Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koeki78 am 09.01.2011, 23:54 Uhr

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo,
Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich speziell abends vor dem Stillen (also 50 - 70 ml) mit dem Fläschchen gegeben habe. Anschließend habe ich ihn angelegt und er hat wie immer seine 11 Stunden durchgeschlafen. Jetzt wird tagsüber scheinbar die Milch auch weniger. Zur Sicherheit habe ich vergangene Woche eine Säuglingsmilch von Beba gekauft. Die habe ich jetzt 3 oder 4 mal geben müssen, weil ich nichts anbieten konnte. Meist habe ich dann den kleinen Anteil Milch gepumpt, damit der Milchfluss angeregt bleibt. Seit 5 Tagen bekommt mein Sohn mittags seinen ersten Karottenbrei. Momentan isst er 120g und scheint gut satt zu sein. Die Muttermilch hinterher nimmt er zwar an, saugt aber nur kurz.

Ich wollte sehr gern wenigstens die anderen Malzeiten am Tag weiter stillen. Ich habe mir schon den Stilltee nach Ingeborg Stadelmann geholt und davon 1 l am Tag getrunken. Insgesamt trinke ich, seit ich stille, etwa 3 bis 3,5 Liter am Tag - weil ich Durst habe (obwohl ich das Gefühl habe, auszutrocknen).

In dieser Woche hatte ich an 3 Tagen erstmals wieder leichte Schmierblutungen. Darüber hinaus komme ich psychisch mit der jetzigen Situation nur schwer klar. Mir ist bewusst, dass ich Glück habe, nach einem Kaiserschnitt zu stillen und so lange durchzuhalten. Ich begreife nur nicht, warum auf einmal die Menge nachzulassen scheint.

Kann ich die Milchmenge irgendwie steigern, so dass ich die verbleibenden 4 Malzeiten weiter stillen kann?

 
5 Antworten:

Re: Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Antwort von dee1972 am 10.01.2011, 0:10 Uhr

Immer weiter fleissig anlegen oder notfalls per Pumpe anregen, dann reguliert sich die Milchmenge bestimmt bald. Und nicht zu viel trinken (hat mir Biggi Welter mal geraten). Nur nach Durstgefühl.

Ich hab an Weihnachten, genau 8 Monate nach der Geburt, das 1. mal meine Periode bekommen und hatte auch den Eindruck, dass die Milch schlechter und langsamer floss als üblich (vielleicht war es aber auch nur der Feiertagsstress). Jetzt hat sich alles wieder reguliert. (Das weiss ich so genau, weil ich abpumpe und über jeden ml "Buch führe".)

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Milchmenge zu steigern...

Antwort von huehnchen69 am 10.01.2011, 0:18 Uhr

...funktioniert auch in dem Alter genauso wie in den ersten Monaten: Häufiger anlegen.
Ich vermute mal, dass er bei den ersten Gelegenheiten, wo er trotz "leerer" Brüste noch Hunger hatte, in einem Wachstumsschub steckte. Wenn man in einem Schub dann eingefrorene oder Pre-Milch gibt, statt häufiger anzulegen, bekommen die Brüste nicht das Signal, dass mehr produziert werden muss. Darum fahren sie dann die alte Menge weiter, oder je nach Zufüttermenge produzieren sie vielleicht sogar weniger.
Um aus dem Kreislauf wieder rauszukommen, müsstest du häufiger wieder anlegen. Pumpen hilft auch ein bisschen, ist aber weniger effektiv, als wenn das Kind trinkt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da rauskommt, falls du das möchtest.

Viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Antwort von Morgen am 10.01.2011, 10:04 Uhr

Hi Koeki,

meine Tochter fing genau wie dein Kind an mit ca 5 Monaten wieder oefter zu trinken und oefter aufzuwachen. Rede dir bitte nicht ein, dass oefter aufwachen bedeutet, dass deine Milch nicht reicht. Kinder funktionieren eben nicht so, wie uns die Werbung suggeriert, dass sie anfangs oft aufwachen und dann bald nicht mehr und wenn doch, dann ist das ein Rückschritt und Milchmangel etc für denn wir dann Pulver kaufen "müssen". Einfach weiter nach Bedarf anlegen wird die Milchproduktion ausreichend regelen, gerade, wenn du schon 5 Monate problemlos gestillt hast. Durchgeschlafene Nächte wird es aber wahrscheinlich nicht bringen.

