Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mma kerstin am 25.04.2012, 10:32 Uhr

Reicht die MIlch noch?

Hallo ihr lieben Stillmuttis,
heute braucht mal eine 4 fache Mutter rat :-)
Mein Sohnemann 5 Monate ist ständig unruhig und hat immer Hunger.Er ist für sein alter schon recht groß und schwer 74 cm und 7800 gramm schwer. Tagsüber schläft er kaum, höchstens eine Stunde 2x 30 min ansonsten ist er fit dreht sich auf den Bauch usw.Nachts schläfet er durch seit er 3 Wochen ist ( NOCH, hoffe es bleibt so )weckt man ihn auf ist er grantig ohne Ende und an die Brust geht er Nachts nicht. Er will nachts nicht gestillt werden, hat also keinen Hunger. Wird tagsüber wahrscheinlich von seinen 3 Schwestern genug geärgert und will Nachts seine Ruhe haben..
Vor 2 Wochen rum mußte ich mit meiner kl.Tochter in die Notaufnahme.Ich habe also 150 ml abgepumpt, ich wußte das das nicht reicht, und mußte meiner Mama noch eine fertige Pre milch mitgeben.Leider.Die ist schon fertig in einen Tetra Pack.Das er immer so 200 ml rum trinkt weiß ich ja, aber er hat seine Mumi getrunken und dann noch die 150 ml pre.Also 300 ml.Und trotzdem kam er alle 2 Stunden.Nunschreit er schon nach dem stillen 2 Stunden später das er Hunger hat.Ich weiß das ich 200 ml rum Mumi habe aber das reicht nicht mehr. Und trotz ständigen anlegen wird meine Milch nicht mehr.Nachts aber schläft er wiederum durch.Alle 2 Stunden geht aber nicht wirklich, weil ich ja noch 3 andere Kinder habe.Von den anderen Kindern kenn ich das nicht.Wir haben auch schon oder hatten Beikost eingeführt, er aß 3 Wochen lang seine Karottenn usw ohne probleme, dann verweigerte er das feste essen und wir haben wieder gestillt.Bauchschmerzen usw hatte er nicht.Ich hätte jetzt noch 2 Wochen gewartet und dann nochmal angefangen mit Beikost.Aber was mach ich mit der MIlch? Soll ich zufüttern? Wollt ich aber eigentlich nicht. Letztes Wochenende hat mein Mann extra viel mit den anderen Kids unternommen, das ich ihn so oft anlegen kann wie er will, hat aber nix gebracht, die Menge hat sich nicht eingestellt. Habt ihr noch Tipps? Er ist einfach so ne Raupe Nimmersatt.

 
6 Antworten:

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von lanti am 25.04.2012, 12:09 Uhr

Hallo!

In diesem Alter haben ja viele Kinder nochmal so einen richtigen Schub, der auch einige Wochen anhalten kann. Hinzu kommt die fortschreitende motorische Entwicklung wie Du das ja auch beschreibst... Und wenn er dann noch nachts durchschläft, was ja super für Dich ist, aber ihm halt nicht zu zusätzlicher Nahrung verhilft, dann ist es gut nachvollziehbar, dass er tagsüber alls zwei Stunden stillen möchte. Allerdings verstehe ich natürlich auch gut, dass man mit drei weiteren Kindern auch noch viel anderes zu tun hat.

Ist er denn ein Baby, das lange bzw. langsam trinkt? Wenn Du Pre fütterst könnte er sich ja genauso alle 2 Stunden melden und mit vorbereiten und füttern kommst Du dann zeitlich unter Umständen auch nicht besser weg - je nach dem wie lange er trinkt. Ich denke nämlich nicht, dass er nicht satt wird, sondern dass er zurzeit einfach viel braucht - egal von welcher Milch.

