Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gutelaunelinchen am 19.07.2009, 21:03 Uhr

Frage zum Stillen

Hallo!
.
Mein Sohn kam 2 Wochen vor ET, am 30.03., zur Welt und bis jetzt stille ich noch voll.
Doch in letzter Zeit stellt sich mir immer wieder die Frage ob er noch satt wird (dazu kommt das er ein sehr schmales Kerlchen ist, wog vor 1 1/2 Wochen ca. 4500 g bei 64 cm - aber er ist top fit)
In den letzten Tagen/letzter Woche war er nach dem Stillen häufiger etwas zickig und vorhin habe ich ihn angelegt, hat rechts dann immer an der Brust rum gezupft und nicht getrunken, erst auch dabei geschimpft, allerdings nach kurzer Zeit dann zugeschnappt, los gelassen, mich angeguckt und gelacht (bestimmt 15 mal) - links hat er dann einigermaßen getrunken, war danach aber auch nicht wirklich zufrieden.
Was kann das bedeuten?

Mache mir dazu Gedanken, weil er ja eh schon so wenig wiegt (nimmt aber im Durschnitt ca. 100g/Woche zu, letzte Woche sogar 180g)
Möchte so gerne weiter stillen.

Viele Grüße Sonja

 
4 Antworten:

Re: Frage zum Stillen

Antwort von IngeA am 19.07.2009, 21:46 Uhr

Hallo,

ich würde mich an ne Stillberaterin wenden, z.B. von der LaLecheLiga oder morgen hier bei Biggi im Stillexpertenforum fragen. Kann sein, daß dein Kleiner halt ein zartes Mäuslein ist, kann aber auch sein, daß er zu wenig abkriegt. Ne Stillberaterin kann dann sehen, ob der Zwerg richtig saugt etc...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen

Antwort von gutelaunelinchen am 19.07.2009, 22:23 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich glaube das ist ein sehr guter Tip von dir.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen

Antwort von Feldmaier am 20.07.2009, 13:41 Uhr

Hi Sonja;
mein Kleiner ist zwar 9 Tage nach Deinem auf die Welt gekommen, macht aber die selben Dummheiten (Brustwarze langziehen, nicht saugen, loslassen und dann grinsen). Was bei mir hilft ist die Brust vorher einmal Richtung Brustwarze zu massieren (regt den Milchfluss an, das Kind muss am Anfang nicht so viel saugen bis etwas kommt), viel trinken, eventoell warme Waschlappen vorher auflegen. Wenn das Kind nicht trinkt einfach eine halbe Stunde warten, und auf der selben Seite anlegen. Meiner hat schnell kapiert das es keine Bevorzugte Seite gibt, und wenn nicht getrunken wird, das dann abgesetzt wird. Bitte nur eine halbe Stunde warten lassen, wenn er sowiso wenig Gewicht hat. Meinen stabilen Sohnemann (bei der U4 mit 14 Wochen 6340 Gramm / bei der Geburt 3930 Gramm) hat auch mal 2 Stunden warten müssen. Ergebniss ist, das er mit seinem Blödsinn wartet, bis er satt ist, und Ihm das "abdocken" keinen Nachteil verschafft. Nuckeln tut er nach dem stillen gerne noch einmal am Nuckel, oder an den Fingern.
Ich hoffe Dir hilft das, und Dein Nachwuchs höhrt damit vor dem Sattsein auf.
Gruß M-T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Stillen

Antwort von gutelaunelinchen am 20.07.2009, 16:03 Uhr

Vielen Dank für die nette Antwort, dies bestärkt mich auf jeden Fall weiter zu machen.

Viele Grüße Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage .- 3Mon. Spitze & Stillen?

geht das ? ich dachte ja erst an denn Nuva Ring hab aber mal gelesen das man diesen nicht in der Stillzeit nutzen darf. Wie ist das mit der 3 MonatsSpritze? Ich möchte nicht die Pille nehmen weil ist immer so vergesslich bin mit denn dingern

von Iffy123 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zum Stillen und Wiegen

Habe mal eine Frage: Soll jetzt, laut Kinderarzt, mal ein paar Tage vor und nach dem Stillen wiegen. habe das heute das erste Mal gemacht. Meine Motte wog hinterher ca. 160g mehr. Heißt das sie hat 160ml getrunken? Ist das gut? Weiß gar nicht was da normal ist. Dazu hat ...

von Fay77 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Kurze Frage zum wechselseitigen Stillen

nur eine kurze Frage: ich stille abwechselnd je eine Brust. Wenn mein Sohn durch Ablenkung nur "eine halbe" Brust getrunken hat, stille ich dann bei der nächsten Mahlzeit an dieser Brust weiter oder nehme wie immer dann die andere Brust?? Lg und Danke ...

von Finn23 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

mal eine andere frage - play o gel und stillen

hallo, hab mir letztens von durex das play o gel gekauft. zuhause hab ich dann im beipackzettel gelesen, dass man es, wenn man stillt nicht nehmen soll. weiß jemand warum und ob das wirklich so bedenklich ist? nina wird ja mit ihren 1 1/2 jahren nicht mehr so oft gestillt, ...

von irene+nina 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Eine Frage zum Stillen

Hallo! Ich habe eine Frage an die Stillmütter, die vielleicht mal in der selben Situation waren, wie ich. Ich habe bereits eine Tochter und da fiel mir das auch sehr schwer... Also, für mich ist es ein ganz komisches Gefühl, wenn ich daran denke stillen zu müssen. Für ...

von Sofje 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Eine etwas medizinische Frage bzgl. Stillen und Hormone

Habe nun mehrfach gelesen, dass das Einsetzen der Regel mit der Häufigkeit des Stillens zusammen hängt. Das heißt, wenn die Stillabstände größer werden gäbe es eine Hormonumstellung und die Regel würde in absehbarer Zeit kommen. Gerade diese Hormonumstellung ist aber auch für ...

von susu75 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage an die, die zum zweiten, dritten, vierten... mal stillen

Hallo Unser Clemens ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich würd mal sagen das das Stillen bei uns eigentlich seit dem Milcheinschuß so klappt als täten wirs schon seit Monaten. Er trinkt super, meine Brust ist absolut in Ordnung. Nur die Menge paßt manchmal noch nicht so ganz, ab ...

von Arnanja 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Fragen zum Stillen allgemein

Unsere kleine ist heute nun 4 Wochen alt und ich stille noch voll aber es zerrt auch ganzschön an meinen Nerven.Ich habe noch 2 Kinder (8,3) die Aufmerksamkeit haben wollen und wenn ich alle 1-2 Stunden stillen muss ist es doch sehr belastend.Daher wollte ich mal wissen woran ...

von Saphira79 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.