Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.03.2013, 17:25 Uhr

Geht nicht, solange Du zufütterst!

Hallo,

wenn man zufüttert, erfährt die Brust ja nicht, wie hoch der tatsächliche Trinkbedarf des Babys ist. Deshalb kann man die Milchmenge so nicht steigern, egal wie viel Stilltee man trinkt. Im Gegenteil kann die Milch zurückgehen, wenn man Pré oder andere Nahrung zufüttert.

Es ist ein bissel schade, dass Du angefangen hast zuzufüttern. Ich würde eine Stillberaterin anrufen und mich dabei begleiten lassen, zum Vollstillen zurückzukommen. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die ja auch Ärzte empfehlen. Telefonnummern aus Deiner Region findest Du unter www.lalecheliga.de.

Man kann die Milchmenge nur steigern, indem man nicht zufüttert und stattdessen extrem häufig anlegt. Das Einzige, das hier hilft, ist also anlegen, anlegen, anlegen. Das Zweitwichtigste ist: Vertrauen, dass es geht. Wenn Du Deiner Brust vielleicht bisher misstraut hast (und daher mit dem Zufüttern angefangen hast), ist es Zeit, dieses Vertrauen zu lernen. Eine Frau kann locker sogar zwei Babys ernähren, das haben Ammen jahrhundertelang getan (eigenes und fremdes Kind), und auch Zwillingsmütter zeigen, dass es geht. Das heißt: Man kann die Milchmenge absolut beliebig steigern! Das geht aber nicht mit Angst, Misstrauen, Zweifeln. Und man braucht Geduld, es kann zehn Tage und länger dauern, bis die Brust reagiert, sie ist langsam. Diese Zeit muss man durchhalten.

Trotzdem solltest Du das nicht allein machen, sondern Dir raten lassen, wie Du vom Zufüttern wieder wegkommst. Bei noch jungen Säuglingen ist es wichtig, gut beraten zu sein, damit sie trotz Umstellung weiterhin gut gedeihen.

(Das Stillhütchen ist übrigens kein Hindernis, was die Milchmenge angeht. Ich habe es auch einige Monate lang benutzt und trotzdem vollgestillt.)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.