Ob Du zufüttern möchtest, was sich ja eher nicht so liest, muss Du aber letztendlich selbst entscheiden ;)

Wenn Du Beikost gibst, würde ich wenn er es gut verträgt und gerne isst entweder recht schnell Öl (und Kartoffeln) für mehr Sättiung dazugeben (reines Gemüsepüree sättigt eher weniger als Milch) oder mit einem Getreidebrei beginnen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von Mma kerstin am 25.04.2012, 12:13 Uhr

Ja gegen Abend trinkt er langsam und gemütlich, unterm Tag trinkt er als ob er einen Stillmarathon gerade durchmacht :-) könnte ihn ja was auskommen er trinkt hastig schnell und schluckt wie ein schluckspecht. Alle sind dann nass, sein gesicht verschmiert ohne ende aber er lacht ;-) Lieber würde ich ihn nachts stillen um am tag mehr freiheit zu haben. Er mag aber absolut nachts nix trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von Sphynx am 25.04.2012, 12:20 Uhr

Und wenn du probierst, ihn im Tragetuch bzw. im Manduca/Ergo zu stillen? Dann hättest du beide Hände frei für deine Rasselbande, und dein kleiner Schübling könnte trotzdem nach Herzenslust stillen...

Bedenke, das Zufüttern führt oft direkt zum Abstillen zur Flasche hin, denn die Brust wird ja immer nur "Nachfragegemäss" produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von lanti am 25.04.2012, 12:20 Uhr

Klar, vor der Nacht muss er ja satt sein :)

Hättest Du denn vielleicht die Möglichkeit, Dich tagsüber zum stillen in ein ruhiges Zimmer zurückzuziehen? Nur um auszuprobieren, ob er dann mehr/länger trinkt und nicht Angst hat etwas zu verpassen, was seine Geschwister anstellen etc. und so vielleicht mehr pro Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Wenn er nicht will, kannst Du ja auch nicht viel dagegen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von Mma kerstin am 25.04.2012, 16:34 Uhr

Im ruhigen Zimmer stillen funktioniert leider auch nicht hab ich schon probiert :-(
Aber das Tragetuch noch nicht, werd mir mal eines zulegen und dann berichten.
Insgesamt trinkt er ja schon pro Mahlzeit circa 200-230ml alle 2 Std, also seine Menge trinkt er,auch wenn er so schnell trinkt hat er meist seine 200 ml.Mir kommt es so vor schnell alles rein trinken was geht, hauptsache nachts ist ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht die Milch noch?

Antwort von Mma kerstin am 25.04.2012, 16:35 Uhr

Er würde wenn ich mehr hätte, wahrscheinlich noch mehr trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchpulver

Hallo, ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Fertigmilch Milupa Pre gemacht habt. Da ich leider, leider am WE abstillen musste, da ich Schilddrüsenhemmer nehmen muss, habe ich jetzt Milupa ausprobiert. Ich habe auch noch Lactana und Hipp daheim. ...

von Julirose 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nur aus einer Brust

Hallo ihr Lieben! Hab eine Frage an euch erfahrenen Stillmamas:-) Meine Tochter ist 14 Tage jung. Seitdem ich stille hat sie eine Lieblingsbrust. Hab trotzdem immer abwechselnd gegeben, aber auch schon im KH beim Abpumpen floss da die Milch nicht wie bei der anderen Brust.Leg ...

von Bibi 1109 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

insgesamt genug milch aber doch zu wenig??

hi, jan ist mein drittes kind, die beiden anderen wurden 6 monate vollgestillt ohne probleme. jan ist jetzt drei monate und schreit unendlichviel. zuerst dachte ich das es nach 6 wochen vorbei geht, dann nach 3 monaten. jetzt ist es immer noch so. ich weiß, dass er genug ...

von 3erlei 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo, demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen? Wenn das ...

von Leuchtsusi1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kann die Milch wieder mehr werden?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, ich gebe ihm Fläschchen und stille ihn zwischendrin.(musste ihm Pre Nahrung geben, weil er einfach nicht mehr zugenommen hatte, und er am Anfang an der Brust nur geschrien hat) Nun ist die Milch natürlich schon bedeutend weniger ...

von laretta 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Lebensmittel hemmen die Milchbildung?

Hallo, von meiner Hebamme weiß ich, daß z.B. Pfefferminztee die Milchildung hemmen. Welche Lebensmittel sind das denn noch? Da ich immer sehr wenig Milch habe, hab ich mich nun gefragt, ob es vielleicht an meiner Ernährung liegt. Ich trinke genug, das kann es nicht ...

von Molly26 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Tipps???? Nachts geht die Milch aus...

Hallo, brauch duch noch mal einen Anschubser... Unsere Kleine ist nun ja schon 19 Monate, wird abends+nachts einschlafgestillt... (tags nur seeeehr selten und schon gar nicht täglich) also bisher alles nach Bedarf... Um ca. 3 Uhr morgens ist die Milch alle und das Theater ...

von MaMi2K 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.