Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nici87  am 06.04.2013, 14:14 Uhr

Abstillen ohne Flasche ???

Hallo ! Ich möchte meinen kleinen (4 Monate) gern abstillen.er kennt das trinken aus der flasche nicht und da er sowiso bald sein erstes Gläschen bekommt wollt ich fragen ob ich nicht einfach pro woche eine Stillzeit durch Brei ersetzten kann bis er nur noch Gläschen isst oder ob ich ihn trotzdem Milchpulver geben muss .kann mir da jemand tipps geben wie ich schnellst möglich abstillen kann ohne Flasche möchte ihn nicht zuerst an die Flasche gewöhnen und danach gleich wieder an Brei . Danke

 
14 Antworten:

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Lorina_2010 am 06.04.2013, 15:31 Uhr

Hallo,


Babys brauchen im ersten Lebensjahr aber Milch. Entweder Muttermilch oder eben künstliche.
Abstillen ohne Flasche halte ich für schwierig. Ich habe es geschafft, aber meiner ist auch 2 1/2 Jahre alt. Kinder haben lange ein Saugbedürfnis und im ersten Lebensjahr musst Du, wie gesagt einfach Milch geben, in welcher Art auch immer.
Wenn Du vorhast bis zum 1. Jahr die Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzten, wird das wohl auch schwierig werden. Meiner hat zwar gegessen, sah aber die Brust als einzig wahre Nahrungsquelle und das weit über das erste Jahr hinaus.

Wende Dich am besten an die Stillberatung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von mandellos am 06.04.2013, 15:43 Uhr

Es geht in dem jungen Alter nicht ohne Flasche. Er braucht Milch und er muss sein Saugbedürfnis stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von MaSchie28 am 06.04.2013, 15:56 Uhr

Nein, das solltest du nicht tun!!
Dein Baby braucht im gesamten 1.Lebansjahr Milch und wenn du nicht mehr stillen möchtest dann muss es eben Pulvermilch sein. Da eignet sich Pre Milch am besten weil sie der Muttermilch noch am ähnlichsten ist.

Außerdem weißt du ja gar nicht ob dein Baby den Brei isst, dann wann DU es willst.
Und innerhalb von wenigen Wochen mehrere Breimahlzeiten einzuführen ist auch nicht ganz richtig.
Wende dich doch mal an eine Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Nici87 am 06.04.2013, 16:11 Uhr

super danke mal für die schnellen Antworten .also dann werd ich in dem Fall zuerst immer eine Stillmahlzeit durch ein Fläschen ersetzen und wenn alle Mahlzeiten Fläschen sind mit dem Brei beginnen ! Ist das so richtig oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von MaSchie28 am 06.04.2013, 16:18 Uhr

Das hört sich schon besser an. Hast du denn schon mal probiert ob dein Kind aus der Flasche trinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Nici87 am 06.04.2013, 17:04 Uhr

ja er hat wegen den Koliken Tee bekommen aber er mochte es überhaupt nicht.ich probiers einfach nochmal danke hab mich noch nicht informiert wollte nur mal fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Nici87 am 06.04.2013, 17:23 Uhr

ich hab noch keine Stillberaterin und da ich ihm sein erstes Gläschen geben wollte hab ich mich das eben gefragt .wusste nicht das sie bis zum ersten jahr immer milch brauchen und wann habt ihr euren das erste mal ein Gläschen gegeben ?? Fragen über Fragen ;))))) könnt ihr mir villeicht ein beispiel geben wie ihr das gemacht habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von lanti am 06.04.2013, 18:51 Uhr

Hallo,

wann und wie Du mit der Beikost vorgehst hängt vor allen von Deinem Kind ab - nicht von den Altersangaben der Hersteller von Babynahrung/Gläschen.

Bezüglich des richtigen Zeitpunkts für den Beikoststart verlässt Du Dich am besten auf Dein Gefühl. Du bist die Mutter und kennst Dein Kind am besten. Achte mal auf folgende Anzeichen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Wann ein Kind soweit ist, dass es reif für Beikost ist, ist ganz unterschiedlich. Manche sind mit 5 Monaten schon Breifans, andere bevorzugen Fingerfood und einige akzeptieren im ganzen ersten Lebensjahr nur wenig Beikost neben der gewohnten Milch. Alles ist gleichermaßen normal und in Ordnung. Sprich da kann man schlecht vergleichen...

Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Mit Muttermilch ist der Kleine also weiterhin bestens versorgt.

Bis 9 Monate sollten Babys am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten -sei es Muttermilch, Pre Nahrung oder Milchbrei- bekommen (ab 10 Monate noch zwei Milchmahlzeiten). Falls Du also in nächster abstillen möchtest, sollte das hin zur Flasche und nicht zum Brei sein.

Als erste Beikost ist Gemüse pur (Pastinake, Kürbis, Zucchini, Karotte) gut geeignet. Später kommen dann Kartoffeln und Öl etc. dazu.

Man kann aber auch mit einem milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver wie z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit Wasser beginnen und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was quasi einem Milchbrei entspricht.

