Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 06.01.2012, 13:35 Uhr

abstillen- wechsel auf flasche

hallo,

ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca 2-4mal wach, bis er dann richtig eingeschlafen ist und nicht nach ein paar minuten wieder aufwacht. das geht natürlich auch nur an der brust.
jetzt hat mein mann seit ein paar tagen schon die nachtschichten übernommen, was auch ganz gut klappt, er gibt ihm da manchmal die flasche oder schafft es, ihn durch tragen und schaukeln in den schlaf zu wiegen. aber bei mir tagsüber (mann ist ja arbeiten) geht es gar nicht mit tragen oder flasche, er " riecht" die brust oder weiss einfach mama= brust... war ja auch immer ganz schön (nur manchmal anstrengend), aber jetzt muss ich wegen medikamentenumstellung und -erhöhung abstillen.
mein mann kann sich grad auch keinen urlaub nehmen, wie kann ich das unter der woche tagsüber machen, wenn kein anderer da ist. er lässt sich auch leider so von keinem anderen auf den arm nehmen, ist noch ziemlich am fremdeln.
in den letzten tagen hab ich ihn dann immer wieder an die brust gelassen, weil er so geschrien und sich so reingesteigert hat, dass er sich anders gar nicht mehr beruhigen liess :-(

hat jemand tipps, wie und was ich machen kann?

danke und liebe grüße!

 
3 Antworten:

Re: abstillen- wechsel auf flasche

Antwort von sarahT am 06.01.2012, 14:25 Uhr

Hallo,
ich fürchte, wenn du wirkich abstillen musst, dass musst du konsequent sein und ihm die Brust nicht mehr geben. Wenn du sie ihm doch immer wieder gibst lernt er, wenn ich nur lange und laut genug schreie bekomme ich die Brust doch. Bzw. wenn er sie mal bekommt und mal nicht kann er sich auf deine Reaktion sein Schreien betreffend nicht verlassen, weil du ja immer anders reagierst. Das verwirrt ihn und er schreit vielleicht schneller. Wenn er Hunger hat wird er die Flasche nehmen.
Es hört sich für mich so an, als wenn er deine Brust eigentlich hauptsächlich zum kuscheln braucht. Wenn er die Flasche nachts nimmt kennt er sie. Es wird ein paar Tage dauern und dich Nerven kosten bis er verstanden hat, dass Nahrung aus der Flasche kommt und mit Mama kuscheln nicht Brust bedeutet. Ein sanfter Weg fällt mir leider nicht ein. Mit etwas Glück nimmt er den Schnuller, ansonsten müsst ihr da beide, fürchte ich, einfach durch.
Halte durch. Auch wenn es jetzt Kompf ist. Nach ein paar Tagen wird es besser. Aber sei ab jetzt eindeutig und konsequent, auch wenn es bei den Würmern, wenn sie so schreien wahnsinnig schwer ist. Du schaffst das!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen- wechsel auf flasche

Antwort von Ottilie2 am 06.01.2012, 19:11 Uhr

bei medikamenten immer erstmal auf embryotox.de nachschauen. die meisten sind gar nicht "so schlimm", wie man immer denkt. oftmals gibt es auch gleichwertige alternativen. kommst du wirklich nicht ums abstillen drumrum? gerade das einschlafstillen ist so ...kuschelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen- wechsel auf flasche

Antwort von miina am 06.01.2012, 20:16 Uhr

ja, find ich ja auch, nur gehts leider nicht anders. nehme schon seit beginn der schwangerschaft tabletten, die gesamte stillzeit auch, aber werde nun umstellen bzw. erhöhen müssen. hab mich schon bei embryotox informiert.
dazu schränkt es mich schon sehr ein, dass er NUR an der brust einschläft, werde bald wieder stundenweise arbeiten, auch mal über mittag und abends, dann wärs für uns alle besser, wenn er nicht mehr nur von mir so abhängig ist.
ich denke, wir werden um den konsequenten weg wohl nicht herum kommen. grad schaukelt ihn mein mann in den schlaf, wenn ich aber dann in der nähe bin, gehts gar nicht. puh, das fällt mir so schwer wenn er so schreit, teilweise fängt er dann an zu würgen, weil er sich so reinsteigert :-(

danke euch beiden! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann wechselt ihr die Seite?

Hallo Zusammen, hab eine Frage, wann wechselt ihr beim Stillen die Seite? Bisher warte ich immer bis mein kleiner (3Wochen alt) sich selber abdockt, dann wird gewickelt und dann kommt die andere Seite dran (meistens nur kurz). Nachts möchte ich ihn aber nicht jedesmal ...

von Gea 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Zwei Artikel - Thema Flaschennahrung und Stillen

Hi ihr Lieben, zwei Links, die ich geschickt bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/ http://taz.de/GESUNDHEIT/!80616/ Falls die Artikel schon gepostet wurden, so tut es mir leid, ich bin zu selten hier als dass ...

von Rayden 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Relativ dringend - muss morgen weg, Baby nimmt keine Flasche mehr an!

Hallo in die Runde, jetzt hab ich ein Problem. Ich muss morgen mit einer Freundin einen wichtigen Termin wahrnehmen und wollte Mini Daheim lassen mit meinem Freund. Der Kleine nimmt aber keine Flasche mehr an! Ich habs vorhin probiert - er hat so lange gebrüllt, bis ich ...

von Rayden 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wieviele Flaschen soll ich kaufen?

Ich lebe in der USA und muss nach 6 Wochen leider wieder arbeiten. Ich will mein Baby definitiv stillen, aber ich weiss, dass ich hundertpro nicht waehrend der Arbeitszeit stillen kann. Maximal in den 30 Minuten Pause, die ich jeden Tag habe. Ich arbeite von 7:15-16:15. Nun ...

von DasDickerchen 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Vom Stillen zur Flasche...?!

Wer kann mir helfen? Mein Kind ist jetzt 6 Monate. Ich füttere mittags Brei zu und stille ansonsten voll. Doch plötzlich will mein Baby nicht mehr Brust trinken, manchmal ´nen halben Tag lang nicht... Es nimmt auch keine Flasche (mit Tee bzw. Wasser, an Milch gar nicht zu ...

von SusannN 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wechselnde Milchmenge

Hallo, kennt das auch jemand, dass die Milchmenge ständig wechselt? Mal hab ich das Gefühl die Brüste platzen gleich, und am nächsten Tag krieg ich mein Kind kaum satt! Was kann ich denn tun, damit die Milchmenge konstant bleibt? Ich trinke eigentlich jeden Tag in etwa gleich ...

von Eule29 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von Cerazette zur Valette "neu":Maxim wechseln?

Hallo,ich habe mir jetz von der Frauenärzin die Maxim ("alt" Valette) verschreiben lassen.Die Valette habe ich vor der Schwangerschaft sehr gut vertragen.Die Cerazette in de Stillzeit allerdings garnicht..einziger Vorteil war,das ich keine Periode mehr hatte.Ich vermute ja ...

von gini83 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.