Stillen

Forum Stillen

Abstillen? (Achtung lang!!)

Thema: Abstillen? (Achtung lang!!)

hallo, ich habe am 13. august meine vivian zur welt gebracht und stille seitdem. also fast 3 monate. es klappt leider immer schlechter muß ich sagen. sie nimmt die brust nicht mehr richtig, ist total unruhig dabei (wedelt mit den händen wie eine wilde) und weint manchmal auch dabei. ich habe schon milch. ich merke es ja, wenn ich abpumpe. es kommen dann immer ca. 60-80 ml dabei raus. aber ich muß ganz ehrlich sagen, ich weiß ja nicht, wieviel sie immer beim stillen trinkt und ob sie wirklich satt wird. denn sie hat nachwievor immernoch alle 2 stunden hunger. was ich aber noch erwähnen muß, ist, daß ich seit anfang an zufüttere mit HA Pre von milumil. (war ein rat von meiner hebamme, weil ich anfangs zu wenig milch hatte und die kleine trinken MUSSTE, weil sie gelbsucht hatte) das zufüttern hat bisher immer am besten geklappt. also beim fläschchen ist sie ruhig und danach einfach ausgeglichener...und ich sehe genau, wieviel sie trinkt und bin dann beruhigter. sie bekommt ca. 4 fläschchen pro tag zugefüttert incl. nachts. jetzt meine frage: wie kann ich abstillen??? ich möchte einfach nicht mehr, auch, wenn ichs selber schade finde. aber das ist wirklich jedesmal ein krampf für mich! :-( muß ich dafür zum arzt oder gibt es "abstill-globulis" in der apotheke? weil, die milch geht ja nicht einfach weg, nur, weil ich nicht mehr anlege...? ich muß ja sicher erst noch ne weile abpumpen oder? und wie lange dauert es dann ungefähr, bis die milch dann nicht mehr kommt? ich danke euch allen jetzt schon für eure antworten. ich bin wirklich momentan am ende deswegen, weil ich einfach das gefühl habe, daß sie beim stillen nicht wirklich viel getrunken hat. es klappt einfach nicht mehr! :-( liebe grüße fanny :-)

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fanny, was ich hier von dir lese ist leider Gottes wieder ein Fall dafür das Hebammen oft keine guten Stillberater sind. Stillmüttern wird bei Babys mit Gelbsucht normalerweise empfohlen Wasser/Tee zusätzlich zu geben. Das deine Maus so schlecht an der Brust trinkt liegt daran das sie sich dort sehr anstrengen muss und bei der Flasche nicht. Sie hat eine Saugverwirrung! Du schreibst das du es schade findest! Ich denke mit etwas Geduld könnt ihr das wieder hinbekommen. Ich würde dir raten bevor du dich endgültig entscheidest vorher nochmal mit einer Stillberaterin oder Biggi im Expertenforum zu sprechen. Die können dir gute Tipps geben. z.B. erst kleine Menge mit Flasche geben so das der erste hunger gestillt ist und dann an Brust anlegen. Oder beim Fläschchen die kleinsten Sauger nehmen so das sie sich dort genauso anstrengen muss wie an der Brust. Sie wird an der Brust satt auch wenn sie alle 2 h kommt, das ist völlig normal. Deswegen heißt es ja nach Bedarf stillen. Und bei Schüben kann es auch mal öfters sein, aber würde es auch wenn du nur noch pre fütterst. Aber wie gesagt spreche mit denen nochmal drüber. Solltest du dich doch fürs Abstillen entscheiden, reicht es wenn du die Brust ausstreichst sobald du einen Druck oder Schmerz spürst. Das Ausstreichen geht leichter wenn du es unter der Dusche oder mit einem Lappen eine warme Kompresse machst. Abpumpen steigert die Milchproduktion. Du kannst auch zusätzlich Pfefferminz-/Salbeitee trinken. Sollte das alles nicht reichen gibt es auch Globulis. alsame

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

liebe alsame, ganz vielen lieben dank für deinen rat und deine tipps! wusste ich gar nicht, daß abpumpen die milchproduktion noch steigert. (wenn ich mich für das abstillen entscheide und ausstreiche, ab wann bleibt die milch ungefähr dann ganz weg? nur so als richtwert?) und überhaupt hast du mir sehr geholfen!!!:-) ich werde es mir nochmal durch den kopf gehen lassen und eine stillberaterin um rat fragen. ich bin selber gespannt, wie es weiter geht. ich berichte dann nochmal, wie ich mich entschieden habe. jetzt ist die maus auch zusätzlich noch krank seit letzter nacht (erkältung, bindehautenzündung) und sehr schwach zum trinken an der brust...:-( das macht die situation natürlich nicht einfacher. vielen dank und alles liebe, fanny und vivian lia :-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also so ein richtigen Richtwert gibt es da nicht. Das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Kommt auch immer drauf an wie oft man noch gestillt hat. Dieser Druck und in einer Brust hatte ich Schmerzen hat bei mir ca. nach 2-3 Wochen nachgelassen. Und nach 4-5 Wochen waren die Brüste nicht mehr so prall. Nach ca. 3 Monaten hatten sie so ihre Ursprungsgröße. Wunder dich aber nicht wenn auch danach noch ein Tropfen rauskommt. Hab das von 2 Freundin schon gehört. Da waren es die Männer die bei einem Schäferstündchen raus gefunden haben das doch noch ein bisschen Milch drin ist. Bei denen war das bestimmt 8-9 M. nach dem Abstillen. Wünsche dir viel Glück! Und würde mich freuen wenn du berichtest wie es euch ergangen ist. alsame

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 19:54