Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 11:35 Uhr

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo,

ich mach mir irgendwie Gedanken.

Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren
Am 14.11 (U2) wog er 3650g
Nach 10 Tagen hatte er 3950g
und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage.

Findet ihr das in Ordnung?
Es kommt mir so wenig vor.

Liebe Grüße
Lucy mit Jacob

 
20 Antworten:

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 12:25 Uhr

Hallo..
Ich finde es ein ganz normaler Ablauf. Die Gewichtszunahme ist ok. Bei meinen beiden Kinder waren die ersten Lebenswochen, fast der selbe Ablauf.. Sie sind kerngesund :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Pandama am 12.12.2013, 12:39 Uhr

Hallo Lucy,

ach wie ich deine Sorgen nachvollziehen kann.
Mein kleiner war immer so ein langes dünnes Baby. Da hab ich mir auch immer Sorgen gemacht, er nimmt zu wenig zu.
Ich gebe dir jetzt einfach mal weiter was mir meine Hebamme vor jedem Wiegen eingetrichtert hat:

Solange dein Baby fit ist und zufrieden nach dem Essen, ist alles okay.

Babys nehmen eben nicht immer schön gemäß irgendwelcher Empfehlungen zu.
Und gerade am Anfang macht es auch schon einen riesigen Unterschied, wann man so einen kleinen Wurm wiegt. Hat er grad frisch gegessen wird er mehr wiegen, wie ne halbe Stunde später nachdem er die Windel ganz voll gemacht hat. Und auch womit man die Kleinen wiegt? Die Waage für uns Erwachsene kann es ja gar nicht so genau angeben, wie ein Babywaage.

Ich habe irgendwann aufgehört mit dem Kleinen auf die Waage zu gehen. Es gibt eben solche und solche Babys.

Vertrau in dich und deinen kleinen Jacob. Der holt sich schon von der Mama was er braucht :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 12:43 Uhr

Ich mach mir die Gedanken weil er gestern und heute so müde ist.
Wenn ich inn anlege nimmt er nur ein paar Schluck und schläft dann ein.
Meine Brüste sind total weich und ich hab Angst, dass die Milch weg ist :-(
Das war nicht so; die letzten Wochen haben sich die Brüste immer voll angefühlt und Jacob kam kaum hinter her mit dem Schlucken und jetzt?

Alles doof irgendwie.
Ich fühl mich schlecht,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Rose85 am 12.12.2013, 12:49 Uhr

die zwerge haben solche schlaftage, mein arzt meinte,da,wachsen sie.

hat er genug volle windeln ist alles gut.

meine brüste sind inzwischen fast immer weich, nur wenn er extrem lange nicht trinkt sind sie praller, und glaube mir ich habe mehr als genug milch obwohl sie weich sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von nörgelmama am 12.12.2013, 12:51 Uhr

Also - 21.11. -12.12. Zunahme um 450g in 22 Tagen, macht pro Tag im Schnitt
gut 20 g. Das ist nicht üppig, aber nicht zu wenig, dh. im Bereich des "Normalen", das eine Zunahme von 20-30g für Kinder im ersten Monat "vorsieht". Manche Kinder nehmen auch 50g am Tag zu, manche haben erst nach 3 Wochen ihr GG wieder erreicht, ohne daß das "krank" ist.
Hast Du da die gleichen Waagen benutzt? Ist eine beliebte Fehlerquelle...
Auch wenn es Dir vielleicht wenig vorkommt, solange der kleine Matz schön trinkt, nasse Windeln hat und sich wohlfühlt - ich würde abwarten.
Schön stillen, v.a. nachts!!!, kein Streß, Weihnachten am besten soweit als möglich ignorieren. Ab ins Bett, kuscheln! Und MAXIMAL einmal in der Woche wiegen. Das macht einen bloß verrückt.
Ach ja, ist er denn gewachsen? Manche Kinder investieren eher in Masse, manche eher in Länge... (Wenn Du das nicht gemessen hast, Du merkst ja, wenn inzwischen schon Sachen nicht mehr passen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 12:52 Uhr

du meinst, das ist dann wie im Bauch?

Ich weiss auch nicht, was mit mir los ist.

Kaum ist es anders als ich es gewöhnt bin und schon bin ich verunsichert :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 12:56 Uhr

Ja, es ist immer die gleiche Waage.
Eine extra Babywaage.
Ich wiege ihn immer am Donnerstag.
Gerade nachts meldet er sich nur zweimal
und er schafft auch immer nur eine Brust.

Und wegen der Ruhe:
ich hab noch zwei größere Jungs hier
aber bis auf einen Termin zur Musikschule
muss ich nicht fahren und die Kinder sind auch sehr rücksichtsvoll.

Wenn er nachher wach ist, messe ich ihn
aber er müsste gewachsen sein
denn einige seiner ersten Klamotten sitzen jetzt schon reichlich straff.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Rose85 am 12.12.2013, 12:56 Uhr

laut meinem.kinderarzt ja.

ich versteh das, bin ja auch nicht anders.

meiner trinkt inzwischen auch anders kürzer aber zügiger.
manche tage verschlägter, an anderen ist er stundenlang wach.
was glaubst du was mich das schreien verunsichert.

ich hab mich immer an den windeln orientiert.
meiner hat am anfang viel weniger zu genommen als deiner und jetzt kann ich ihn kaum bremsen, dafür legt er bei der länge eher langsam.zu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 12:57 Uhr

Das ist doch ganz normal, wie du dich fühlst. Du bist eine Mama :) und das ist nichts leichtes. Die ganzen Sorgen machen einen manchmal richtig platt. Aber vertrau deinem Gefühl, wenn dein Baby nur müde ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn die Gewichtszunahme nachlässt, kein Wachstum in Sicht ist, Gar kein stillen mehr angesagt ist. Erst dann würde ich mir Sorgen machen.
Genieße die wunderschöne Anfangszeit mit deinen Kleinen. Die vergeht sowas von schnell. Gestern erst hielt ich sie zum ersten mal in der Hand und heute da schreit sie mich an, wenn ihr etwas nicht passt :) mit ihren 9 Monaten...

