Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwemama am 10.11.2008, 20:56 Uhr

Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Hallo,

ich frage deshalb, weil meine Oma mir erzählte, dass sie ihre letzten zwei Kinder ausschließlich mit Kuhmilch ernährt hat. Von Anfang an. Angeblich ging es ihnen nicht schlecht dabei. Ich war ehrlich gesagt fassungslos und ungläubig. Als sie mich fragte, was daran so schlimm sei, konnte ich die Frage nicht so richtig beantworten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Claudia

 
17 Antworten:

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von MelB am 10.11.2008, 21:09 Uhr

Naja, mir erzählte letztens eine alte Frau, dass im Krieg einer ihrer Zwillinge gestorben ist, weil sie nicht genug Milch für beide hatte und der Kuhmilch bekommen hat...
Kuhmilch ist völlig anders zusammengesetzt als Muttermilch, eben auf Kälbchen abgestimmt. Ein erwachsener Mensch könnte ja auch nicht von Gras leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2008, 21:10 Uhr

Hallo Claudia,

Kuhmilch hat nicht die richtige Zusammensetzung für menschliche Säuglinge.
Vor allem das Eiweiß hat eine andere Struktur und kann die Nieren ganz erheblich schädigen.
Ausserdem enthält Kuhmilch weniger Eisen, mehr Zucker und mehr Fett als Muttermilch.

Es ist Milch, optimal für Kälber, die einen ganz anderen Stoffwechsel haben als Säuglinge :-)

LG,

Silke (die nicht glaubt, dass es reine Kuhmilch war. Halbmilch vielleicht oder Milchpulver...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von platschi am 10.11.2008, 21:27 Uhr

Ganz einfach weil unsere Babys Menschenkinder und keine Kälbchen sind ;-)
Mal im Ernst, Milch der verschiedensten Säugetiere ist verschieden zusammengesetzt und auf die Bedürfnisse der entsprechenden Spezies ausgerichtet. Menschen brauchen nunmal einen anderen Anteil an Eiweiß und Mineralstoffen als Kälber. Von der Allergiegefahr mal ganz abgesehen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Kazimiera am 10.11.2008, 22:55 Uhr

Kuhmilch ist so zusammengesetzt, daß KÄLBCHEN davon wachsen. Ein Säugling ist wesentlich kleiner als ein Kalb, und noch dazu eine andere "Art".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Himbaer am 11.11.2008, 7:20 Uhr

Doch, ich glaube schon dass es reine Kuhmilch war. Meine Oma erzählte auch, dass meine Mutter und ihre Schwester mit Kuhmilch groß geworden sind, allerdings verdünnt.
Laut meiner Oma gab es auf dem Dorf 1950/51 nichts anderes, wenn man nicht stillen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Kuhmilch großgezogen....

Antwort von Andrea6 am 11.11.2008, 9:48 Uhr

... werden doch künstlich ernährte Kinder heute ganz genauso!

Meist wid vergessen, daß die künstliche Babymilch aus verdünnter Kuhmilch besteht, nur eben nach einem ausgeklügelten Rezept, mit Zusatz von Vitaminen etc. und als Pulver zum Anrühren.
Frühere Generationen haben die Kuhmilch in der Regel ja nicht pur gegeben(denn sie wußten, das macht die Kinder tatsächlich krank!), sondern verdünnt, mit Zusätzen von Schleimabkochungen und Obst- und Gemüsesäften ab der 6. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht, weil Säuglinge keine Kälber sind...?

Antwort von Mijou am 11.11.2008, 10:14 Uhr

Boah, Deine Oma ist echt hammerhart. Eigentlich wusste man nämlich auch schon vor Jahrzehnten, dass Kuhmilch von der Zusammensetzung her (Eiweiß-Art, Eiweißmenge und Fettgehalt, Spurenelemtente) natürlich völlig anders beschaffen ist als Muttermilch. Sie wird daher den Bedürfnissen von Babys natürlich nicht gerecht, kann für Darmprobleme, Gedeihstörungen und spätere Allergien sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Felis am 11.11.2008, 10:33 Uhr

Ersatzmilch ist auch Kuhmilch, nur eben verdünnt und mit Fett und Vitaminen angereichert. Es gibt auch heute noch Menschen, die sich die Milch für ihre Kinder selbst zusammenrühren, in vielen Ländern geht es gar nicht anders. Auf der WHO-Seite habe ich sogar mal ein Rezept gefunden (aber das ist für Gegenden gedacht, wo es nicht anders geht).

