Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulus-Mom am 18.03.2014, 21:41 Uhr

Kitastart und Stillen

Hallo an alle-

Mangels persönlicher Austauschmöglichkeiten hier Vorort mal die Frage in die Runde, wie Eure LZS-Kinder (18 Monate plus) auf den Kitastart reagiert haben (also stilltechnisch).

Unsere Motte stillt seit dem 12. Lebensmonat vor abends um 19 Uhr und nach morgens um 8 Uhr nicht mehr - auch am WE - und möchte nun (in Eingewöhungswoche 3) plötzlich mehr oder weniger dringend tagsüber und vehement (nach 3 Monaten ohne) auch wieder nachts stillen.

Ich werte das als Rückversicherung und hoffe auf nur temporäre Verhaltensänderung... aber falls es Erfahrungen gibt, ich hätte Interesse...

Lieben Dank für Rückmeldungen!

 
5 Antworten:

Re: Kitastart und Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 18.03.2014, 22:07 Uhr

Mein Sohn ist seit er 1 1/2 ist bei der Oma. Das stillen wurde auch erst wieder mehr und jetzt wieder weniger (also schon ne weile). Obwohl er "nur" bei der Oma ist (die er sehr gerne hat) und nicht zu vielen "fremden" geht, war das eine riiiesen Umstellung für ihn und er hat lange gebraucht das zu verarbeiten.

Ich würde also sagen es ist normal und wird auch wieder anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart und Stillen

Antwort von sojamama am 19.03.2014, 9:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn ging mit 18 Monaten zu einer Tagesmutter. Er war da auch noch Stillkind und auch noch bis er 2,5 Jahre alt war.

Wir haben es so gemacht, dass er früh zum Frühstück gestillt hat, dann halt normal ein Brot oder so gegessen hat. Dann TaMu, mittags vor dem Mittagsschlaf habe ich wieder gestillt und ansonsten bei Bedarf.
Das hat immer gut geklappt.
Einzig ist mir aufgefallen, dass er anfangs tagsüber mehr gestillt hat, also wenn er früh eben weg war, dann hat er nachmittags vermehrt "Mama und Milch getankt".
Aber das hat sich schnell gegeben, denn dann war irgendwie der Tag interessanter. Irgendwann war auch nur noch früh und abends stillen angesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lulus-Mom am 19.03.2014, 10:10 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten und das Teilen der vergleichbaren Erfahrungen. :) dann warte ich mal ab.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart und Stillen

Antwort von samoe am 19.03.2014, 13:31 Uhr

Hier auch so. Mein Sohn ging mit knapp 18 Monaten zur TaMu und hat dann wieder nachmittags gestillt als er nach Hause kam. Das hatten wir vorher schon aufgegeben.

Auch als viele neue Kinder kamen, hatte er wieder sehr viel mehr gestillt.

Jetzt ist er ein halbes Jahr dort, alle neuen Kinder sind eingewöhnt und wir stillen wieder nur noch abends, seit neustem nur 2 Mal nachts und frühs vorm aufstehen.

Das gibt sich alles wieder. LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitastart und Stillen

Antwort von nörgelmama am 20.03.2014, 13:32 Uhr

Hier bisher 3 Kinder, je mit 14 Monaten in die Kita, alle über 3 Jahre gestillt. Stillen früh vor der Arbeit, dann beim Abholen und nach Bedarf dann noch abends und nachts - das war kein Problem! Auch in der Kita nicht, da ging auch mittags das Einschlafen ohne Brust...
Zu Beginn hatte ich die Kinder gefühlt nachts NUR an der Brust, das wurde dann aber wieder etwas weniger, wieder "normal". Es war eben wohl wichtig, auch spüren zu können, daß ich da bin, auch wenn ich tagsüber eben mal was anderes gemacht habe.
Es hat uns aber allen sehr gut getan, weiter zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.