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann..

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 12:59 Uhr

kannst du vielleicht verstehen, warum sie so müde ist.
Ein Wachstumsschub ist wohl angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann..

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 12:59 Uhr

kannst du vielleicht verstehen, warum sie so müde ist.
Ein Wachstumsschub ist wohl angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 13:00 Uhr

Ich verstehs halt auch nicht
weil er doch am Anfang viel besser zugenommen hat als jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Rose85 am 12.12.2013, 13:04 Uhr

es geht oft nur eins längen oder breiten wachstum

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.12.2013, 13:06 Uhr

okay also erstmal tief Luft holen und weiter machen wie bisher.

Und was mach ich an so Tagen wie gestern und heute
wo er so viel schläft und mir auch eben nach wenigen Schlucken an der Brust einschläft?

Hab Angst, dass die Milch dadurch zurück geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 13:07 Uhr

Ich würde auf mein Baby vollkommen vertrauen. Wenn die Zeit und Phase wieder kommt, dann holt er sich alles nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Melek2013 am 12.12.2013, 13:07 Uhr

Ich würde auf mein Baby vollkommen vertrauen. Wenn die Zeit und Phase wieder kommt, dann holt er sich alles nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Rose85 am 12.12.2013, 13:09 Uhr

hast du wickeln probiert oder kitzeln?

ich glaube nicht, dass so schnell die milch weggeht denke ich nicht

aber da meldet sich sicher noch ein experte

meiner trinkt untertags nur noch 5-max 10 minuten, nachts und abends mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von sileick am 12.12.2013, 15:16 Uhr

Bei uns war das auch so: Erst super zugenommen, ganz schnell mehr als das Geburtsgewicht zurück, und dann kam ein Knick. Sie hat nachts nicht gestillt (schlief durch), und tags wollte sie dann auf einmal quasi permanent stillen-schlafen-stillen-schlafen. Ich konnte kaum weg. Hab das dann einfach so gemacht, wie sie wollte, als ich merkte, sie nimmt sonst nicht richtig zu. Sie war schon ganz schön dünn, war von Anfang an sehr klein und leicht, trotz 11 Tage über Termin, das ist wohl so ihr Typus und hat sich auch jetzt (25 Monate) nicht verändert.

Also haben wir ewig gestillt-geschlafen-gestillt-geschlafen... Ich hab ein Buch nach dem anderen dabei gelesen, konnte gerade mal zwischendurch aufs Klo. Was enorm war: Ich sehe mir die Fotos an: Nur zwei Wochen später sah sie schon richtig viel moppeliger aus. Das ging unheimlich schnell, dass sie sich die richtige Menge herbeistimuliert hat, durch ihren ewigen Stillmarathon, und dann wurde es doch langsam wieder weniger. Dauerte aber eine Weile...

Wir haben auch viel im Tuch getragen. Vielleicht lässt Du Dir mal zeigen, wie Du Dein Kind im Tuch stillen kannst. Dann kann er stillen und Du dennoch was anderes machen. Evtl. kannst Du auch jemanden finden, die oder der Euch hilft? Mal mit den Großen rausgeht oder so?

Was die Brust anbetrifft, sind weiche Brüste ein Zeichen, dass sich das Stillen einspielt, nicht aber ein Zeichen für weniger Milch. Das ist ganz normal. Sie werden mit der Zeit weich. Ich stille noch immer sehr viel, merke aber selbst nach einem ganzen Tag nicht stillen abends kaum einen Unterschied. Wenn meine Tochter dann aber stillt, dann gluckert da hörbar richtig viel in sie hinein. Also keine Panik: Weiche Brüste sagen GAR NICHTS über die Milchmenge. Die wird eh vor allem erst während des Stillens produziert.

Euch gemütliches Stillen und alles Gute!!!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Murmel880 am 12.12.2013, 21:59 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Die hatte ich beim 1.Kind auch. Mit ca. 5-6 Wochen haben die Kleinen den ersten Wachstumsschub. Da ist es wichtig immer weiter anzulegen, auch wenn du denkst, es kommt nichts mehr und die Brüste sind weich und wabbelig. Das Kind kriegt da noch etwas raus und nach 2-3 Tagen hat sich die Milchproduktion angepasst.

Ich habe damals auch dauernd gewogen, aber wenn der Wurm 6 gut nasse Windeln am Tag macht, bekommt er in jedem Fall genug. Mein 2. Kind habe ich nur selten gewogen und jetzt kommt Nr.3, die wird keine Waage mehr sehen

Man macht sich nur irre...aber das haben wir alle gemacht ;-)

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Gewichtszunahme?

Antwort von Mugi0303 am 13.12.2013, 7:43 Uhr

Na er hat in den letzten 3 Wochen ca. 150g pro Woche zugenommen. Das ist schon an der unteren Grenze in dem Alter. Aber man darf einzelnen Messdaten nicht si ohne Weiteres vertrauen. Dazu bräuchte man ganze Messreihen. Einfach darauf vertrauen, dass die Milch da ist. Nicht so viel drüber nachdenken. Kann nicht sein, dass sie einfach weg ist, wird ja beim Saugen des Babys erst gebildet. Würde einfach mal paar Tage mind. alle 1,5 bis 2 Stunden anlegen. Dann kannste ja nächste Woche nochmal wiegen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 ...

von Steffiannemarie 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.