Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 08.08.2013, 10:20 Uhr

Impfung

Gestern bekam mein Spatz den ersten Pieks und hat so geschrien. Mir graut schon vor dem nächsten Mal. Weiß jemand, wie ich das ganze für ihn erträglicher machen kann? Hat jemand Erfahrung mit Emla-Pflastern oder Glukose? Will ihm keine Flasche voll Zuckerwasser geben. Wie macht man das als Stillmami?

Und bitte keine Debatte übers impfen. Ich hab mich informiert, gut überlegt und mich dafür entschieden :-)

 
17 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von anouschka78 am 08.08.2013, 10:35 Uhr

Puste ihr beim Pieksen ins Gesicht. Und stille zur Beruhigung hinterher.

Das Leben ist hart und grausam :-) Das halten sie schon aus!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von scotti12 am 08.08.2013, 11:30 Uhr

Hallo,

es hört sich wirklich hart an was ich sage, aber der Schmerz ist schnell vergessen, die kleinen erschrecken sich halt doll und ein bisserl tuts auch weh. Aber ich denke ´nicht mehr wie bei uns auch. Und wenn du deinen
Spatz danach tröstest dann ist der Schmerz auch schnell wieder vorbei....

Meiner bekam vor 2 Wochen den ersten Stich. Und ich muss sagen wenn die grosse ne Spritze bekommt, dann wird es erst lustig. Da muss man festhalten zu zweit und sie schreit und verkrampft, dass tut dann schon mehr weh. Wenn sie so klein sind, dann sind sie ja entspannt, weil sie nicht wissen was passiert.

Also nimm meiner Worte nicht übel, ich hasse es auch wenn die kleinen schreien, aber für die Gesundheit nehm ich es in kauf.

Ach na der Spritze gleich Arnica Globuli geben hilft gegen den Einstich das der net so weh tut

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Nicole_Meyer am 08.08.2013, 11:39 Uhr

Versuch es doch mal mit "rescue Tropfen"? Ich habe das mit meiner Katze gemacht (wirken bei Mensch und Tier :)

Wir sind am 2.9. mit der ersten Impfung dran....


liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von lilith040712 am 08.08.2013, 12:42 Uhr

Meine Ärztin nimmt ein Betäubungspflaster. Sie hat gemeint, dass sie sich dieses sinnlose Geschrei nicht antun will....Funktioniert gut, hatte keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von angi159 am 08.08.2013, 13:00 Uhr

Ist das dieses Emla-Pflaster? Meine Ärztin hat das nicht. Würde ich mir dann vorher in der Apotheke holen. Muss ich sie vorher nochmal fragen, ob man das nehmen kann? Hilft das auch beim Einschpritzen? Ich glaub der Pieks war nämlich nicht das größte Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von angi159 am 08.08.2013, 13:04 Uhr

Meinst du das ernst mit dem Pusten? :-) Dann bin ich ja die Böse, wenn dann der Schmerz plötzlich kommt :-) Stillen bringt leider nichts, wenn er so außer sich ist. Habs probiert. Er geht dann nicht ran. Hat sich dann in den schlaf gebrüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Selena8805 am 08.08.2013, 14:01 Uhr

Was ist ein Betäubungpflaster und wie/wo wirkt es? Das fiese ist denke ich nicht der pieks sondern das spritzen des Impfstoffs. (und dass Mama daneben steht und nicht hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von emres am 08.08.2013, 17:35 Uhr

Das was weh tut ist der impfstoff in den muskel. Da hilft das emlapflastee m. E. Nicht.
Und ich leide auch mit meinen kindern, dinde es aber übertrieben wegen dem pieks emla oder anderes zu nutzen. Trösten und es ist schnell vergessen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lauch1 am 08.08.2013, 17:59 Uhr

emres hat völlig recht. Emla wirkt bei Impfungen eher psychisch, da nur der Einstichschmerz wegfällt.
Ich lasse vor allem bei venösen Blutabnahmen kleben. Unser Kinderarzt impft so zart, dass in den Arm nehmen und trösten reicht (ich lasse mich oft mitimpfen und kenne den Unterschied zu anderen Ärzten).

Du kannst Dir ein Rezept schreiben lassen, Plaster sollte ca 20 min abgedeckt kleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von anouschka78 am 08.08.2013, 21:05 Uhr

Das pusten lenkt einfach ab und warum solltest du dann die Böse sein?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von miamouse1 am 08.08.2013, 22:10 Uhr

Es gibt homöopathische Globuli,die ein wenig wirkend,entgiftend und auch beruhigend,sie haben dann auch dazu noch einen leicht süßlichen Geschmack.Mein Kinderarzt gibt nach jeder Impfung immer gleich 5 Kügelchen,meine Kleine weint zwar bei der Spritze,aber beruhigt sich schnell wieder.Weiß jetzt aber nicht genau wie die heißen,mußt mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von lilith040712 am 08.08.2013, 22:32 Uhr

Ja, das ist das Emla Pflaster. Ich denke auch, dass es nur gegen den Einstichschmerz hilft. Aber ich glaube, das ist ja auch das schlimmste, denn mittlweile merkt meine Tochter (13 Monate) das ihr der Arzt "absichtlich" weh tut. Ich möchte nicht, dass sie Kinderarzt automatisch mit Schmerzen assoziiert und dann am Ende gar nicht mehr hin mag...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von niccolleen am 08.08.2013, 23:00 Uhr

