Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternßßß am 19.04.2011, 19:35 Uhr

Essen

Hallo meine Tochter ist 15 Monate und ich stille sie zum Mittagsschlaf und nachts zum Ein und Weiterschlafen. Sie holt sich sicher ihre Kalorien zum Grossteil beim Stillen.
Mein Problem ist seit 2 Wochen, das sie fast nicht mehr am Tisch essen will und somit fast nix isst. Ihr ist alles wichtiger ausser Essen. Bis Mittags ziehe ich es durch und gebe ihr auch nichts beim Spielen so nebenbei. Nachmittags hat sie dann Hnger, aber nicht am Tisch essen, deshalb füttere ich sie beim Spazierengehe,.... Sie isst dann eine ganze Scheibe Toast mit Butter und paar Schnitz Apfel. Ich weiss, das dies nicht richtig ist und ich habe Angst, das sie sich daran gewöhnt und immer nebenbei Essen will. Habt ihr mit euren Kindern auch so eine Erfahrung gemacht und wie handhabt ihr das?
DAnke

 
5 Antworten:

Re: Essen

Antwort von meli28 am 19.04.2011, 20:54 Uhr

ja es wird das eintreten was du eh weißt, dein kind seztzt sich dabei durch und wird sich leider daran gewöhnen nebenbei gefüttert zu werden und da kommt noch einiges dann auf euch zu. stress im retsaurant, bei verwandten, zuhause am mittagstisch usw. und ich spreche aus erfahrung, leider, ich war bei meinem ersten kind auch so blöd, sorry, dass ich das so ehrlich schreibe :( wir hatten schlimme ungute kämpfe, weil max bis 3,5 jahren nicht beim tisch sitzen wollte bzwl. immer ien paar bissen aufsteh und spielen, toll, es war oft so stressig, schlimm sage ich dir. jetzt ist er 4,9 jahre und erst jetzt sitzt er gut beim tisch und isst bis er satt ist, aber es war harte geduldsarbeit und ich bin noch dazu kindergärtnerin. unser zweiter sohn ist jetzt 16 monate jung und er sitzt anstandlos bei jeder malhzeit entweder beim tisch oder im garten am sessel oder im wagerl, kein essen nebenbei, wir sind da echt konsequent und haben dafür null konflikte, es ist so entspannend und wohltuend sag ich dir. und wenn er mal nicht essen mag, dann sitzt er eben nur kurz beim tisch und das wars und wenn er hunger bekommt dann bekommt er halt späet seine mahlzeit, aber beim tisch, fertig aus! wirst sehn, es klappt, lieber jetzt konsequent sein, dafür lernen sie es jetzt viel viel leichter. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von anouschka78 am 19.04.2011, 21:11 Uhr

Tja also ich muss sagen, bei uns wird nur am Tisch gegessen. Wir setzen uns IMMER auch wenns nur ne Banane oder Eis am Nachmittag ist. Am Tisch ist kein Spielzeug und wer 1x aufsteht, der ist fertig = Teller weg. Ich muss sagen, es war mir von Anfang an wichtig und ich habe immer darauf geachtet weil ich es auch nicht anders kenne. Ich esse auch immer mit, wenn die Kinder essen und zwar das Gleiche, was sie auch haben (ok, Kaffee statt Kaba)

Meine Kinder haben beide im 1. Lebensjahr so gut wie nix gegessen. Der Große hat dann ganz gut gegessen und ist auch gesessen, wenn er Hunger hatte. Die Kleine steht ewig auf, v.a im Hochstuhl. Aber ich bin konsequent und sie kennt mitlerweile die Regeln. Zum Glück ist der große Bruder wenigstens da mal ein gutes Vorbild

Ich würde es an deiner Stelle genauso machen, unterwegs essen ist ungesund. Z.B. würden die Japaner NIEMALS im Stehen essen, da gilt das als No go.
Wenn dich das Stillen nicht stört, dann stille einfach so lange bis sie das mit dem Essen am Tisch kapiert hat. DU muss das Vorbild sein, sie macht DIR alles nach! Wegen Ernährung musst Du dir keine Gedanken machen, die Milch reicht dicke solang das Kind sich gesund entwickelt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Morgen am 20.04.2011, 9:34 Uhr

