Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 14.10.2010, 18:04 Uhr

frage zum stillen

huhu brauche mal einen rat.
meine Maus ist jetzt 1 Woche alt und wird voll gestillt. Hab jedoch das Gefühl das die Kleine nicht richtig satt wird. Hab sie teilweise eine Stunde an der Brust (mit 5-10min in denen sie döst) und danach ist sie ruhig. Lege ich sie aber ab fängt sie direkt wieder an zu suchen und will trinken. Kontrolliere auch die Menge die sie trinkt durchs wiegen, sie trinkt zwischen 40 und 70ml.

Wird sie nicht satt oder bekommt sie zu wenig Milch aus der Brust? Oder kann es einfach sein das sie Bauchweh hat?

Hab leider keine Nachsorgehebamme finden können =( sonst würde ich sie mal fragen...

lg Sabrina

 
7 Antworten:

Re: frage zum stillen

Antwort von medamu am 14.10.2010, 18:58 Uhr

Eigentlich ist das Verhalten deiner Maus total normal und im ersten Lebensjahr gibt es oft so phasen wo du denkst: Wird mein Baby nicht satt... aber das ist nicht so. Meist haben die Kinder einen Schub, brauchen plötzlich mehr und regen so die Milchbildung an. Das Buch: oh je ich wachse (oder so ähnlich) ist wohl sehr gut und führt einen durch die unterschiedlichen "phasen". Noch dazu musst du es so sehen: Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Nähe und geborgenheit, Beruhigung usw. Deine Maus ist noch so klein, halte durch. Sie wird auf jeden Fall satt und die Menge hört sich doch auch gut an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an!

Antwort von anouschka78 am 14.10.2010, 19:42 Uhr

- Ja, total normal! Dauerstillen in dem Alter ist normal und wichtig für Gedeien des Kindes und einstellen der richtigen Milchmenge.

- Leg die Uhr weg, stille nach Bedarf, immer wenn das Kind sucht, auch gerne ohne Pause

- Du bist im Wochenbett, Du hast nix anderes zu tun als zu stillen und das Kind anzuhimmeln. Hausarbeit und Besuchsstress sind GIFT für Euch! Ihr braucht RUHE RUHE RUHE!!!! Ich weiss, das ist sehr schwer, v.a. beim 1. Kind. Endlich ist der Bauch wenn und man will wieder zum Alltag übergehen! NEIN, so ist das nicht!!!!

- Lass die Waage weg!!!! Vertraue auf die Natur. Die einzige, die eine Waage benützen darf, sollte die Hebamme sein, die dein Kind einmal die Woche wiegt. Stillwiegen verunsichert und es ist überhaupt nicht wichtig, wieviel das Kind bei einer Mahlzeit trinkt. Wichtig ist wie dein Kind sich verhält, ob es aktiv ist oder schlapp/blass. Wie die Windeln gefüllt werden wäre ein zweites Indiz.

- Du kannst dein Kind nicht verwöhnen und du brauchst deinem Baby keinen Rhythmus eintrainieren. Das macht man nicht und ist kontraproduktiv für eine erfolgreiche Stillbeziehung.

Entspann Dich, leg dich zurück, Stillen was das Zeug hält!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an!

Antwort von Juli2010 am 14.10.2010, 21:18 Uhr

Bei uns war der Anfang auch so. Das dauert eben. Lege sie so oft an wie sie will, schließlichhat sie 10 Monate Nahrung von dir genommen wie sie wollte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normales Stillverhalten

Antwort von Morgen am 15.10.2010, 2:22 Uhr

Glueckwunsch und Willkommen im Club!

Deine Tochter wird ganz bestimmt satt. Immer einfach anlegen. "Marathonstillen", vor allem am Abend, ist in den ersten Wochen total normal. Absolut kein Grund zur Sorge oder zu Zweifeln. Beim ersten Kind war ich total geschockt. DAS hatte mir keiner gesagt. Beim zweiten Kind war ich total entspannt. Hab mich einfach jeden Abend stundenlang mit meiner kleinen Maus ins Bett gelegt/gesetzt und gestillt. Links, rechts, links, rechts, Nickerchen, und wieder von vorn. Hat sich bei meinem Sohn so um die 12 Wochen gelegt, bei meiner Tochter frueher, so um die 6 Wochen. Einfach mitmachen, wenn sie gackert, gleich anlegen, egal, ob die letzte Mahlzeit 5 Minuten her ist oder 5 Stunden. So wird die Milchproduktion optimal angeregt und ihr seht einer gluecklichen Stillzeit entegen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich wieder hier oder such dir vielleicht vor Ort eine Stillgruppe/Stillberaterin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Madnurse am 15.10.2010, 9:11 Uhr

Nun hast Du ja schon ein paar super Antworten erhalten. Auch ich bin sicher, daß deine Kleine satt wird bzw. ausreichend Milch am Tag bekommt. Du selber hast ja auch nicht zu jeder Tageszeit an jedem Tag gleich viel Hunger oder Appetit. Deiner Tochter geht es ja nicht anders. Und sie hat den riesen Vorteil, den dein Sohn nicht hatte. Sie ist von Anfang an bei Dir. Kann dein Mann sich denn abends um Massimo kümmern? Sodaß Du dann auch wirklich die Ruhe hast, die Du brauchst? Daß die Kleine kurz nach dem stillen, beim hinlegen aufwacht, kann auch daran liegen, daß sie einfach noch gar nicht fest geschlafen hat und nun die Brust gerne wieder zum einschlafen haben möchte. Das ist in Ordnung so! Aber Du könntest ja auch testen, ob sie in einem Tuch auch ohne Brust weiterschlafen würde. Dann ist sie bei Dir und Du hast die Hände frei für den Großen. Gib euch beiden noch ein wenig Zeit zum gewöhnen und einspielen! Das kann bis zu sechs Wochen dauern. Und das, was man zwischendrin mal für Rhythmus hält, kann sich immer wieder ändern. Das liegt aber seltenst am Milchmangel sondern meist an den Entwicklungsschüben.

