Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 04.07.2013, 11:39 Uhr

Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Hallo! Hat jemand dazu eine Idee? Es ist vielleicht nur Spinnerei von mir und jedenfalls schmeckt meinem 2jährigen Kuhmilch (auch Hafer- oder Dinkelmilch) so gut, dass er in 2 Tagen oft einen halben Liter davon trinkt. Ich stille ihn recht häufig bzw fragt er gezielt nach Mamamilch oder "Kuhmilch" (steht dann für alle anderen Sorten).
Mich hat das überrascht, ich dachte, die Muttermilch deckt seinen gesamten Bedarf an "Milchprodukten". Oder schmeckt es einfach nur und mein Gedanke, er braucht vielleicht mehr Kalzium, ist abwegig?
Liebe Grüße,
Chris

 
8 Antworten:

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von emilie.d. am 04.07.2013, 16:04 Uhr

Hallo Chris,
vielleicht wächst er gerade wieder arg? Meine Nichte in dem Alter hat dann teilweise morgens Müsli mit Milch, einen kleinen Naturjoghurt und gegen halb zehn dann zwei Butterbrote verputzt. Da mußte ich mir schon ein bißchen die Augen reiben. Aber das war bei Ihr eine Phase, die es auch jetzt immer mal wieder gibt.
Solange er die Kuhmilch nicht einfach nur zum Durstlöschen trinkt (wegen der Nieren, ist halt doch keine Muttermilch), würde ich mir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von niccolleen am 04.07.2013, 21:33 Uhr

Meine haben auch irgendwann begonnen, "Tuhmilch" zu trinken und lieben sie noch immer heiss. Einer ist jetzt 2 und die andere 4. Ich habe Milch nichtmal als Baby moegen. Jeder ist halt anders. Einen halben Liter koennen meine auch locker verdruecken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von Apydia am 04.07.2013, 22:41 Uhr

Hi,

das war bei meinem Sohn genauso. Er wurde noch gestillt, kam trotzdem regelmäßig und wollte Flaschenmilch (=Kuhmich).
Er hat dann sehr deutlich gemacht, ob Mamamilch oder Kuhmilch angesagt war und hat sich auch nicht mit dem anderen zufrieden gegeben wenn ich da war.
Mittlerweile (28 Monate) hat er sich abgestillt und will auch nur sehr selten noch eine ,Flaschenmilch', die Kuhmilch gibt meist eh nur aus dem Becher.
Da er auch sonst Quark, Jogurth und Käse gegessen hat, habe ich nie auf Kalziummangel getippt, sondern vermutet, dass er einfach groß wird :-)

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von Ottilie2 am 05.07.2013, 18:59 Uhr

Kalziummangel äußert sich nicht durch Appetit auf "Tuhmilch" (das klingt sooo süß!). Bei Eisenmangel hat man solche Phänomene beobachtet, dass Kinder verstärkt an Metall geleckt haben.
Ob man einen echten Kalziummangel mit Milchprodukten ausgleichen kann, bleibt fraglich. Denn da ist ja auch Phosphat drin, was das Calcium widerum beeinflusst. Weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall bringt alles Calcium nichts, wenn Vitamin D fehlt, weil es dann durchrauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von niccolleen am 06.07.2013, 13:35 Uhr

"Kalziummangel äußert sich nicht durch Appetit auf "Tuhmilch" (das klingt sooo süß!)"
ist nicht meine Erfindung ;-)

Wieso glaubst du das? Ich denke schon. Wenn meine Tochter eine Weile wenig ist, kriegt sie ploetzlich Hunger auf Nudeln, wenn sie lange kein Fleisch isst, kriegt sie auf einmal einen Heisshunger auf Fleisch und kann wochenlang nicht genug davon bekommen und will sonst nichts. Dann gibts wieder Zeiten, wo sie nur Milch trinkt. Ich glaube schon, dass das gewissermassen Reaktionen auf etwas, was langsam ausgeht, ist. Und es stimmt natuerlich, dass Ca alleine noch gar nichts bringt, sondern es muss eben in der richtigen Matrix vorliegen und Vitamin D vorhanden sein. Aber gerade Milch, egal ob von der Mutter, von der Kuh oder von der Ziege, hat eben das Calcium so aufbereitet, dass es sehr gut aufgenommen werden kann, besonders von kleinen Kindern. Nur Mineralwasser und bissl Vitamin D kann noch lange nicht, was Milch kann. Es gibt gerade bei Kuhmilch viele Intoleranzen, und meines Wissens ist das ist der einzige Grund, wieso Kuhmilch in den letzten Jahrzehnten so in Verruf geraten ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von Selena8805 am 07.07.2013, 3:52 Uhr

Ich kann mir auch gut vorstellen dass es mit Bedarf zu tun hat. Wir sind zwar noch weit vom Essen entfernt aber mir als Mama geht es doch nicht anders. Während der Ss hätte ich eimerweise Milch trinken, dann kiloweise fisch essen, dann literweise Hühnerbrühe trinken können. Alles vorher nicht gemocht.
Milch vertrage ich nicht gut und habe daher wenig getrunken - also hat Maus sich das Ca aus meinen Zähnen geholt :(
Und jetzt als stillmami esse ich seit einer Woche fisch :)
Ich denke schon dass auch das von Maus Bedarf herrührt (vielleicht wächst ihr Gehirn grade so doll hihi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von Ottilie2 am 07.07.2013, 11:14 Uhr

