Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 06.04.2013, 14:18 Uhr

Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Hallo Stillmamis,
ich stille meinen Kleinen nun jetzt 1 Jahr. Noch immer 3mal tags und 3mal nachts. Nun hab ich einerseits gelesen, dass ein 1-jähriges Kind Milchprodukte essen soll, da sie viel Calcium enthalten (viel mehr als Muttermilch). Andererseits habe ich gelesen, dass man bis das Kind 18 Monate alt ist nicht zu viele Milchprodukte geben soll, da die Nieren noch nciht voll ausgereift sind.
Ich habe meinem Kleinen schon ab und an mal ein Stück Käse zum Mümmeln gegeben. Den Getreidebrei rühr ich immer mit Wasser an.
Soll ich ihn nach und nach mit Kuhmilch anrühren, damit er an seine Milchportion kommt? Babynahrung möchte ich nicht kaufen.
Danke schomal im Voraus.
LG Nasti

 
8 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von Ottilie2 am 06.04.2013, 15:59 Uhr

Ein 1jähriges Kind braucht keine Milchprodukte, außer Mamamilch. Kein Mensch braucht Milchprodukte.
Ich würde so lange wie möglich stillen und dann ab und an mal eine Milch/Joghurt usw. anbieten. Wenn es angenommen wird... ok. Wenn nicht... auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von chrpan am 06.04.2013, 16:15 Uhr

Ich kann Ottilie nur in allem zustimmen. Kuhmilch mag von dem einen oder anderen Inhaltsstoff vielleicht mehr enthalten, dafür sind sämtliche "Zutaten" der Muttermilch für den Kinderkörper leichter erschließbar und verdaulich und MuMi hilft, Vitamine und Mineralien aus der Beikost besser zu verwerten, was Kuhmilch nicht kann, manchmal sogar ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von cl84 am 06.04.2013, 17:08 Uhr

Ich hatte unten eine ganz ähnliche Frage gestellt. Wie meine beiden Vorschreiberinnen schon meinten, brauchen tun sie es nicht. Wenn du ihm Kuhmilch geben willst egal ob Joghurt, Käse oder Milch sollte die gesamtmenge 200 ml nicht übersteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von Kirsche1210 am 06.04.2013, 20:47 Uhr

Meine Tochter hat sich nach ihrem 1.Geburtstag selbst abgestillt.
Sie isst aber auch schon seit ihrem 8.Monat fast komplett mit und nun mit über einem Jahr alles.
Ich Handhabe das nicht so streng...sie bekommt abends ihre Schokimilch(von alete) weil sie da nichts groß essen mag und sie schläft durch dh für mich sie trinkt nachts nichts mehr wacht aber natürlich auch mal auf.
Sie bekommt diese Milch mit normaler Milch angeführt.
Auch isst sie schon Käse und joghuet(diesen aber seltener).
Ich höre da auf mein Gefühl und ihr geht es gut, wir hören heutzutage viel zu sehr auf Ratgeber...
Natürlich hätte ich sie auch gern länger gestillt aber ich finde es toll von ihr,dass sie sich selbst und nicht ich sie abgestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von Apydia am 06.04.2013, 21:07 Uhr

Hi,

Milch kann, muss ein einjähriges Kind aber nicht bekommen. Ich habe den Milchbrei den mein Sohn mit einem Jahr bekam mit Kuhmilch angerührt, davor immer mit MuMi.
Irgendwann hat er auch Kuhmilch aus dem Becher getrunken und sogar danach gefragt. Er wußte sehr genau, wann er Flaschenmilch und wann Mamamilch wollte, er fragt noch heute mit 2 gezielt nach dem einen oder anderen.

Bzgl. dem Essen hat er ca. ab dem ersten Lebensjahr ganz normal bei uns mitgegegssen, also auch Jogurth, Quark und Käse. Auf die genauen Mengen habe ich da nie geachtet.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von Cojote am 06.04.2013, 21:26 Uhr

Da ich einen fast ein jährigen habe, hab ich mir auch schon überlegt wie es weiter geht.Er wird früh gestillt und manchmal noch einmal nachts.Abends bekommt er einen Milchbrei aus Folgemilch, den ich noch weiterhin geben werde, da ich keine Stücken(Brot ect.) essen möche.
Zum zweiten Frühstück bekommt er Müsli mit Wasser angereichert und Obst.Ich verzichte erstmal auf Milchprodukte.Wenn er was probieren möchte, darf er es aber gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von Cojote am 06.04.2013, 21:26 Uhr

Da ich einen fast ein jährigen habe, hab ich mir auch schon überlegt wie es weiter geht.Er wird früh gestillt und manchmal noch einmal nachts.Abends bekommt er einen Milchbrei aus Folgemilch, den ich noch weiterhin geben werde, da ich keine Stücken(Brot ect.) essen möche.
Zum zweiten Frühstück bekommt er Müsli mit Wasser angereichert und Obst.Ich verzichte erstmal auf Milchprodukte.Wenn er was probieren möchte, darf er es aber gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Kuhmilch ab dem 1.Jahr?

