Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gala12 am 22.04.2014, 7:26 Uhr

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis,
meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, wenn mein Milchspendereflex nicht sofort einsetzt, denn dann reagiert sie mit extremer Ungeduld und wendet sich schreiend ab. Ein erneutes Anlegen ist dann erst wieder möglich, wenn sie sich mind. 30 Minuten beruhigt hat, oder hungrig einschlafen konnte. Des Weiteren wehrt sie sich gegen das Stillen, wenn sie müde ist. Dann muss ich versuchen, sie trotz augenscheinlichem Hunger erst zum Schlafen zu bringen, damit sie dann beim nächsten Aufwachen evtl. gestillt werden kann.
Aufgrund dieses Verhaltens nimmt sie seit einigen Wochen sehr wenig zu. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3170g und wiegt nun 6050g. Hiervon hat sie in den letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen, in den letzten 2 stagniert das Gewicht so ziemlich.
Kennt dieses Verhalten jemand? Wisst ihr woran das liegen kann? Gibt es einen Lösungsvorschlag? Ich bin echt am Verzweifeln, habe schon über Abstillen nachgedacht, weil es so stressig ist für die Kleine und für mich.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

 
5 Antworten:

Re: Stillprobleme, Stillstreik

Antwort von Wasserratte am 22.04.2014, 7:52 Uhr

Meine Tochter hatte wegen Verstopfung so gestreikt. Oft sind banale Dinge der Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme, Stillstreik

Antwort von angi159 am 22.04.2014, 12:12 Uhr

Halte durch, das geht wieder. Über das Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Babys nehmen in Schüben zu. Gerade bei Stillkindern ist es so schön, dass sie sich das nehmen was sie brauchen. Und deine Kleine muss jetzt grad nicht wachsen, sondern hat grad "Motorische Übungen" oder so auf dem Stundenplan:-)

Das nervt, aber ist ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme, Stillstreik

Antwort von enanita am 22.04.2014, 17:19 Uhr

Wir hatten so eine Phase mit etwa 16 Wochen und das ging bei uns 2 Wochen. Nach einer Woche hab ich meine Hebamme angerufen, sie meinte, in dem Alter hört sie sowas öfter. Vielleicht hat ihr einmal was beim Stillen nicht gepasst oder Ungeduld oder manchmal haben die Kleinen wohl auch einfach nen Vogel (O-Ton). Sie hat uns 2,3 Tage dauerkuscheln im Bett empfohlen. Das konnte ich nicht ganz einhalten, aber in der Zeit haben wir ganz viel im Liegen gestillt. Da wurde es langsam besser. Mein Eindruck ist, dass sie ihren Kopf ganz alleine zu meiner Brust drehen wollte, ich darf ihr dabei nicht mehr helfen. Für mich eine Kleinigkeit - für sie aber anscheinend ein Riesenunterschied.
Halte durch, versuch Ruhe ins Stillen zu bringen und hab bissel Geduld. Vielleicht ist sie mit den Gedanken ja zur Zeit auch ganz woanders und stillen ist nur so ne doofe Notwendigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme, Stillstreik

Antwort von Gala12 am 23.04.2014, 10:25 Uhr

Danke für Eure Antworten. Wie habt ihr dann das Problem gemeistert? Ich bin echt mit den Nerven am Ende, weil sie solche Zicken macht. Trotz Hunger nicht trinken wollen, sich ständig zornig abwenden, schreien, sie in den Schlaf bringen müssten trotz Hunger, ungeduldig ohne Ende wegen Warten auf den MSR.........
Wie lange dauert denn diese Phase für gewöhnlich? Und wird es dann wieder komplett gut? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich frage mich, ob sie nicht lieber Fläschchen bekommen würde, da ihr das Stillen ja offensichtlich so zuwider ist. Kann sowas sein?
Und auch wenn ich demnächst Beikost einführe, dann muss sie ja zusätzlich auch Wasser trinken. Wenn ich ihr das mit der Flasche gebe, dann ist das Brusttrinken sicherlich noch unattraktiver.
Wäre lieb, wenn ihr mir ggf. nochmal eure Erfahrungen schildert und ggf. eure Tricks. :-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme, Stillstreik

