Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 02.01.2014, 15:06 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo liebe Frauen,

leider musste ich mit Jacob für einige Tage ins KH
da er sich einen fiese Darminfektion zugezogen hat.
Ich war darüber total erschrocken
denn ich dachte immer mit dem Vollstillen hätte er einen Nestschutz
aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu stimmen :-(

Es ging ihm richtig schlecht mit Fieber, Spucken, Durchfall und ganz schlimm: er hat nicht mehr getrunken.
In der Klinik bekam er dann eine Infusion gelegt und ich habe mit Pumpe meine Milchproduktion aufrecht erhalten, was GOTT SEI DANK
funktioniert hat obwohl ich viel Angst und Stress hatte.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder total drin in meiner Angstspirale er könnte zu wenig zu nehmen
weil er jetzt zwar wieder trinkt aber eben noch nicht so
wie vor dem Infekt.

Sein niedrigstes Gewicht betrug 3650g und heute bei der Nachkontrolle 5580g.
Er wurde am 11.11 geboren.

Kinderarzt sagte nur: dafür, dass er diese Infektion hatte
ist es gut.

Das heisst ohne wäre es zu wenig.

Ich weiss auch nicht
aber Hunger und Frieren
das sind für mich schier unaushaltbare Vorstellungen.

Gewicht okay?

LG und danke
Lucy

 
10 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von chrpan am 02.01.2014, 15:21 Uhr

Bitte nicht dich fertig machen mit dem Gedanken "ohne die Infektion wäre sein Gewicht nicht in Ordnung"! Denke dir, dass dein Sohn weiß, wann er wieviel Milch braucht und dass alles gut ist, denn davon bin ich überzeugt! Ein Baby muß nicht immer kontinuierlich zunehmen, damit es sich gesund entwickelt (habe ich bei meinem Neffen gesehen). Schau, dass du dich von dem Schreck und dem Streß mit KH erholst, lass den Haushalt Haushalt sein und ruh dich aus, wenn dein Baby schläft. Ich weiß, wie unendlich anstrengend das ist, war selbst wg MagenDarm mit meinem damals 1jährigen im KH und dachte, sowas passiert uns nicht, solange ich (fast) voll stille.
Das wird alles wieder, du wirst sehen!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von samoe am 02.01.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

ich denke auch, nur nicht stressen lassen, das ist das schlimmste Gift beim Stillen.

Ich war auch schon mit meinem Sohn (damals 14 Monate) im KH wegen Mandelentzündung und zusätzlich Magen-Darm. Das hieß, er trank und aß nix, weil es weh tat und zusätzlich brachte er alles wieder raus, was mühsam reingelöffelt wurde. Ich dachte auch immer, die Kinder seien beim Stillen davor mehr geschützt. Aber obwohl ich meinen 20 Monate alten Sohn noch stille, hatte er jetzt MD-Virus innerhalb von 5 Monaten das 6. Mal. Es liegt wahrscheinlich in der Familie...und ich könnte jedesmal heulen, wenn er das erste Mal erbricht, weil ich mittlerweile weiß, was auf uns zukommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sille74 am 02.01.2014, 16:00 Uhr

Hallo,

Wenn Du Dich nicht irgendwo vertippt hast, dann hat Dein Kleiner doch bereits fast 2 kg zugenommen in nur ca. 7,5 Wochen. Das ist doch sehr viel!!! Das sind doch weit ueber 200g pro Woche im Schnitt!!! Wenn Dein Sohn auch nur annaehernd so weiter macht, schafft der die Vorgabe, sein Geburtsgewicht mit 6 Monaten verdoppelt zu haben ja mehr als spielend! Also keine Sorge! Vielleicht beruhigt Dich auch, dass meine Tochter (3 Jahre) bei der U4 (!) erst nicht einmal ganz 4500g (Geburtsgewicht: 3200g) gewogen hat und es war/ist trotzdem lt. Kinderarzt und auch fuer uns sichtbar alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von FrauvonWunderfitz am 02.01.2014, 16:10 Uhr

