Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 08.11.2012, 11:15 Uhr

Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Hallo ihr Lieben,

Ich wäre dieses Jahr dran mit der Tetanus,Diphtherie Impfung.Stille meine Tochter (15Monate) noch nach Bedarf.War gestern bei der Frauenarztin und sie meinte das es in die MutterMilch übergeht.daher möchte sie nach stillende impfen.Tja das kann bei meinem kleinen Stillmonster noch lange dauern und ich will es auch so lange es geht machen. Aber so gut ist das ja auch nicht wenn man die Impfung sehr spät bekommt.

Über Erfahren bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

 
11 Antworten:

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Lauch1 am 08.11.2012, 11:47 Uhr

Frag beim Hygieneinstitut der nächsten Uniklinik oder bei embryotox nach. Die meisten Impfungen sind auch in der Stillzeit erlaubt. Außerdem hat Deine Tochter doch schon längst selbst einen Impfschutz.
Ärzte sind oft völlig uninformiert und ignorant was Impfungen stillender Mütter betrifft.
Ich selbst bin jahrelang ohne ausreichenden Impfschutz herum gelaufen und ärgere mich noch heute.
Hier ein link zum Expertenforum:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Impfen-Tetanus_73562.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Morgen am 08.11.2012, 11:59 Uhr

Liebe Nevin,

schick deiner Ärztin diesen Link und lass dich impfen:

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Cojote am 08.11.2012, 12:06 Uhr

Lass dir doch Blut abnehmen und lass schauen ob dein Schimpfschutz noch reicht, meistens ist das der Fall.
Wenn nicht würde ich mich Impfen lassen, das kann man ja sogar teilw.in der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so kompliziert?

Antwort von Lauch1 am 08.11.2012, 12:10 Uhr

Selbst wenn der Impfschutz heute reicht, was ist morgen?
Titerbestimmen kostet extra.

Die Ärztin soll sich informieren, genau so etwas meine ich mit dem Vorenthalten von Informationen (post von vor ein paar Tagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so kompliziert?

Antwort von Cojote am 08.11.2012, 12:19 Uhr

In den Impfungen sind Quecksilver drin.Ich bin nicht gegen das impfen, aber man sollte Verantwortungsvoll mit umgehen.So eine Titer bestimmung macht man 1-2 mal im Jahr.Über nacht geht der Impfschutz nicht flöten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thiomersalfrei impfen.

Antwort von Lauch1 am 08.11.2012, 12:26 Uhr

Außerdem geht es hier nicht Pro/Kontra Impfen. Wenn die AP nicht impfen wollte, hätte sie ja gar nicht angefragt.
Eine Stillmutter bekommt vom Arzt eine falsche Information. Darum gehts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thiomersalfrei impfen.

Antwort von Cojote am 08.11.2012, 12:30 Uhr

Ich weiß!Aber sie ist ja verunsichert bzw.verunsichert wurden, deswegen war mein gut gemeinter Rat Titer prüfen lassen ob die Impfung überhaupt notwendig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Ottilie2 am 08.11.2012, 13:17 Uhr

??? Tetanus ist doch ein Totimpfstoff, wieso sollte das in der Stillzeit nicht gehen? Ich würde mich ebenfalls an Embryotox wenden.
Eine Titerbestimmung bei EINER Impfung ist ok, aber wenn du gleich mehrere aufbessern willst, wird das sehr sehr teuer (ich zahle zB für meine Tollwutimmunisierung für den Titer 60€. Die Impfung selber kostet 65€... also spare ich mir meistens den Titer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Danyshope am 08.11.2012, 13:52 Uhr

Nicht jeder impfstoff enthält Quecksilber, und wenn dann in minimalen Mengen.

Wenn ich Angsat habe vor Quecksilber, dann darf ich auch nichts mehr essen, den die meisten lebensmittel haben das auch. Zum Beispiel alle Tiere und deren Produkte die mit Fischmehl gefüttert werden. Fisch vorallen Seefisch bzw Meeresfrüchte sind stark damit belastet, Pilze ebenso (na die dürften zudem auch noch eine ordentliche Portion radioaktiver Stoffe aufweisen). Alles Gemüse und Obst, weil Quecksilber schon in der Natur vorkommt und es über deren Kreislauf dann reinkommt, usw.

Panikmacherei finde ich da irgendwo völlig daneben. Die Frage ist doch schlußendlich nicht, komme ich damit in Kontakt udn wo, sondern die Menge. Und da sollten viele Leute mal lernen zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von Nevin2011 am 08.11.2012, 16:28 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja Tetanus ist ein Totimpfstoff aber die Ärztin wollte mir dir Kombi mit Diphtherie und Keuchhusten geben daher meinte sie das es in die Milch übergeht.Wenn ich zum Beispiel jetzt nur Tetanus impfe gibt es die anderen wohl nicht als Einzelimpfung.Und wenn ich jetzt Tetanus bekomme und nach der Stillzeit dann nochmal die Kombi wäre auch nicht gut da ich ja dann für 10 Jahre der Schutz vor Tetanus habe. Ach mein Gott.Warum wird das immer alles so kompliziert gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Antwort von niccolleen am 08.11.2012, 18:43 Uhr

Lebend- oder Totimpfung - falls es in die Muttermilch uebergeht, wo ist denn das Problem, wenn das Baby gleich mitgeimpft wird?!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

impfung

hallo liebe stillende mamis.. hab`ne frage. und zwar meine kleine maus ist 13 wochen alt und bald haben wir die U4 natürlich auch die erste impfung. könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich drauf achten muss o. soll ?? Oder was würdet ihr mir empfehlen ?? meistens sagt mann ...

von amelisalihin 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

eule+alle, zum thema impfung hepatitis b !!

hallo eule, wusstest du denn auch daß hepatitis b bereits durch einen kratzer übertragen werden kann ? ein ungewollter kratzer durch ein anderes kind beim spielen oder mit einem spielzeug reicht aus, um die krankheit zu übertragen! das geht aus deinem o.g. bericht nicht ...

von BayJuli2007 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung ja oder nein?

Hallo, bin etwas ratlos, obgleich ich insgeheim schon eine Entscheidung getroffen habe. Lasst ihr eure Babys impfen? Ich habe mein Baby leider mit zwei Monaten 6-fach imfpen lassen aus Unwissenheit. Da ich mich inzwischen intensiver mit dem Thema beschäftigt habe weiß ich, ...

von Maxi300307 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.