Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule29 am 23.04.2011, 22:52 Uhr

Wechselnde Milchmenge

Hallo,
kennt das auch jemand, dass die Milchmenge ständig wechselt? Mal hab ich das Gefühl die Brüste platzen gleich, und am nächsten Tag krieg ich mein Kind kaum satt! Was kann ich denn tun, damit die Milchmenge konstant bleibt? Ich trinke eigentlich jeden Tag in etwa gleich viel, mein Sohn (5 Wochen alt) kommt so ca. alle 3 Stunden zur Zeit, und ich lege beide Seiten an. Vom Gefühl her sind also die Voraussetzungen stets die Gleichen, und trotzdem ist es so unterschiedlich!
Weiß jemand Rat?

LG Eule

 
4 Antworten:

Re: Wechselnde Milchmenge

Antwort von MaSchie26 am 23.04.2011, 23:16 Uhr

Weichere Brüste sind kein Zeichen für weniger Milch! Solange dein baby genug nasse Windeln hat, fit ist und gut gedeiht ist ALLES in Ordnung!
Die Milchmenge wird sich immer nach der Nachfrage richten. Die beste Möglichkeit sie zu steigern, ist das baby häufiger anlegen.

Also, einfach vom baby leiten lssen und nach seinem Bedarf stillen- dann ist alles gut!!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Milchmenge

Antwort von MaSchie26 am 23.04.2011, 23:17 Uhr

Wieso denkst du, du"bekommst dein Kind nicht satt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Milchmenge

Antwort von Rosinchen78 am 25.04.2011, 21:22 Uhr

Hallo,
ja, dieses Gefühl kenn ich... ein Tag zu viel Milch, ein Tag fast zu wenig. Aber glaub mir, zu wenig gibt es eigentlich fast nicht. Meine Maus ist jetzt 6 Monate und sie gedeiht prächtig, d.h. ich hab sie immer satt bekommen. Klar, an machen Tagen hab ich sie auch alle 2 Std. oder öfters am Busen. Wichtig find ich nur, an den Tagen wo die Brüste spannen, musst aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst. Also lieber mal etwas Milch ausmassieren.

Mir fällt jetzt beim 3. Kind nur auf, dass ich schneller mit der Milch "reagiere". D.h. nach einem stressigen Tag wo wir viel unterwegs waren, oder wenn ich erkältet war, lief die Milch schlechter....

Also wenns geht Ruhe bewahren und nach Gefühl weiterstillen. Da kannst nix falsch machen!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselnde Milchmenge

Antwort von Morgen am 26.04.2011, 10:17 Uhr

Liebe Eule,

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Was du beobachtest ist normal, gerade bei so einem kleinen Kind. Mama und Kind sind keine Automaten, die immer gleich viel Hunger haben und immer gleich viel Milch machen. Solange du immer nach Bedarf anlegst, wird dein Kind genau die richtige Menge Milch bekommen, die es braucht. Das kann an einem Tag Mal mehr, am andern Mal weniger sein. Wir essen ja auch nicht jeden Tag genau gleich viel. Tendenziell werden Angebot und Nachfrage sich schon noch besser anpassen, die Brüste tendenziell gleichmässiger eher weich sein, aber Schübe und Phasen mit Dauerstillen und dann wieder weniger Stillen, mit weichen Brüsten und dann wieder festeren wird es im ganzen ersten Jahr immer wieder geben. Kein Grund zur Sorge. Einzig Beweis, dass es sich um lebende Wesen handelt, die eben nicht wie die Uhrwerke immer gleich "ticken". Und sich trotzdem perfekt aufeinander einspielen!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

unsicher wegen milchmenge und schmerzen

hallo, unser sohn ist jetzt 11 tage alt und eigentlich hat immer alles super geklappt mit dem stillen. wir waren bis gestern im krankenhaus und ich hab ihn auch da immer angelegt wenn er hunger hatte, ca. alle drei stunden. jetzt sind wir seit gestern endlich zuhause und er ...

von miina 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo, Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich ...

von Koeki78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Verringert Hagenbuttentee Milchmenge?

Hallo zusammen Ich habe von jemandem den Tipp erhalten Roibuschtee zu trinken, damit das Baby weniger Blähungen hat. Scheint wirklich geholfen zu haben. Nur ist meine Milch weniger geworden. Im tee hats auch Citronellagras und Hagenbuttenschalen. Verringert das wohl die ...

von manzanillo12 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge?

Hallo schon wieder ;O) Ich hab die letzten Tage die MuMi abgepumpt und sie meinem Spatz per Flasche gegeben,da meine Hebamme erst morgen wieder kommt. Da habe ich immer zwischen 150 und 220 ml abpumpen können,alle 4 Stunden. Er trinkt ca alle 3 Std. 80-120ml. Heute ...

von Sif 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

hallo ihr lieben. ich bin vor knapp 5 wochen zum dritten mal mami geworden und stille wie es sich gehört natürlich auch bei unserer dritten maus. jetzt habe ich aber mal eine frage dazu. wieviel ml bebötigen die kleinen an muttermilch oder fertig nahrung? meine cousine gibt ...

von hansensfive 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Hallo, ich habe einen Frühchen und pumpe seit 4,5 Monate. Jetzt trinkt er wahnsinig viel, so das die ca:700ml, die ich täglich rausbekomme nicht ausreichen. Welche Mitteln: Homoöpathie, Naturmedezin usw sind gut um die Milchmenge zu steigern? Trinke Stilltee, mein erstes ...

von Luisi 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge unterschiedlich?

Kann es sein, dass ich Nachmittags weniger Milch produziere? Abends, Nachts und Morgens klappt das Stillen bei uns (meine kleine ist 5 Wochen alt) von Anfang an ganz prima, aber Nachmittags kommt es mir so vor als wenn einfach nur wenig Milch da wäre. Dieses Gefühl beim ...

von Iceblue 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

MIlchmenge!

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt! Leider hat er mir schon nach kürzester Zeit die Brust sehr wund und teilweise auch eitrig gekaut! Meine Hebamme hat mir zum Schutz so ein Hüttchen gegeben, welches der kleine aber leider nicht besonders mag und er so auch ...

von Bijoumaus 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

erfahrene Stillmamis hier? habe mal ne Frage zur Milchmenge.

Ich stille meine Mausi nur noch Nachts. Aber mal angenommen ich lege sie wieder öfters an , würde dann die Milchmenge auch wieder mehr werden? Sie ist jetzt fast 9 Mon. und ich merke leider den Milchspendereflex während des Stillens nicht mehr aber ich schein noch genug ...

von die liebe 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und wird nur noch morgens zweimal gestillt (und jeweils nur eine Seite). Produziere ich denn da überhaupt noch genug Milch und ist die Qualität überhaupt noch gut? Nachts will ich sie eigentlich nicht mehr stillen, da wir sie gerade ...

von KleinesWesen 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.