Dennoch, Babys sind eben keine Kälbchen und das Eiweiß von reiner Kuhmilch ist für den Organismus zu konzentriert und kann zu Durchfall und Unverträglichkeit führen, einfache verdünnte Kuhmilch hingegen hat einen zu geringen Fett- und Vitamingehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht, weil Säuglinge keine Kälber sind...?@Mijou

Antwort von Andrea6 am 11.11.2008, 10:42 Uhr

Die Oma war nicht "hammerhart" sondern hat das getan, was sicherlich eine Menge Frauen damals (und natürlich auch noch heute!) taten: das Kind mit Ersatznahrung aus Kuhmilch gefüttert.
Wenn es den Kindern dabei offensichtlich gut ging hat sie die Milch sicher nicht pur gegeben - das wußte man auch schon lange vor den 50er Jahren.
Die Mütter damals haben sich mit Sicherheit genauso viel Gedanken über ihre Kinder gemacht - vielleicht mit anderen Themen.
Abgesehen davon war die Info früher recht bescheiden - geeignete Lektüre beispielsweise zum Stillen suchte man noch gegen Ende der 70er Jahre im deutschen Buchhandel vergeblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Löwemama am 11.11.2008, 11:17 Uhr

Erstmal vielen dank schon für die Beiträge.
Ich glaubte, dass Kuhmilch zu schweren Blähungen führt, so dass das Kind eigentlich nur am Schreien sein müsste. Dem war aber nicht so.
Ich muss dazu sagen, dass es die Kinder Nr.5 (1960) und Nr.6 (1967) betraf und meine Oma (DDR) mit den anderen Kindern und Haushalt schon so im Stress war, dass ihre Milch nicht mehr so floss. Säuglingsersatznahrung gab es wohl schon, war aber sehr teuer. Sie hat die Kuhmilch abgekocht und vermutlich auch verdünnt. Sie hat auch schon im 2.Monat zugefüttert (haferflocken).
Beide Kinder haben keine Allergien, sind sehr intelligent (beide studiert) und sind 1,90m große Schränke.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Himbeere2008 am 11.11.2008, 23:21 Uhr

Ich wurde auch mit verdünnter Kuhmilch (50% Kuhmilch + 50 % Wasser) gefüttert.
Nach 6 Wochen hat meine Mutter die Milch in der Flasche mit Haferschleim angedickt. Reisschleim gab es damals auch nicht.
Blähungen hatte ich kaum welche, laut Aussage meiner Mutter.

Ich bin heute 40 Jahre alt und habe KEINE Allergien. Ob die Kuhmilch dazu beigetragen hat ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Felis am 12.11.2008, 8:24 Uhr

Na man muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Die meisten Leute haben es zum Glück unbeschadet überstanden (oder Spätfolgen können nicht zugeordnet werden), aber es für gesund erklären find ich doch ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen. Wir sind Menschen und keine Kühe, es wird mit Sicherheit einen guten Grund dafür geben, dass jede Mutter im Reich der Säugetiere ihre eigene Milch hat, die gut für ihr Baby ist. Der beste Beweis ist doch, dass Kleinkinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte schlecht vertragen, wenn sie krank sind. Bei Magen-Darm-Infekten soll man sogar jegliche Kuhmilch weglassen, auch die Ersatzmilch, Muttermilch hingegen kann man problemlos füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von sannamel am 12.11.2008, 9:15 Uhr

Hallo

Meine Oma hat gestillt hat aber später auch den Kinder Kuhmilch gegeben.
Sie hat erzählt das man nur die Milich von einer bestimmten Kuh nahm!
Meine Oma hatte eine Bauernhof! Sie wurde abgekocht und mit etwas Wasser verdünnt.
Ich bekam auch Reisschleim mit Kuhmilch - von einer bestimmten Kuh:) in der Flasche, weil ich keine Beikost wollte!! Und so war ich ganz ruhig, und brav. Ich würde mir das nicht trauen.
Meine Mum meinte ab den 6 Lebensmonat müsste man nicht mehr so aufpassen!!
Ich versuchs gar nicht. o.k ich hab auch keine Kuh hier stehen:)

Muttermilch beleibt immer das Optimum fürs Baby ist doch klar!
Laut meiner Oma gabs aber in der Kinderklinik auch Muttermilch zu kaufen (manche Frauen gaben die dort ab)

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Säuglinge nicht mit Kuhmilch großziehen?