Bei uns klappte es ab da wo mein Mann und ich uns genau unterhielten (ging über ein paar Tage mit ausprobieren), wie wir uns das Essen vorstellen. Ab da war Schluss mit Spielen am Tisch, Joghurt kurz vorm Abendessen etc. Musst dir klar werden was dir wichtig ist und dann jede Sorge, dein Kind könnte verhungern aus deinem Kopf verbannen. Du hast noch das Stillen als Versicherung. Ansonsten musst du dem Kind überlassen, was und wieviel es am Tisch isst (natürlich entscheidest du, was auf den Kopf kommt). Es ist absolut nix verloren. Kinder können Regeln, einmal klar eingeführt und konsequent eingehalten jederzeit lernen. Protest mag dabei sein, aber der wird sich schnell legen. Im Grunde haben Kinder es eh gerne, wenn sie sich auf deine Regeln verlassen können! Essen beim Laufen find ich gefährlich wegen verschlucken. Ich weiss unsere Tagesmutter hat es anders gemacht, die Kinder immer nebenbei gefüttert, wenn sei am Tisch nicht schön aßen. Die war so eine ganz herzige. Da hab ich mich nicht eingemischt. Daheim galten andere Regeln, das Kind hat den WEchsel problemlos mitgemacht. Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von sternßßß am 20.04.2011, 10:48 Uhr

Hallo Morgen, hattest du dann auch diese Probleme wie ich sie gerade habe?
Und wieviel Tage hat es gebraucht bis dein Kind sich mit dem Tisch Essen angepasst? Und wie ist es dir gelaunge diese Sorge ums Essen aus dir raus zubekommen?
Am morgen richte ich ihr einen Teller mit Butterbrot klein geschnitten, Wurst und Apfel. Davon isst sie manchmal die Wurst sonst nix, was ich verstehe, da sie die Nacht über getrunken hat. Zwischendurch biete ich ihr Obst an, sie schüttelt den Kopf oder nimmt zwei Bissen. Mittags am Tisch isst sie paar Nudeln oder Brätspätzle und dann fertig. Da gebe ich ihr auch nix nach oder beim Spielen. Und nachmittags isst die eben gut aber nur beim Spielen. Und das möchte ich abschaffen. Aber dann habe ich Angst, das sie noch weniger isst....
Ich hoffe du und die anderen ihr versteht mich
DAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich verstehe dich und

Antwort von meli28 am 21.04.2011, 10:58 Uhr

ja diese sorgen hatte ich auch :) vor allem bei baby nr.1...und wie gesagt, sie verhungern eben nicht! das ist ein trugschluss. wichtig ist, dass du eben regeln hast, klar und einfach und immer das gleiche machts. gibt es essen, soll dein kind dabei sitzen, egal ob jetzt beim tisch oder eben als zwischenmahlzeit im garten auf einem stuhl oder im kinderwagen. das kind soll beim essn nicht abgelenkt werden, das ist das wichtigste. ausnahmen bei uns: wenn ich koche dürfen sie die zutaten kosten oder wenn sie etwas naschen, dann auch mal ein stück so in den mund während des spielens :) aber hunger haben, essen nur bei tisch gemeinsam. morgens mittags abends, wobei wir heir sehr flexibel zeiten haben und wenn der hunger klein ist bzw. das essn nicht gut ankommt, dann fällt eben einen größere zwischenmahlzeit an, die auch früher sein kann usw. wichtig ist nur, dass das kind sitzt beim tisch mit dir/euch und ihr euch auf das essen konzentriert. glg meli und viel erfolg
ps: wie lange dein kind braucht ist von dir abhängig, wie konsequent du bist und wie sicher in der umsetzung und wie klar mit den regeln...und vergiss nicht, sein kind ist ja noch mehr baby, daher darfst du ihr auch nicht zuviel abverlangen und alles nett und spielerisch erklären...also zum beispiel eine handpuppe, die die regeln vorzeigt bzw. mit euch mitisst finde ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen und Essen an Langzeitstillende