Antwort von niccolleen am 06.04.2013, 22:26 Uhr

Hi, Kaese und Joghurt sind vom Proteingehalt anders als Vollmilch und koennen daher schon viel frueher gegeben werden, ohne dass die Nieren schaden tragen. Die generelle Diskussion um Kuhmilch und Milchprodukte.... Wenn man Kuh-, ziegen oder andere Tiermilchprodukte weglaesst, muss man entsprechende Alternativen nehmen. Der Calciumgehalt alleine sagt gar nichts aus, sondern in welcher Matrix er sich befindet und welcher Form, denn einfach so als Tabletten mit 1000mg wird Ca auch nur deshalb zu einem grossen Teil aufgenommen, weil es als z.B. als Citrat vorliegt. Ausserdem muss man dann auch auf den Magnesiumhaushalt achten, weil sonst das Magnesium abhanden kommt, usw. In Tiermilch ist das nunmal alles so, dass das besser aufgenommen wird als in vielen anderen Nahrungsmitteln oder gar synthetischen. Was anderes ist, wenn bereits eine Allergie oder Unvertraeglichkeit vorliegt. Bei einem Stillkind ist das alles aber echt kein Thema, denn da gibt es eh Menschenmilch, was will man mehr. Egal, wieviel Ca nun drin ist, es wird sicherlich am besten verwertet!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie viel Kuhmilch braucht ein Stillkind?

Hallo ihr Lieben. Soviel ich weiß ist die Obergrenze für Kuhmilch 200 ml am Tag. Aber gibt es auch eine Untergrenze? Sie isst an Milchprodukten ein bisschen Käse im Rahmen der Familienkost. Abends gibt es noch Brei aber mit Wasser damit er nicht zu schwer ist für die Nacht. ...

von cl84 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Zuviel Kuhmilch

Hallo Biggi, hallo Kristina, hätte mal wieder eine Frage an euch. Meine Tochter ist nun bald 17 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. Kuhmilch bekommt sie mittags entweder als Naturjoghurt oder im Milchreis. Abends isst sie dann nochmal ihren ...

von mausejule2010 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

mama milch vs. kuhmilch

hallo :) meinen ersten sohn habe ich 9 moante gestillt und dann zur flasche hin abgestillt, neben guter beikosteinführung usw. der mag heute noch milch sehr gerne und ist nun 4,5 jahre. so unser zweiter sohn trinkt mama-milch mit 15 monaten, isst lieber getreide statt ...

von meli28 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch ab wann?

Hallo, ich weiß schon, ich stelle manchmal dämliche Fragen. Vor Kurzem wollte ich noch wissen, wie man Milchbrei anrührt und nun will ich wissen, ab wann die Kleinen Kuhmilch pur trinken dürfen? Mein Kleiner wird nächsten Mittwoch 9 Monate alt. Er wird ja zum Großteil ...

von bubumama 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Stillen trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo, ich meine, dass mein Kleiner eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Kleine Mengen in Form von Käse, kl. Joghurt, Pudding kann ich essen, aber richtig Milch trinken, geht gar nicht. Da kriegt der Süße voll Blähungen und Pickel im Gesicht, am Bauch und Beinen. Jetzt meine ...

von Clivi88 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

U4: Kleiner braucht KG und hat wahrscheinlich Kuhmilchallergie... :-(((

Hallo, dass das Impfen stressig wird, dachte ich mir... aber dass ich nach der U4 so am Boden zerstört bin, war mir nicht klar. Es sind wahrscheinlich gleich drei Faktoren, die meinem Kleinen Bauchschmerzen verursachen. Zum einen hat er leichte Blockaden im Bereich der ...

von Tashunka 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Hallo, ich frage deshalb, weil meine Oma mir erzählte, dass sie ihre letzten zwei Kinder ausschließlich mit Kuhmilch ernährt hat. Von Anfang an. Angeblich ging es ihnen nicht schlecht dabei. Ich war ehrlich gesagt fassungslos und ungläubig. Als sie mich fragte, was daran so ...

von Löwemama 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Frage zur Kuhmilch

Grüßt euch, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt (korr. 9 Mon) und wird noch gestillt. Er isst auch sonst super, mag Gläschen, Brei und Selbstgekochtes, wir lassen ihn immer wieder von unserem Tisch probieren. Die letzten Tage haben wir angefangen, sein Babymüsli mit Vollmilch ...

von untamed 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

wieviel Kuhmilch nach dem Abstillen?

Hallo , wieviel Kuhmilch sollte ein ein- oder eineinhalbjähriges Kind eigentlich trinken, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt? Und kann diese Menge auch aus dem Becher gegeben werden, oder muss man doch noch mit der Flasche anfangen? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Muttermilch und trotzdem Kuhmilch?

Hallo!Ich habe mal eine Frage, undzwar stille ich meine Maus ja noch sie ist 15 Monate alt, sie bekommt auch Kuchen und Torte usw. wonach es ihr immer gut geht. Natürlich bekommt sie ganz normales Essen und nicht nur Kuchen und Torte *lach* also es geht darum dass sie ihrem ...

von Mamma_Mia 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.