Wieso steht Mama daneben? Unser Kinderarzt sagt jedesmal, ok, jetzt die Impfung, nehmen Sie bitte das Kind hoch, und dann kuschelt er an mir und schaut neugierig, was die Spritze da macht. Einmal hab ich gesagt, das tut eh nicht weh, da hat mich der Arzt korrigiert und gesagt, naja dieses Serum brennt schon bissl. Ich glaube, das ist auch wichtig, dass man dem Kind das nicht vorenthaelt, was ihn erwartet, dann kann man vielleicht besser damit umgehen und kann sich auch drauf verlassen, wenn man mal sagt, das tut wirklich nicht weh, dass es auch so ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von LinaNoah am 08.08.2013, 23:32 Uhr

meiner weint auch schon,wenn er merkt,das jetzt was an ihm gemacht wird,schließlich kommt noch eine Schwester dazu,die dem Arzt hilft.
Und bis das Serum hineingespritzt wird,dauert es ja auch.Wenns mal nur ein Piecks wäre.Ich sage auch wahrheitsgemäß,das es kurz etwas weh tut,aber du schaffst das,es ist gleich vorbei...würde auch nie sagen,das es nicht weh tut,das wäre ja gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Selena8805 am 09.08.2013, 8:58 Uhr

Ich stand daneben... Aber da war Motte sechs Wochen alt und wurde in beide Beine gespritzt... Es war für uns beide furchtbar. Aber ich muss auch sagen dass ich nicht weiß wie sie das mit älteren Kindern handhabt, wir waren seitdem noch nicht wieder impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Indigoblau am 09.08.2013, 11:29 Uhr

Was die Schmerzen angeht...meine Kleine schreit beim Impfen auch immer, als wenn es kein Morgen gäbe. Sobald ihr die Ärztin aber eine Salzstange (ohne Salz natürlich ;-) ) in die Hand drückt, ist der Schmerz augenblicklich vergessen.

Ich glaube, dass die Kleinen mächtig erschrecken und deshalb weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von niccolleen am 09.08.2013, 13:45 Uhr

Also falls du dich entschliesst, wieder impfen zu gehen, dann nimm dein Kind dabei auf den Arm, da kann der Arzt auch ins Bein oder Arm oder den Popo spritzen. Das geht in jedem Alter. Das was mit 6 Wochen war, hat es sicherlich schon wieder lange vergessen. Meine Tochter ist 4 1/2, die nehme ich nicht mehr hoch, ausser sie besteht darauf, was fuer mich jetzt auch kein Problem darstellt. Wie gesagt, bei uns hat das unser Kinderarzt quasi "befohlen", wenn man das so nennen kann, und ich bin fuer diesen Tipp sehr dankbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein oder irgendein Kinderarzt das Hochnehmen verbietet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fieber nach Impfung

Wie hoch war bei euren Mäusen das Fieber nach den 5/6fach Impfungen? Ich drehe grad leicht am Rad. Mein Sohn hat heute die 40° geknackt, das geht schon seit 3 Tagen so (um die 39°). Kinderärztin nimmt morgen Blut ab. Ich habe solche Angst um ihn und dass wir wieder ins KH ...

von Ottilie2 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Nach Impfung - Appetitlosigkeit

Hallo liebe stillmamis, Kennt das jemand das, das baby nach der Impfung weniger trinkt und sogar abnimmt ? Meine maus (5,5 Monate) ist schon immer ein Leichtgewicht mit jetzt gerade mal 5,2 kg und lag damit immer nur ganz knapp über der mindestgewichtmenge der ...

von Lillalaus 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung und Nestschutz oder Stillschutz

Hi, ist zwar eh nur interessehalber, denn aendern kann ich nichts mehr, aber mich wuerde folgendes interessieren: Mein Sohn 20 Monate hat noch nie auf irgendeine Impfung reagiert, und er hat alles, was so moeglich ist ausser der Meningokokken. Heute hat er die zweite ...

von niccolleen 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Hallo ihr Lieben, Ich wäre dieses Jahr dran mit der Tetanus,Diphtherie Impfung.Stille meine Tochter (15Monate) noch nach Bedarf.War gestern bei der Frauenarztin und sie meinte das es in die MutterMilch übergeht.daher möchte sie nach stillende impfen.Tja das kann bei meinem ...

von Nevin2011 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung

hallo liebe stillende mamis.. hab`ne frage. und zwar meine kleine maus ist 13 wochen alt und bald haben wir die U4 natürlich auch die erste impfung. könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich drauf achten muss o. soll ?? Oder was würdet ihr mir empfehlen ?? meistens sagt mann ...

von amelisalihin 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

eule+alle, zum thema impfung hepatitis b !!

hallo eule, wusstest du denn auch daß hepatitis b bereits durch einen kratzer übertragen werden kann ? ein ungewollter kratzer durch ein anderes kind beim spielen oder mit einem spielzeug reicht aus, um die krankheit zu übertragen! das geht aus deinem o.g. bericht nicht ...

von BayJuli2007 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung ja oder nein?

Hallo, bin etwas ratlos, obgleich ich insgeheim schon eine Entscheidung getroffen habe. Lasst ihr eure Babys impfen? Ich habe mein Baby leider mit zwei Monaten 6-fach imfpen lassen aus Unwissenheit. Da ich mich inzwischen intensiver mit dem Thema beschäftigt habe weiß ich, ...

von Maxi300307 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.