Antwort von Andrea6 am 12.11.2008, 9:38 Uhr

Hier will doch keiner die Kuhmilchernährung für richtig gesund erklären, sondern eine Lanze brechen für frühere Generationen, denen zur Säuglingsernährung eben nicht die ausgereiften Muttermilchersatznahrungen der heutigen Zeit zur Verfügung standen und die sich eben mit selbst angerührten Mischungen beholfen haben.
Denn gerne wird eben vergessen, daß die heutige Ersatznahrung natürlich ebenfalls aus Kuhmilch hergestellt wird.
Daß Muttermilch nach wie vor allererste Wahl ist braucht im Stillforum ja zum Glück nicht extra betont werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Andrea, ganz so war's nicht...

Antwort von Mijou am 12.11.2008, 13:01 Uhr

Hallo,

ganz so wie Du behauptest, verhielt es sich natürlich nicht: Ich selbst bin 1966 geboren, und auch wenn Stillen da nicht "in" war, wusste meine Mutter (die mich längere Zeit gestillt hat), dass man natürlich Säuglingsnahrungs-Pulver für die Fläschchen benutzte - und nicht die Kuhmilch aus dem Kühlregal. Weil das Kuhmilch-Eiweiß in der Säuglingsnahrung damals schon natürlich speziell aufbereitet und um gewisse nötige Zusatstoffe ergänzt war. Das sagte einem damals auch der Kinderarzt und die damals noch üblichen Mütterberatungsstellen (die die heutigen, ersten U-Untersuchungen ersetzten) - sofern man denn hin ging.

Es war damals so, wie es heute ist und auch immer sein wird: Wer interessiert ist und wissen WILL, der weiß. Wer das nicht möchte, bringt auch heute noch solche "Schoten" in Sachen Kinderernährung oder -erziehung, dafür gibt es ja leider genug Beispiele. Niemand nimmt es einem ab, sich zu informieren (und auch ein bissel selber zu denken) - damals wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Mijou, ganz so ist`s nicht... ;-)

Antwort von Andrea6 am 12.11.2008, 14:21 Uhr

Also, sowohl damals als auch heute ist das Kuhmilcheiweiß in der Pulvermilch intaktes Kuhmilcheiweiß - was verstehst Du unter "aufbereitet"?
Der Unterschied zwischen damaligem Selbermachen aus Kuhmilch und dem Anrühren aus Pulver besteht in der mittlerweile ausgeklügelten Rezeptur der künstlichen Nahrung: hier wird nicht nur die Milch verdünnt und Fett und Kohlehydrate zugefügt, sondern auch z.B. Vitamine, die man früher dann eben mit Obst- und Gemüsesäften beifütterte.
Der Riesenvorteil der Pulvermilch gegenüber selbstzubereiteter Nahrung aus Frischmilch bestand übrigens in der besseren Haltbarkeit des Pulvers. In den Sommermonaten landeten früher reihenweise Flaschenkinder mit gräßlichen Durchfällen wegen verdorbener Milch im Krankenhaus - nicht jeder Haushalt hatte einen Kühlschrank..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bezog mich auf...

Antwort von Felis am 13.11.2008, 16:27 Uhr

"Ich bin heute 40 Jahre alt und habe KEINE Allergien. Ob die Kuhmilch dazu beigetragen hat ???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zur Kuhmilch

Grüßt euch, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt (korr. 9 Mon) und wird noch gestillt. Er isst auch sonst super, mag Gläschen, Brei und Selbstgekochtes, wir lassen ihn immer wieder von unserem Tisch probieren. Die letzten Tage haben wir angefangen, sein Babymüsli mit Vollmilch ...

von untamed 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

wieviel Kuhmilch nach dem Abstillen?

Hallo , wieviel Kuhmilch sollte ein ein- oder eineinhalbjähriges Kind eigentlich trinken, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt? Und kann diese Menge auch aus dem Becher gegeben werden, oder muss man doch noch mit der Flasche anfangen? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Muttermilch und trotzdem Kuhmilch?

Hallo!Ich habe mal eine Frage, undzwar stille ich meine Maus ja noch sie ist 15 Monate alt, sie bekommt auch Kuchen und Torte usw. wonach es ihr immer gut geht. Natürlich bekommt sie ganz normales Essen und nicht nur Kuchen und Torte *lach* also es geht darum dass sie ihrem ...

von Mamma_Mia 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Meidung Kuhmilch und Milchprodukte

Hallo Mamis, wer kennt sich da aus. Nach Rücksprache mit dem KIA soll ich komplett im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Bei der Beikost bedeuet das keine Milchbreie. Noch stille ich neben Gemüse-Fleisch-Brei und GOB habe aber das Gefühl das meine Milch nicht mehr ...

von BuMa 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.