Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seelaus am 10.11.2008, 11:54 Uhr

richtiges Abstillen

Guten Tag,

ich möchte meine 3 1/2 Monate alte Tochter abstillen.
Das Stillen gestaltete sich von Anfang an sehr schwierig. Sie konnte nicht richtig saugen wegen mangelnder Saugmuskulatur und Kiss Syndrom. Dennoch hab ich gekämpft und gekämpft, konnte aber die Milchbildung trotz ständigem Anlegen nur schwer steigern. Ich habe ihr dann zusätzlich die Flasche gegeben. Irgendwann wollte sie die Flasche nicht mehr und ich habe einen Monat ausschliesslich gestillt. Seit einer Woche schreit sie sehr viel und ich komme mit dem ständigen Anlegen nicht mehr zurecht, bin völlig übermüdet und kurz vorm Durchdrehen. Ich habe sie nach dem Stillen gewogen und festgestellt, dass sie viel zu wenig bekommt. Nun habe ich beschlossen abzustillen weil ich das Hin und Her nicht mehr aushalte. Ich dachte ich kann Abstillen indem ich Ihr erst eine Flasche gebe pro Mahlzeit und hinterher die Brüste. Jetzt will sie aber die Brüste nicht mehr. Wie kann ich jetzt richtig abstillen? Mir tun die Brüste schon sehr weh. Milchpumpe?

 
5 Antworten:

Noch so gar keine Tips...

Antwort von huehnchen69 am 10.11.2008, 15:52 Uhr

...so ein Jammer!
Und ausser einer Stillberaterin, die ggf auch beim Abstillen hilfreich sein kann, faellt mir leider auch nichts ein.
Ich wuensche dir dennoch alles Gute, und dass sich die Situation fuer euch alle zum Besten entwickelt.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiges Abstillen

Antwort von o-tanja am 10.11.2008, 15:54 Uhr

Huhu!
Ich finde das toll, das du so kämpfst!
Bitte geb nicht auf- hast du eine Stillberaterin?
Sie kann dir helfen, das ihr wieder eine unbeschwerte Stillzeit habt und du dich nicht überfordert fühlst!
Wünsche dir alles Gute und das es doch noch klappt mit dem Stillen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiges Abstillen

Antwort von Cosename1967 am 10.11.2008, 18:10 Uhr

Hi,
erst dachte ich "erst 3 1/2 Monate" - wieso das denn???
Aber na ja, du scheinst ja wirklich gekämpft zu haben. Frag unbedingt noch bei "Biggi" nach. Sie wird dir aber bestimmt auch eine LLL_Beraterin empfehlen. Aufgeben kannst du danach immer noch. Wie-auch-immer:
schon mal großes Kompliment fürs Durchhalten bisher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiges Abstillen

Antwort von Diana2008 am 10.11.2008, 21:25 Uhr

hallo seelaus,

lass dich mal .

so deine kleine mag gar nicht mehr an die brust?
wenn deine brüste weh tun, dann versuche auszustreichen. wenn du die pumpe benutzt, dann steigerst du milchprod. wieder.
salbeitee und pfefferminze soll helfen. kalte brustwickel...hm...mehr fällt mir nicht ein.

falls du doch ne milchpumpe brauchst, dann gehe in die apotheke und leihe sie dir aus. elektr.medela milchpumpe, kostet bei uns 1€ pro tag.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiges Abstillen

Antwort von zwimama am 11.11.2008, 8:55 Uhr

Vielleicht könntest du auch abpumpen und die Mama-Milch deiner Kleinen mit dem Fläschchen geben? Wenn es nicht reicht, mal eine Mahlzeit Fertigmilch.

liebe Grüße und ich wünsche Dir, dass es mit dem Stillen doch noch was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen mit 8 Monaten zu früh?

Meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt und will partout nicht mehr gestillt werden. Bisher hatte ich noch 3x gestillt (morgens, Mittags und abends). Seit vorgestern schreit sie wenn ich nur "auspacke", und sie merkt was ich will. Eischlafen tut sie nun schon 2 Nächte ohne Milch ...

von ElseKling 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich werde abstillen :-(

Nachdem ich jetzt zum vierten mal binnen 6 Monaten eine Mandelentzündung hatte, die mit Antibiotika behandelt werden musste, habe ich beschlossen, meinen fast einjährigen Sohn (allerdings in Frühchen, korr. 10 Mon.) jetzt abzustillen. Meine Ärztin, die absolut keine ...

von untamed 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

eine Brust abstillen

Da ich jetzt nur noch zweimal am Tag stille, würde ich gerne eine Brust ganz abstillen. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie ich es am besten mache? Ich trinke schon seit Wochen täglich eine Tasse Pfefferminztee, aber zuviel darf ich da ja auch nicht trinken, weil ...

von Stephi82 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hiiiilfe, wie einigermaßen friedlich abstillen !!

hallo, mein sohn ist gestern 2 Jahre geworden und eigetlich hat mir das stillen nie wirklich was ausgemacht sondern ich habe es sehr genossen. Mal abgesehen von den dummen Kommentaren der anderen wird es aber seit einigen Wochen für mich zum Terror. Ich komme mir vor, als habe ...

von anissa 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? (Achtung lang!!)

hallo, ich habe am 13. august meine vivian zur welt gebracht und stille seitdem. also fast 3 monate. es klappt leider immer schlechter muß ich sagen. sie nimmt die brust nicht mehr richtig, ist total unruhig dabei (wedelt mit den händen wie eine wilde) und weint manchmal ...

von BlackCat101 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo, ich versuche langsam abzustillen,habe aber Probleme damit.Ich stille seit 6 Monaten und möchte nun zwecks Arbeit abstillen.Ich habe es mit Ausstreichen der Brust,Salbeitee und Ersetzen der Nahrung durch 2 Fläschchen täglich versucht.Dennoch ist die Milchbildung sehr ...

von majaX 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

hallo meine tochter ist 15 monate alt und habe sie seit 2 monate nur noch abends gestillt weil ich ihr morgens kuhmilch gebe und seit einer woche wollte sie nur noch die linke brust die jetzt auch ein bisschen weh tut ich möchte jetzt ihr das ganz weg lassen die brust habe ...

von inter 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wieviel Kuhmilch nach dem Abstillen?

Hallo , wieviel Kuhmilch sollte ein ein- oder eineinhalbjähriges Kind eigentlich trinken, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt? Und kann diese Menge auch aus dem Becher gegeben werden, oder muss man doch noch mit der Flasche anfangen? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter ist 8 Mon. alt, und momentan komme ich mit dem Abstillen nicht weiter, nachts kommt sie seit ca. 8 Wochenn alle 4 Std.(trinkt ca.6 min.)und morgens stille ich um 8.30 Uhr auch weiter, da sie nicht aus aus einem Fläschen trinken kann, mittags bekommt sie ...

von l-a-r-a 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und unruhige Nächte

Seit etwa 6 Wochen bekommt mein Kleiner ( 8 Monate) Beikost. Seit dem wurden die Nächte unruhiger. Er wacht alle ein bis zwei Stunden auf und lässt sich erst wieder beruhigen wenn er an der Brust genuckelt hat. Ich habe das Gefühl dass er sich die tagüber fehlende Brust ...

von schwarzwaldklinik 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.