Nein, habe mich nicht vertippt.
Ich bin einfach jetzt völlig verunsichert.
Die Schwestern im KH haben mir das Gefühl gegeben
dass ich alles falsch mache.
Ich solte dort die Stillabstände auf mindestens 3 Stunden ziehen
weil er sonst kein Hungergefühl entwickeln würde
und ich bei dem häufigen Anlegen wie ich es mache
keine Milch mehr hätte, weil die Brust so nie leer würde,
dass ich ihn, wenn ich weiter so mache, noch mit einem Jahr am Busen habe;
dann haben sie ihm einfach einen Schnuller gegeben
und im Bett bei mir durfte er auch nicht schlafen.

Dann noch die Aussage vom Kinderarzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Jollygirl29 am 02.01.2014, 16:23 Uhr

Lucy, keep cool und lass die Krankenschwestern labern. Völliger Blödsinn. Stillabstände sind sooo veraltet oder haben die schon mal in der Natur eine Tiermama mit Uhr gesehen? Oder die dem Nachwuchs die Milch verweigert hat? Auf sowas können nur doofe Menschen kommen. Kopfschüttel

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Rose85 am 02.01.2014, 16:32 Uhr

hi

vielleicht beruhigt dich unsere erfahrung in der kinderklinik.

sowohl die ärzte als auch die schwestern wsren begeistert dass der kleine bei mir im bett schläft, es wurde sogar bei der absicherung des kh bettes geholfen.

sie waren froh, dass ich nach bedarf stille, weil das so selten inzwischen ist und haben mich bestärkt weiter zu machen auch wenns anstrengend ist weil meiner echt oft kommt.

zugenommen hat meiner von 2,86kg auf 5,13kg mit 11 wochen und allen reicht das.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Ottilie2 am 02.01.2014, 17:26 Uhr

Du Arme! Ich war mal eine Woche mit meinem damals 1 Monat altem Sohn auf der ITS. Stillmäßig war es eine Katastrophe! Mir wurde aufgezeigt, was ich alles falsch mache, ich sollte nicht so oft stillen, ihn nicht mit ins Bett nehmen, blabla... Als ob es nicht schon reicht, wenn das Kind so krank ist! Die haben mich so fertig gemacht.
Bei euch hilft nur eins: Ruhe bewahren, weiter stillen, Gewicht nicht beobachten. Nach so einem Infekt ist eh alles durcheinander. Mein Sohn hatte mal 5 Tage lang 41° Fieber. Er hat das verlorene Gewicht nicht wieder aufgeholt, da ist und bleibt ein Knick in seiner Gewichtskurve.
Lass die Wiegerei, wenn dein Kind jetzt wieder halbwegs trinkt, passt das. Die eventuell reduzierte Milchmenge pegelt sich von alleine wieder ein (bei mir ging damals im KH die Milch richtig dolle zurück, mein Sohn war schwer krank, ich kann mich kaum noch an was erinnern). Als ich wieder daheim war, kam die Milch schnell wieder. Die Äußerung vom KiA ist einfach unglücklich formuliert...
keine Panik. Du hast es schonmal so gut hingekriegt, das schaffst du jetzt auch nochmal.
Was mich mal interessieren würde: Warum gerade das Gewicht? Warum hast du da solche Angst? Es gehört doch zum einem Leben dazu, dass das Gewicht unregelmäßig ist. Da ist ein Kind nicht gleich krank oder so... Warum ist dir das so wichtig? Die Gesundheit meiner Kinder habe ich immer an ihrem Verhalten "bewertet", Gewicth spielte kaum eine Rolle, obwohl beide ganz schön dürre sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie

Antwort von FrauvonWunderfitz am 02.01.2014, 17:33 Uhr

das ist eine gute Frage warum gerade das Gewicht;
ich glaub es sind mehrere Sachen:

1. denke ich genau das: wenn er nicht gut zunimmt
dann fehlt ihm etwas Schlimmes
das ist dann für mich (obwohl es NICHT so ist) aber in meinem Gefühl ist dann: sterben.
Wer nicht isst, stirbt.
Weiss nicht was ich da habe.
Es hat nichts mit der Realität zu tun aber das ist das was ich dazu fühle.