Hallo, meine 14 monate alte Tochter wird Früh, mittag abends und nachts gestillt. Insgesamt noch ca.6x. Sie isst früh am Tisch meist nix oder eine Scheibe Wurst oder paar Cornflakes von Papa. Zwischendurch bisschen Obst. Mittags 1-2 Grissknödel mit Brätspätzle oder Nudeln mit ...

von sternßßß 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

will nicht so richtig essen (7,5 Monate)

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt, ein neugieriges und gesundes Mädchen, dass jedoch eine Sache nicht machen will - vom Löffel essen. Wir haben schon alle möglichen Breichen, Gemuese- und Obstbreie probiert - sie isst höchstens 5 Löffel und danach "spielt" sie ...

von baby_im_juli 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie lange nach dem Essen sind die Stoffe in der Muttermilch?

Hallo, weiß jemand von euch, wie lange für das Baby unvertägliche Lebensmittel in der Muttermilch vorhalten? Ich hatte am Sonntag Zwiebeln gegessen, und mich am Montag ganz normal wie die Wochen vorher auch schon ernährt, so dass ich mir sicher bin, dass da nichts dabei war, ...

von LoraKM 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensverweigerer

Mein Sohn (7 Monate) will keine Beikost. Hab nun schon alles versucht, selber gekocht und Gläschen. Er will aber gar nix davon Die ersten Versuche gingen noch, da ging der Schnabel wenigstens 3-4 mal auf bevor er den Mund fest ...

von Taika 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen

Hallo, was essen Eure Mäuse denn so? Meine ist jetzt 9.5 Monate, ausser dem Mittagsgläschen essen wir nichts. Kein Getreide-Obst-Brei, kein Obstbrei. Brot wird nur zermatscht. Heute habe ich mal selbst Karotten mit Kartoffeln gekocht (einfach nur in Wasser ...

von PiaAlina 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen

Hallo! Ich bin sehr glücklich, das Stillen klappt bei uns prima. :-) Was mich fertig macht, ist die Esserei. Ich habe sowieso einen sehr hohen Umsatz, konnte schon immer soviel essen, wie ich wollte, ohne zu zunehmen. Nun wird dieser Segen zum Fluch - ich habe IMMER ...

von Pitry 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Frage zum Thema Essenszeiten

Hallo, also mein Sohn ist am 23.4.2010 auf die welt gekommen 4 wochen zu früh... er hatte einige startprobleme mit dem essen... er konnte nicht schlucken weil es ihm weh tat er hatte die nabelschnur zwei mal um den hals und war extre stark gestaut.. (er war von kopf bis fuß ...

von crazysunshine 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Hallo Mädels, ich hoffe das ich bei Euch bisl Hilfe bekomme. Ich bin fast in der 37 SSW mit dem ersten Kind und möchte gerne so manche Gerichte vorkochen und einfrieren. Morgen möchte ich gerne Kartoffelsuppe vorkochen und Einfrieren, heute Bolognesesosse. Nur ist mir ...

von traumbär 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

essen

also man lest ja immer wieder das man alles essen darf worauf man lust hat .. die blähenden sachen halt nur nicht in übermengen ... also kann ich auch ohne probleme lauch essen, oder ist der zu scharf? hab gestern sauerkraut versucht .. das hat sie ganz gut vertragen ...

von Onlyyou 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mondreise, deine Theorie wegen früh viel essen

Je mehr und je früher ein Kind andere Sachen ißt, desto eher gewöhnt es sich an verschiedene Geschmacksrichtungen, ißt es auch später verschiedene Sachen, lernt es auch kauen (wenn schon Zähne vorhanden kann und soll ein Kind mit 7 Monaten ja auch schon kauen, es ist wichtig, ...

von Anny 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.