Stillen

Forum Stillen

Abstillen mit 8 Monaten zu früh?

Thema: Abstillen mit 8 Monaten zu früh?

Meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt und will partout nicht mehr gestillt werden. Bisher hatte ich noch 3x gestillt (morgens, Mittags und abends). Seit vorgestern schreit sie wenn ich nur "auspacke", und sie merkt was ich will. Eischlafen tut sie nun schon 2 Nächte ohne Milch problemlos. Gestern habe ich es mit "Hungern" versucht, also um 9 Uhr ist sie wach geworden, dann wollte sie keine Milch (immer Gebrüll wenn die Brust kam, ansonsten war sie glücklich). Um 11 Uhr hab ich ihr dann ein Brot gegeben, wovon sie mit Begeisterung 3 Brote aß.... Das gleiche abends. Lieber Brei und Brot statt Brust.. Hört sich nach selbst-abgestilltem Kind an. ABER: Ist sie nicht mit 8 1/2 Monaten zu klein für sowas? Meine anderen hatte ich 11 Monate gestillt. Wie krieg ich nun die Milch weg? Ich platze gleich. Salbeitee trinke ich schon.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

In diesem jungen Alter ist das kein selbständiges Abstillen, sondern ein Stillstreik. Denn im gesamten 1. Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrugsquelle für menschliche Säuglinge. Es wäre also schon wichtig, dass deine Kleine weiterhin gestillt wird oder eben wenn es gar nicht anders geht Fertignahrung trinkt. Trinkt sie aus der Flasche? Manchmal kommt eine Saugverwirrung auch erst sehr spät... Sicher bist du jetzt ziemlich angespannt wenn du stillen möchtest, aus Sorge es funktioniert wieder nicht. Das wiederum merkt das Baby und trinkt erstrecht nicht. Ein Teufelskreis... Wenn du weiter stillen willst solltest du probieren, es in möglichst entspannter Athmosphäre zu tun (leicht gesagt mit mehreren Kindern, ich weiß) Nimm dir die Kleine wenn sie entspannt ist, zieh dich mit ihr zurück, vielleicht in einen leicht abgedunkelten Raum. Versuche im Liegen zu stillen, dann seid ihr beide entspannter. Vorher vielleicht ein bisschen kuschen. Überhaupt wirkt Hautkontakt oft Wunder, kann man gar nicht genug haben ;-) Ich wünsche dir und deiner Maus sehr, dass der Streik bald vorbei ist! Mel

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Weiß ja garnicht, ob du mehrere Kinder hast. Dachte ich sei im 3 und mehr Forum...Sorry!

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

...ja ich habe 3 Kinder.... Ich denke ebend nicht, dass es ein Stillstreik ist. Und Stress haben wir nicht. Nachts im Bett hab ich sie rausgenommen und heimlich angelegt. Aber sie wusste damit nix anzufangen und ist wieder eingeschlafen. Sie WILL Brot statt Milch. Mit einer Flasche kann sie nix anfangen. Sie kaut auf dem Sauger nur rum, während sie aus der Tasse gierig trinkt (gleiches Getränk). Sie will den Brei nur mit Stückchen - also koche ich mit ganzen Nudeln ode Apfelmus mit Stücken. Püriertes schiebt sie wieder aus dem Mund raus und verschmiert es mit der Hand ...

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Jaaa, lieber "richtig" essen wollen als Brei kenne ich auch... Aber dann wirds auch schwierig mit Milchbrei. Und wie gesagt, sie BRAUCHT Milch im ersten Lebensjahr... Vielleicht trinkt sie ja Muttermilch aus der Tasse? Wenigstens 1-2 Mal am Tag? Und ich würde die Brust trotzdem immer wieder anbieten. Viel Erfolg!!

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt nun mal so eifrige Kinder, die schnell was handfestes wollen. Wahrscheinlich wird sie auch bald einen Löffel in die Hand nehmen und selbst essen. Und ganz ehrlich ich würde es fördern. Auch das aus der Tasse trinken. Wo sich doch manche Eltern abringen müssen ihre Kinder überhaupt dazu zu bekommen. Es heißt ja nach Bedarf stillen. Und warum dann heimlich anlegen oder zwingen? Da die Milch im 1. Lj. (und auch danach min.1x) wirklich noch sehr wichtig ist würde ich sie in der Tasse geben. Ob nun abpumpen oder Fertigmilch ist dir überlassen. Also bevor du platzt abpumpen, wenn du ihr weiterhin noch MuMi geben willst oder ausstreichen. alsame

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das wie alsame, meiner ist 8 Monate und lässt sich schon seit einem Monat nur noch morgens anlegen, sonst will er den Löffel oder halt Brot o.ä. zum knabbern. Also bekommt er das auch. Meiner ißt aber zum Glück auch noch liebendgern den Milchbrei. Leider trinkt er aber nur sehr wenig, seit 3 Tagen akzeptiert er nun zum trinken halbwegs die Flasch, darüber bin ich ehrlich froh, denn lieber so als dass ich jedesmal angeschrien werde wenn ich ihn stillen will, das ist mir viel zu streßig er läßt sich ja nicht mal anlegen wenn er krank ist. Ich kann seit 1 Woche endlich wieder ohne BH schlafen und brauch endlich keine Stilleinlagen mehr, ehrlich die Freiheit genieße ich und meinem Baby schadet es auch nicht wenn er nun bei zusätzlichem Milchbedarf die aus dem Fläschchen bekommt. Morgens bekommt er seine Mumi weiterhin, aber nur solange er will, wenn er nicht mehr will, anschreit oder zuviel beißt (bisher trotz Zähne nur 2 Mal, er weiß also wie es ohne geht) dann wird er eben abgestillt. Da finde ich nichts schlimmes dran, gibt genug Babys die gar keine Mumi bekommen alles was über 6 Monate geht sollte für Mutter UND Kind passen und wenn einer von beiden nicht will leben wir gottseidank in einem Land in dem das Kind trotzdem Problemlos mit allem Versorgt werden kann was für das weitere Wachstum braucht.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:24