Nun hast du durch Reserven füttern und Pulver geben schon in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen, da du aber vorher genug Milch hattest, kannst du dich Menge auch wieder steigern, wenn du das Pulver wieder weglässt. Wenn du schon sehr viel zufütterst, dann vielleicht nicht alles auf einmal, aber wenn du bereit bist, mit einigen knatschigen Tagen und MArathonstillen zu leben, dann geht es vielleicht auch mit gleich ganz weglassen. Ein "Stillwochenende" oder, da heute Montag ist, ein paar "Stilltage" wo du nix anderes machst ausser dein Kind Stillen helfen da sehr.

Dass Ihr damit bei den augenblicklichen oder vormals gehabten festegelgten MAhlzeiten oder gar bei durchgeschlafenen Nächten landet kann ich aber nicht versprechen. Kann sein dass du um die 4 Flaschen zu ersetzen deutlich mehr und öfter als 4x Stillen musst. Zumindest für eine Zeit. DAs Kind wird immer wieder einen neuen Rhythmus entwickeln, da muss man beim Stillen mit, das lässt sich nicht so gut steuern.

Wenn du meinst dein Kind ist durch den Wechsel von Brust und Sauger saugverwirrt, trinkt also nur noch schlecht an der Brust, dann solltest du dir die Hilfe bei einer Stillberaterin suchen.#

Hoffe dies hilft und mach dich bitte nicht so fertig. Es kursieren so viele FEhlinfos zum Stillen, es ist eher ein Wunder, dass doch einige von uns es noch schaffen. Freu dich dass es so lange so gut klappte und ich gehe davon aus, dass mit dem aufgefrischtem Wissen, dass du dir schlauerweise hier aneignest bald wieder mehr stillen werdet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Antwort von Deanna31 am 10.01.2011, 10:16 Uhr

Ich stille in 4 Tagen genau 2 Jahre und hatte auch einen Kaiserschnitt. Daran kann es nicht liegen, das ist Quatsch. Ich kann dir nur den Rat geben: immer wieder anlegen, alle paar Minuten die Brust wechseln, je häufiger du anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Und wenn du glaubst, du hast keine Milch, nur weil deine Brüste flach sind: Meine Brüste waren auch nach ein paar Monaten nicht mehr prall gefüllt, das heißt nur, dass sich dein Körper optimal auf Angebot und Nachfrage einstellt. Wenn du aber jetzt ständig irgendwelche Fläschchen gibst, sei es denn mit abgepumpter Muttermilch oder mit Pulvermilch, dann greifst du in den natürlichen Regulierungsprozess ein und es gerät, wie du schön in deinem Beitrag geschrieben hast, einiges durcheinander. Je mehr du mit den falschen Mitteln gegensteuerst, d.h. anstatt anzulegen, ein Fläschchen machst, desto schneller stellt dein Körper die Produktion der Milch ein, du bekommst wieder deine Tage, dein Kind wird abgestillt. Das dein Kind eventuell nicht mehr so lange oder ungern an der Brust trinkt: aus der Flasche zu trinken ist leichter als an der Brust zu saugen, das Kind will immer mehr die Flasche anstatt der Brust, ein Teufelskreis...
Also: Schmeiß die Flasche und die Milchpumpe weg (die Milchpumpe ersetzt bei weitem nicht das gestillte Kind) und leg dein Kind an. Esse ausreichend und nährstoffreich und trinke Stilltee und Malzkaffee. Und es ist nichts ungewöhnliches, dass dein Kind immer mehr Beikost braucht, es folgenden Entwicklungs- und Wachstumsschübe in einer nicht endenden wollenden Folge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Antwort von Koeki78 am 10.01.2011, 15:49 Uhr

Ich freuen mich wirklich über die rege Zuschrift. Ich war schon psychisch völlig am Ende. Habe gestern sogar geweint. Das macht mich echt fertig. Jetzt bin ich aber zuversichtlich. Ich füttere, außer dem Mittagsbrei, nicht mehr zu. Komme was wolle, ich halte durch. Ich tue es eben für den Kleinen. Er verwöhnt uns ja geradezu und ist so ein Sonnenschein, da werde ich wohl das kleine Opfer bringen können.