Generell ists schon so, dass man auf das Appetit hat, was der Körper gerade braucht (siehe mein Eisenmangel>>Fleischhunger). Der Ca-Stoffwechsel ist jedoch so komplex, dass ein Mangel erst sehr spät zu Mangelsymptomen führt. Zuerst werden die Knochen gelöst, davon merkt man aber zunächst nichts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein gesundes Kind einen Ca-Mangel hat, der sich nicht mit Mumi ausgleichen lässt.
Überprüfen kann man das Ganze nicht so einfach wie bei anderen Mineralstoffen. Denn der Ca-Spiegel im Serum wird immer konstant gehalten (Abweichungen sind pathologisch). Um also einen Ca-Mangel im Blut festzustellen, muss dieser schon enorm sein. Und dann hätte man auch Hypocalzämie-Symptome.
Bei der Milch gab es mehrere Hinweise, dass sie aufgrund des Phosphats den Calciumspiegel eher senkt. Aber das könnten auch Veganer-Gerüchte sein, die Quelle erschien mir damals etwas parteiisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Antwort von niccolleen am 07.07.2013, 21:31 Uhr

Ok, ich versteh was du meinst. Was ich ueberlesen habe, dass der Bub auch noch viel gestillt wird.
Ja dann weiss ich auch nicht, ich denke auch, dass Mumi nach Bedarf eigentlich ausreichen sollte bezueglich Calcium. Ich war nie so die Milchkuh und ich koennte mir schon vorstellen, wo mein Sohn in dem Alter gern Kuhmilch getrunken hat, weil er aus dem Becher in Riesenschlucken seinen Bedarf stillen konnte, waehrend er bei mir am Schluss bissl was ueber den natuerlichen Schnuller hinaus rausbekommen hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Hallo Stillmamis, ich stille meinen Kleinen nun jetzt 1 Jahr. Noch immer 3mal tags und 3mal nachts. Nun hab ich einerseits gelesen, dass ein 1-jähriges Kind Milchprodukte essen soll, da sie viel Calcium enthalten (viel mehr als Muttermilch). Andererseits habe ich gelesen, dass ...

von nasti777 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Wie viel Kuhmilch braucht ein Stillkind?

Hallo ihr Lieben. Soviel ich weiß ist die Obergrenze für Kuhmilch 200 ml am Tag. Aber gibt es auch eine Untergrenze? Sie isst an Milchprodukten ein bisschen Käse im Rahmen der Familienkost. Abends gibt es noch Brei aber mit Wasser damit er nicht zu schwer ist für die Nacht. ...

von cl84 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Zuviel Kuhmilch

Hallo Biggi, hallo Kristina, hätte mal wieder eine Frage an euch. Meine Tochter ist nun bald 17 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. Kuhmilch bekommt sie mittags entweder als Naturjoghurt oder im Milchreis. Abends isst sie dann nochmal ihren ...

von mausejule2010 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

mama milch vs. kuhmilch

hallo :) meinen ersten sohn habe ich 9 moante gestillt und dann zur flasche hin abgestillt, neben guter beikosteinführung usw. der mag heute noch milch sehr gerne und ist nun 4,5 jahre. so unser zweiter sohn trinkt mama-milch mit 15 monaten, isst lieber getreide statt ...

von meli28 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

mangelerscheinung?

ich stille ja nun seit 14 monaten und vor ca. einem halben jahr fing bei mir am Bein eine Stelle an taub zu werden. Nach unendlich vielen Untersuchungen wurde Multiple Sklerose ausgeschlossen. Ein Borelientest steht noch aus (Blut ist schon abgenommen, aber die Auswertung ...

von Mauschel 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Kuhmilch ab wann?

Hallo, ich weiß schon, ich stelle manchmal dämliche Fragen. Vor Kurzem wollte ich noch wissen, wie man Milchbrei anrührt und nun will ich wissen, ab wann die Kleinen Kuhmilch pur trinken dürfen? Mein Kleiner wird nächsten Mittwoch 9 Monate alt. Er wird ja zum Großteil ...

von bubumama 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Stillen trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo, ich meine, dass mein Kleiner eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Kleine Mengen in Form von Käse, kl. Joghurt, Pudding kann ich essen, aber richtig Milch trinken, geht gar nicht. Da kriegt der Süße voll Blähungen und Pickel im Gesicht, am Bauch und Beinen. Jetzt meine ...

von Clivi88 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

U4: Kleiner braucht KG und hat wahrscheinlich Kuhmilchallergie... :-(((

Hallo, dass das Impfen stressig wird, dachte ich mir... aber dass ich nach der U4 so am Boden zerstört bin, war mir nicht klar. Es sind wahrscheinlich gleich drei Faktoren, die meinem Kleinen Bauchschmerzen verursachen. Zum einen hat er leichte Blockaden im Bereich der ...

von Tashunka 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Hallo, ich frage deshalb, weil meine Oma mir erzählte, dass sie ihre letzten zwei Kinder ausschließlich mit Kuhmilch ernährt hat. Von Anfang an. Angeblich ging es ihnen nicht schlecht dabei. Ich war ehrlich gesagt fassungslos und ungläubig. Als sie mich fragte, was daran so ...

von Löwemama 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Frage zur Kuhmilch

Grüßt euch, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt (korr. 9 Mon) und wird noch gestillt. Er isst auch sonst super, mag Gläschen, Brei und Selbstgekochtes, wir lassen ihn immer wieder von unserem Tisch probieren. Die letzten Tage haben wir angefangen, sein Babymüsli mit Vollmilch ...

von untamed 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.