Viel Spaß beim Stillen!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von pfirsichkern am 15.10.2010, 10:08 Uhr

Ich schließe mich den Anderen an, es ist ein völlig normales Stillverhalten.
Unser Bub war die ersten 2 Monate permanent, also wirklich fast 24 Std (da Familienbett) an mir, meist stillend im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Glücksbärchi89 am 15.10.2010, 10:35 Uhr

Danke für eure Antworten, da bin ich echt beruhigt. Mein Mann kümmert sich um Massimo, allerdings ist der kleine sehr umgänglich beim stillen. Er intererssiert sich quasi gar nicht dafür und spielt dann in Ruhe oder nimmt sich ein Buch.
Hab es heut mal mit pucken versucht nach dem Stillen, und das klappt super!
Die kleine fühlt sich darin anscheinend Pudelwohl, liege aber eh fast den ganzen Tag mit der Maus auf der Couch und Massimo kommt dann mit zum kuscheln.
Aber bin da dann echt beruhigt wenn das Verhalten normal ist und ich mir da keine Sorgen machen brauche.
Also Danke nochmal =D

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage wegen stillen und schwanger!

Hallo zusammen! Habe mal eine blöde frage ich weiß das man auch in der stillzeit schwanger werden kann und auch das stillen keine verhütungsmethode ist! Leider habe ich ein kleines problem meine jüngste tochter ist 5monate alt stille sie voll alle 2 bis drei stunden ...

von Anna-julimama 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

frage wegen stillen & abpumpen

die tochter meiner freundin kam am 1.9 auf die welt jetzt hat meine freundin mir grad geschrieben da sie fragen hat..die kleine trinkt immer so ca 15-20minuten aber Die schwestern ausm kh meinten sie soll pro brust 15-20min trinken, also pro mahlzeit so 30-40min. wie ist das ...

von mama_sunshine 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Hallo. Ich bekomme in 7 Wochen mein 3 Kind und überlege es zu stillen. Beim ersten hats nicht geklappt,hat Sohni auch zu sehr abgenommen,und beim 2 Kind wars einfach nur schlimm,weil Mausi immer erbrechen musste. Es wurde dann ein Reflux festgestellt.. Jetzt würde ich ...

von knuffi82 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zum Thema stillen und arbeiten

Hallo, wie macht ihr das mit dem stillen und der Krippe? Gehe ab Sep. wieder arbeiten und unser Sohn in die Krippe, aber er verschmäht die Beikost. Mumi aus der Flasche/Trinklernbecher will er nicht und ich möchte auch nicht jeden Tag abpumpen. Würde mich über ein paar Tipps ...

von leasi 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Mal was euch fragen geht um des wenn mamas sehr lange stillen

Meine >Freundin 28jahre alt hat einen Sohn der wird jetzt Anfang Mai 2Jahre alt. Ihren Sohn stillt sie immer noch voll weil der kleine leider nichts essen will deswegen gibt sie ihm immer noch Mumi.. Ihr Kinderarzt hat gemeint gestern sie solle doch endlich abstillen das ...

von Mulle1988 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

wichtig frage zum thema stillen u. wachstumsschub...

hallo ihr lieben, meine klein tochter ( ein monat und 4 tage alt ) wird seit der dritten lebenswoche voll gestillt, vorher hattenwir probleme, sie wollte nicht an die brust, warum auch immer, auf einmal hat es geklappt und ich war superglücklich darüber! nur ab und zu bekam ...

von titania73 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage wg stillen und Blähungen

Huhu, also unsere Maus wird morgen 3 Wochen alt. Sie ist ein Frühchen und kam sechs Wochen zu früh. Seit Freitag ist sie zu Hause. Ich stille nicht voll, pumpe aber regelm ab da ich ausreichend Milch habe. Im KH hat man den Babys Sab Simplex in die Milche getan, weil ...

von CuD07 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Muss mal fragen: was ist mit stillen bei grippe???

ich hatte meinen sohn letztens leider nur bis zum 4. monat stillen können da ich eine grippe bekommen habe und von der einen stunde auf die nächste war die milch weg !!! GIBT ES SOWAS ???? jetzt ist ein schnupfen in anmarsch und die kleine hat ihn auch schon. muss ich ...

von die liebe 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zum Stillen

Hallo! . Mein Sohn kam 2 Wochen vor ET, am 30.03., zur Welt und bis jetzt stille ich noch voll. Doch in letzter Zeit stellt sich mir immer wieder die Frage ob er noch satt wird (dazu kommt das er ein sehr schmales Kerlchen ist, wog vor 1 1/2 Wochen ca. 4500 g bei 64 cm - ...

von gutelaunelinchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.