Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffi82 am 15.07.2010, 15:43 Uhr

Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Hallo.

Ich bekomme in 7 Wochen mein 3 Kind und überlege es zu stillen.
Beim ersten hats nicht geklappt,hat Sohni auch zu sehr abgenommen,und beim 2 Kind wars einfach nur schlimm,weil Mausi immer erbrechen musste.
Es wurde dann ein Reflux festgestellt..

Jetzt würde ich es gern noch mal versuchen,aber mein Mann ist dagegen.
Wir hatten schon öfter Streit deswegen...

Sollte ich es dennoch tun?Was meint ihr???
Ich will doch für meinen Zwerg nur das Beste...

Danke fürs Lesen.

Lg Karina

 
7 Antworten:

Re: Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Antwort von crazysunshine am 15.07.2010, 16:47 Uhr

Jaaa still auf jedenfall wen du es willst...
vorteile sind zum beispiel
du hast immer richtig temperiertes essen dabei.
du musst nicht unmengen an sachn mitschleppen... termoskanne usw..
du gibst deinem schatz gleichzeitig nähe...
und es gibt noch so viele sachen...

sorry wegen der rechtschreibfehler mit kind auf dem arm ists schwer zu schreiben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Antwort von Morgen am 15.07.2010, 17:30 Uhr

Hi Knuffi,

Glueckwunsch zum Baby!

Stillen ist gesund, kostenlos, praktisch. Beim Stillen gibt es automatisch einen Haufen Koerperkontakt der Mutter und Kind ueber den “Geburtsschock” hilft und der beiden hilft einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, was das Leben mit einen Saeugling sehr erleichtert. Klingt aber so, als braeuchtest du nicht wirklich noch gute Gruende fuers Stillen. Du willst ja.

Was sind denn die Sorgen deines Mannes? Ist er traumatisiert von der vorangegangenen schlechten Erfahrung? Meint er, das Stillen schliesst ihn irgendwie aus vom Baby? Es ist wichtig, dass du seine Unterstuetzung hast! Also versuch rauszufinden, was seine Sorgen sind und geh darauf ein.

Fuer einen guten Stillstart ist gute Information wichtig und am allerbesten ein echter Mensch der dir zuschaut und zeigt wie es klappt. Da es beim ersten Mal garnicht ging, geh ich davon aus, dass ihr Probleme beim Anlegen hattet oder beim "Management" - wie oft, wie lang etc... Da hilft eine echte Person mit Erfahrung am besten. Ich hab mir beim zweiten Kind auch noch solche Hilfe geholt, da das Stillen zuerst weh tat, aber mit ein paar praktischen Tipps der Stillberaterin war das rasch behoben. Und nun stillen wir gluecklich in der 11 Woche.

Versuch die La Leche Liga, eine Freie Stillgruppe, Internetforen wie dieses hier und auch die Stillberatung mit Biggi oben, eine gute sachliche Broeschuere hier: http://www.bzga.de/botmed_60643000.html

Wenn du gewappnet bist, dann wirst du sicher auch deinen Mann ueberzeugen koennen, und wenn es erst beim Umsetzen in die Tat ist!

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der größte Vorteil: Essen ist immer fertig

Antwort von anouschka78 am 15.07.2010, 18:21 Uhr

beste Temperatur, immer verfügbar und ganz ohne Abwasch. Egal welche Tages oder Nachtzeit.

Und: Muttermilch hilft gegen alles, ist also der beste "Gute-Laune-Macher"

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Antwort von Mauschel am 15.07.2010, 18:26 Uhr

Hallo
ich musste mein 1. Sohn auch auf Grund eines Refluxes (hatte eine große Fehlbildung und dadurch den Reflux) nach einem Monat abstillen.

Mein 2.Sohn hat sich nach 6 Monaten von jetzt auf gleich abgestillt und es war einfach nur NERVIG die Flasche zu machen.

Mein 3.Sohn ist jetzt 14 Monate alt und z.z. sind wir fast wieder beim Vollstillen da er von der MMR impfung die Masern bekam.
Ich bin soooo froh das er noch stillt und möchte wenn er mitmacht es noch super lange.

Warum ist Dein Mann dagegen? Meiner ist heilfroh da er nie die Flasche machen muss ;-) und ich find es auch nachts einfach praktischer.

Aber die Entscheidung ob du stillen möchtest oder nicht liegt ganz bei dir. Nur seih dir bewußt wenn du es doch machst aber innerlich nicht möchtest wird es ein Kampf, da das Kind es merkt (kenn das von einer Bekannten und sie hat es dann gelassen weil das Kind NUR gebrüllt hat)

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal umgekehrt:

Antwort von Andrea6 am 15.07.2010, 18:38 Uhr

Stillen ist doch das Normale, Fertigfutter das Schlechtere.
Eigentlich müßte die Frage lauten: was sind die größten Nachteile bei der künstlichen Ernährung?
Da fallen einem auf Anhieb gleich viele ein..... angefangen bei den hohen Kosten, der nicht artgerechten Ernährung (Tiermilch statt Menschenmilch), unnatürliche Art des Fütterns, fehlende Immunglobuline, schlechtere Kieferentwicklung, Gefahr des Überfütterns usw. usw.
Warum ist Dein Mann dagegen, daß Dein Kind hochwertige Nahrung auf natürlichem Wege bekommt? Er sollte doch auch daran interessiert sein, daß sein Kind "das Beste" bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage: Was sind die größten Vorteile vom Stillen?