Antwort von enanita am 23.04.2014, 17:50 Uhr

Maus hat die erste Seite immer angeschrien, die zweite dann aber gut getrunken (egal mit welcher Seite ich anfing). Als sie dann auch die zweite Seite anschrie, hab ich meine Hebamme angerufen und komischerweise wurde es direkt nach dem Telefonat besser. Hab dann einige Tage wirklich nur im Liegen gestillt und danach langsam wieder im Sitzen angefangen. Wenn sie da unzufrieden war, bin ich mit ihr umgezogen aufs Bett und dann haben wir da weitergestillt. Etwa 2 Wochen wars bei fast jedem Stillen so, dann wurde es nach und nach besser. Mittlerweile ist wieder alles im Lot.
Vielleicht hatte es auch mit dem MSR zu tun. Ich (oder mein Mann) konnten sie auch nicht beruhigen und dann wieder an die erste Seite anlegen. Es wurde immer erst die zweite akzeptiert.
Hab gestern irgendwo gelesen, dass im Laufe des 4. Monats aus dem instinktiven Saugen ein bewusstes Saugen wird und es dabei öfter zu Stillkrisen kommt. Wir sind also nicht allein!
Mit der Beikost würde ich lieber warten, bis sich das Stillen wieder normalisiert hat. Und wenn du persönlich gern stillen möchtest, würde ich auch kein Fläschchen anbieten. Wasser ist zu Beginn noch gar nicht nötig und das könntest du ihr auch aus einem Becher geben.
Sehr geholfen hat mir auch noch der Gedanke, dass sie das alles ja nicht mit Absicht macht. Hab immer versucht, ruhig zu bleiben und mir meine Verzweiflung nicht anmerken zu lassen, auch wenn das manchmal ganz schön schwierig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme

Hallo ihr! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben! Ich habe nämlich ein paar Stillprobleme mit meiner 11Monate alten Tochter. Da sie leider nicht wirklich viel essen mag, stillen wir noch viel. Morgens, mittags zum mittagsschlaf, abends zum einschlafen und nachts ein ...

von NoahsMum 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

stillprobleme und heißhungerattacken

Hallo meine kleine 3 monate, saugt ft nur auf einer seite und das nur kurz. nicht lange danach ist sie wieder quengelig.....ich lege sie an und wieder nur kurz. sie kommt nicht zur ruhe,schläft schlecht ein...... gestern habe ich die andere brust abgepumpt und mit der ...

von Madleen74 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Umfrage Stillprobleme

Hallo liebe Leute :) mich würde mal total interessieren wer eigentlich eure ersten Ansprechpartner bei Stillproblemen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung und Probleme beim Milcheinschuss) gewesen sind. Waren das die Hebammen, Krankenschwester, Ärzte oder ...

von Amimelina 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme :-(

Guten Morgen nachdem ich gestern gepostet habe, ob ich nach verschieden Medikamenten weiter stillen kann und tolle Antworten darauf bekam :-) Danke nochmal Habe ich es versucht, leider macht meine kleine sich nun wieder steif, saugt ...

von Orchidee186 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillstreik?!

Dieser Stillstreik von Finn (fast 15 Wochen) macht mich fertig. In den letzten Tagen schien es eigentlich besser zu werden und hat sehr oft ohne Geschrei geklappt. Nachts war bisher auch nie ein Problem. Seit gestern Mittag ist es wieder die Hölle und die Nacht diesmal auch. ...

von Neutrina 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillprobleme

Hallo Mädels, Ich hab grad ein riesiges Problem mit dem Stillen. Aiden bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Erst stillen, danach Flasche nach Bedarf. Seit ein paar Tagen macht er furchtbares Theater an der Brust. Er schreit und schreit und schreit... Trinken tut er gar ...

von pupsi78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillstreik mit 13 Monaten

Hallo, ich habe zwar schon im Expertenforum um rat gefragt aber vielleicht hat ja einer von euch noch hilfreiche Tipps/ Erfahrungen Bisher hatten meine Tochter (13M.) und ich eine sehr gute harmonische Stillbeziehung, sie hatte nur lange Zeit Hemmungen sich an anderes Essen ...

von ElliErbsensprung 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillverweigerung / Stillprobleme

Hallo! ich habe am 03.07. meinen Sohn in der 38.SSW nach einer Einleitung wegen Wachstummsverlangsamung, bzw. dann Stillstand vaginal entbunden. Keine Medikamente / PDA o.ä. 2240g, 45cm, 20:50 Uhr Danach hat er in der Nacht gegen 1 Uhr einmal an der Brust ...

von Nicole_Meyer 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.