2. die Schwangerschaft war belastet.
Ich hatte vor ihm 3 Aborte und viel Angst um ihn.
Hab dann auch noch die NFM vornehmen lassen und die fiel grenzwertig aus mit 2,7mm.
Beim Organultraschall in der 20.ssw dann: das Kind hat einen perimembranösen VSD.
Das hat die Angst dann noch mehr geschürt.
Er wurde dann geboren und am Herzen war NICHTS zu sehen im Ultraschall.
Aber der Kinderarzt (auch Kardiologe) sagte uns, dass er bei der U4 nochmal schallt.
Darum habe ich das noch nicht ganz aus dem Kopf
und diese VSDs gehen eben auch mit Trinkschwäche und Gedeihstörungen einher.

3. wenn er nicht zunimmt habe ich zu wenig Milch.
Ich kann mein Baby nicht versorgen.
Nach der Schwangerschaft DER Supergau schlecht hin.
Das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein

so in etwa.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sille74 am 02.01.2014, 17:43 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern ( auch wenn's schwer ist, ich weiss). Du machst alles richtig! Die Krankenschwestern haben ja echt ueberhaupt keine Ahnung! Es ist doch heutzutage absolut Standard, dass nach Bedarf gefuettert wird, uebrigens auch bei Flaeschchenfuetterung mit Pre-Nahrung. Und häufiges Anlegen steigert doch meines Wissens sogar gerade die Milchproduktion und in dem Sinn leer bzw. aufgefuellt wird die Brust ohnehin nicht, die meiste Milch bildet sich erst beim Saugen an sich. Wie die Bemerkung des Arztes zu verstehen ist, keine Ahnung. Nimm sie Dir jedenfalls nicht so zu Herzen!

Falles Dir hilft (kann aber auch zusaetzlich verunsichern), wiege dann Kleinen ab und zu (nicht zu oft) und rechne dann die woechentliche Zunahme aus. Durchschnittswerte sind lt. meinem schlauen Buch:

1. Monat: 130 -200g/Woche
2. Monat: 170 - 210g
3. Monat: 150 - 180 g
4. Monat: 130 - 160 g
5. Monat: 110 - 140 g
6. Monat: 100 - 130 g
7. Monat: 90 - 120 g
8. Monat: 90 - 120 g
9./10. Monat: 70 - 110 g
11./12. Monat: 60 - 90 g

Meine Tochter lag da immer am aller untersten Rand oder sogar drunter und ist topfit. Und Dein Sohn ist ja weit oben mit dabei! Also, keine Sorge, lass Dir nix ein reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu meinem Beitrag oben

Antwort von Sille74 am 02.01.2014, 17:57 Uhr

Wahrscheinlich hat Ottilie recht und Du solltest gar nicht wiegen, sondern nur nach dem Verhalten/der Entwicklung Deines Kleinen gehen. Habe ich auch so gemacht bei meiner Tochter. Ich dachte halt, wenn Dein Kleiner weiter so zu legt und Du nicht allzu oft wiegst, beruhigt Dich dann der Vergleich mit den Durchschnittswerten ... .

Und versuche, so gut es geht, Deine/Eure Vorgeschichte abzuschuetteln und Dich am hier und jetzt zu freuen! (Ich sei, auch hier wieder: leichter gesagt als getan)

Ich wuensche Euch alles Liebe und Gute,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich mach mir irgendwie Gedanken. Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren Am 14.11 (U2) wog er 3650g Nach 10 Tagen hatte er 3950g und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage. Findet ihr das in Ordnung? Es kommt mir so wenig vor. Liebe ...

von FrauvonWunderfitz 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.