Als Faustregel kann man sagen: eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als eine neue Breimahlzeit pro Monat

Einige Kinder mögen anstelle von Brei lieber alles, was sie selbst essen können - das können ab etwa 6 Monaten z.B. gegarte Gemüse und Kartoffelstückchen sein und später auch Brot, Obst etc.

Auch möglich ist beides zu kombinieren - also Brei zu füttern und gleichzeitig etwas zum selbst essen in die Hand zu geben.

Das Tempo (lange nur wenige Löffel oder nach Kurzem 150 g und mehr), wieviel eine Portion ist (80 g oder 250 g) sowie was und in welcher Form ihr bei der Beikost vorgeht, sollte das Kind am besten selbst bestimmen dürfen. Erzwingen kann man da sowieso nichts.

Ich schick Dir noch einen interessanten Link dazu per PN an Dein Postfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Kirsche1210 am 06.04.2013, 20:55 Uhr

Wenn dein Kind Koliken hat dann wurde ich erstreckt stillen.
Meine Tochter hatte so etwas nie. Anfangs hat sie immer zu viel Luft geschluckt beim stillen aber da hab ich eine andere stillposition eingenommen und dann ging es.
Stille dein Kind doch lieber...das ist doch viel besser als Chemiemilch...und kostenlos dazu!
Ich habe nie auf die Monatsangaben geachtet aber meine Tochter hat nie groß dem Brei gegessen.
Warum willst du aufhören mit stillen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Nici87 am 07.04.2013, 13:23 Uhr

ich möchte nicht mehr stillen weil mein kleiner langsam zahnt und ich für mich die entscheidung getroffen habe das wenn ich mich mit dem stillen nicht mehr wohl fühle oder wie jetzt nur noch schmerzen dabei hab aufhöre.er hat heute seine erste flasche bekommen und er war nicht grad begeistert ,aber es wird schon noch kommen denk ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnen ist eine (kurze) Phase

Antwort von chrpan am 07.04.2013, 15:27 Uhr

Du stillst solange, wie dein Baby und du das möchtet. Zu der Sache mit dem Zahnen: das ist möglicherweise vorübergehend. Wenn der Zahn erst mal richtig durch ist und keine Beschwerden mehr macht, oder dein Kind sich an das neue Mundgefühl gewöhnt hat, wird das Stillen wahrscheinlich wieder problem- und schmerzlos. Hier im Forum gibt es bereits einige Threads zum Thema Stillen während des Zahnens, falls du interessiert bist, ansonsten nichts für ungut.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen ist eine (kurze) Phase

Antwort von Nici87 am 07.04.2013, 15:51 Uhr

Danke sehr nett aber ich möchte so oder so langsam aufhören.ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie das ist gebissen zu werden .es tut schon ohne zähne recht weh wenn er am Nippel zieht oder ihn quetscht.für mich ist der Zeitpunkt gekommen um abzustillen .ach und die Koliken waren nicht wegen eines Fehlverhaltens von mir wenn ich das so frech sagen darf sondern wie ihr sicher schon alle wisst gibt es 3 Monatskoliken sehr gern bei Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche ???

Antwort von Herzsprung am 07.04.2013, 23:41 Uhr

Hallo,

wenn du abstillen willst, musst du dein Kind an die Flasche gewöhnen, einfach oft ausprobiere, im Dunkeln, im Halbschlaf usw.
Mit 4 Monaten ist es einfacher, da hat meiner auch die Flasche noch genommen, wenn ich nicht da war.
Jetzt mit 6 Monaten sieht es leider schlecht aus.
Er nimmt keine Flasche mehr.
Aber wollte eh noch etwas länger stillen.

Also ich würde erst abstillen, dann mit Beikost anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen ist eine (kurze) Phase

Antwort von Danyshope am 08.04.2013, 8:17 Uhr

Wenn die Kleinen beissen, dann weil sie satt sind. Weil trinken und beißen gleichtzeitig haut nicht hin. Da muß man also beim stillen keien Angst haben.

Meiner hat sein etwa 5 Wochen die ersten Zähnchen und hat mich noch nicht einmal gebissen. Vorher würde uft mit der blanken Kauleiste "geübt". nachdem ich dann 2-3 mal nein gesagt habe und ihn abgenommen habe, war damit Ruhe.

Vieles stellt man sich vorher weitaus problematischer vor, als es dann schlußendlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche ...

von SunnyZ. 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Wie an Flasche gewöhnen? Abstillen?

meine tochter ist 5,5 monate. mittags bekommt sie brei. dazu trinkt sie eine mini-menge wasser aus einem becher. wollte jetzt abends auch mit brei beginnen. nun möchte ich aber langsam abstillen. haben noch immer den 2 std-rhytmus. leider mag sie nix aus der flasche. weder ...

von jonas-hummel 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen danach noch die Flasche?

hallo zusammen, ich habe mal eine frage. ich denke darüber nach im nächsten monat langsam abzustillen. ißt es sinnvoll dem kleinen zum trinken die flasche zu geben oder sollte man dann doch gleich zum lerntrinkbecher greifen? liebe grüsse im ...

von missnannyfine77 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.