An Saugerverwirrung leidet er übrigens nicht. Er kann das prima unterscheiden und nimmt sogar die Brust lieber. Er scheint die Zeit, genau wie Mama, auch zu genießen. Ich danke Euch allen herzlich und bleibe dran.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Mitteln um Milchmenge zu steigern?

Hallo, ich habe einen Frühchen und pumpe seit 4,5 Monate. Jetzt trinkt er wahnsinig viel, so das die ca:700ml, die ich täglich rausbekomme nicht ausreichen. Welche Mitteln: Homoöpathie, Naturmedezin usw sind gut um die Milchmenge zu steigern? Trinke Stilltee, mein erstes ...

von Luisi 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Wie Milchmenge steigern?

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Meine Hebamme sagte nach der Geburt, daß ich zwischen den Stillmahlzeiten eine Pause von min. 2 Stunden einhalten soll. Das haben wir ca 6 Wochen lang erfolgreich durchgehalten und alles lief gut.Dann habe ich mich von Freundinnen überzeugen ...

von majalouisa 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Milchmenge steigern?

Brauche ein Rat,muß bald arbeiten gehen und seid zwei Wochen habe am Nachmittag zu wenig Milch. Alles was ich am Abend abpumpe(da sie Nachts 8 Stunden schläft),trinkt mein Maus am nächsten Nachmittag weg. Ab Mittag kommt sie jede zwei Stunden und ich merke deutlich ,dass sie ...

von Javaba 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

wie kann ich milchmenge steigern/pumpen

hallo, ich pumpe die muttermilch ab und gieb sie unseren kleinen mit der flasche! wie kann ich die milchmenge steigern ? er trinkt momentan mehr wie sonst!! pumpe jetzt immer zur gleichen zeit ab wie er trinkt! und trinke milchbildungstee habt ihr noch nen guten tipp? lg ...

von Kruemel 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Mein Kind 6 Wochen ist sehr unruhig, scheint als hätte es den ganzen Tag hunger. Auch nach dem stillen ist sie nicht zufrieden , es schläft auch am Tag sehr wenig. Ich füttere jetzt schon zu aber irgendwie ist sie nicht zufrieden. Weiß jemand wie man die Milchbildung anregen ...

von selina14 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steigern, Milchmenge

Verringert Hagenbuttentee Milchmenge?

Hallo zusammen Ich habe von jemandem den Tipp erhalten Roibuschtee zu trinken, damit das Baby weniger Blähungen hat. Scheint wirklich geholfen zu haben. Nur ist meine Milch weniger geworden. Im tee hats auch Citronellagras und Hagenbuttenschalen. Verringert das wohl die ...

von manzanillo12 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wechselnde Milchmenge?

Hallo schon wieder ;O) Ich hab die letzten Tage die MuMi abgepumpt und sie meinem Spatz per Flasche gegeben,da meine Hebamme erst morgen wieder kommt. Da habe ich immer zwischen 150 und 220 ml abpumpen können,alle 4 Stunden. Er trinkt ca alle 3 Std. 80-120ml. Heute ...

von Sif 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

hallo ihr lieben. ich bin vor knapp 5 wochen zum dritten mal mami geworden und stille wie es sich gehört natürlich auch bei unserer dritten maus. jetzt habe ich aber mal eine frage dazu. wieviel ml bebötigen die kleinen an muttermilch oder fertig nahrung? meine cousine gibt ...

von hansensfive 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge unterschiedlich?

Kann es sein, dass ich Nachmittags weniger Milch produziere? Abends, Nachts und Morgens klappt das Stillen bei uns (meine kleine ist 5 Wochen alt) von Anfang an ganz prima, aber Nachmittags kommt es mir so vor als wenn einfach nur wenig Milch da wäre. Dieses Gefühl beim ...

von Iceblue 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.