Antwort von Zwerg1511 am 15.07.2010, 18:38 Uhr

Hallo,

vielleicht überzeugt das Deinen Mann:

Ich musste die ersten 11 Wochen zufüttern, da mein Kleiner, 4 Wochen zu früh, zu schwach zum saugen war. Mein Mann stand 11 Wochen 2x am Tag da und hat Fläschchen geputzt und sterilisiert. Er war richtig froh, als ich endlich vollgestillt habe. Außerdem ist stillen viel preiswerter als Flaschennahrung. Da bleibt mehr übrig für Männerspielzeug. Außerdem muss er nachts nicht raus zum Fläschchenmachen.

Jetzt dürfte ich alle Männer-Argumente zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal umgekehrt:

Antwort von Winterkind09 am 15.07.2010, 21:08 Uhr

Und noch ein richtig böses Beispiel dazu:
vor einigen Jahren haben sich die Chemiker eines großen Babymilchherstellers beim Zusatz von Vitamin B12 (wenn ich mich richtig erinnere???) verrechnet und in Israel gab es deswegen einige Todesfälle. Das kann dir bei der Muttermilch nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Thema Sex

Hallo, ich stille meinen Hosenscheißer voll. Schon bei meiner Großen kam der Wusnch nach Sex erst nach 9 Monaten wieder. Jetzt sind schon 3 rum und mein Mann muss immer noch hoffen! Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret, wie lang hat das bei euch gedauert bis Sex wieder ...

von sarfra 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage

also ich habe zur zeit eine ersatz hebamme... meine liegt im KH... wurd operiert.. nunja irgendwie komme ich nicht ganz it ihr klar... sie ist zwar sehr nett aber irgendwie finde ich sie doof... sie meinte letztens als ich ihr sagte das es sehr unregelmäßig ist wie der ...

von crazysunshine 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an alle Stillerfahrenen

Hallo, meine Kleine (morgen 5 Wochen) ist immer sehr hungrig. Sie trinkt, bis die Milch wieder aus dem Mund herausläuft, manchmal verschluckt sie sich richtig, dass sie husten muss und nimmt dadurch super zu. Oft schläft sie beim Stillen ein und wenn ich sie zum Aufstoßen ...

von cs80 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

langzeitstillen - dumme frage

hallo, mein süsser ist nun 11 monate ich stille ihn immer noch nach bedarf, mal mehr mal weniger. Nun ne dumme frage: kann es sein, daß die milch irgendwann von "alleine" weggeht, wenn er z.b. mal ne woche nur wenig zum einschlafen trinkt? er "nuckelt" nämlich ab und an nur, ...

von tina2003 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Thema stillen und arbeiten

Hallo, wie macht ihr das mit dem stillen und der Krippe? Gehe ab Sep. wieder arbeiten und unser Sohn in die Krippe, aber er verschmäht die Beikost. Mumi aus der Flasche/Trinklernbecher will er nicht und ich möchte auch nicht jeden Tag abpumpen. Würde mich über ein paar Tipps ...

von leasi 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Tragetuch Frage...

Hallo, wie lange lasst ihr eure kleinen im TT? Gibt es da eine zeitliche Begrenzung? (mein Sohn ist 9 Wochen alt) Legt ihr die Babys in ihr Bettchen oder lasst ihr sie im Tuch, wenn sie eingeschlafen sind? Und wie merke ich am besten,ob das Tuch fest genug, oder zu fest ...

von daria08 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Unsre Babyschale is ja bis 13 kg, aber mir kommt sie jetz schon so klein vor! Wenn die Beine unten schon über die Schale raus stehen dann is die doch zu klein oder?? Hab schon die Gurte umgestellt aber besser wird´s nicht... Aber mit 13 kg sind doch die Kinder noch viel größer ...

von sunnysue 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zum "langzeit"stillen

hallo, habe mal eine frage... mein kind idt keine 5 monate und man fragt mich wann ich denn endlich abstille ... ursprünglich hatte ich vor, nach 6 monaten abzustillen, aber es klappt so gut, dass ich mir vorstellen kann, ein ganzes ...

von Bibi242 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

ein paar Fragen ;)

Morgen Mädels ;) ich hab da (wieder)mal ein paar Fragen ;) Ich hab tiiiiiieeerische halsschmerzen ... jetzt meine frage .. was kann ich tun? hab schon topfenwickel gemacht aber welche tees darf ich trinken ... ich glaub salbei fällt doch flach oder? hab mir gerade nen ...

von Onlyyou 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Thema eingefrorene MuMi

Hallo liebe Stillmamis, ich stille meinen 6,5 Wochen alten Sohn voll und konnte in dieser Woche mir ein paar kleine Reserven einfrieren. Jedoch war es meist um die 50-70ml. Wollt ihm ja auch nichts wegnehmen. Meine Frage ist nun, kann ich z.B 2 Portionen auftauen und sie ...

von Nancy_85 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.