Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 02.06.2010, 12:17 Uhr

Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Unsre Babyschale is ja bis 13 kg, aber mir kommt sie jetz schon so klein vor! Wenn die Beine unten schon über die Schale raus stehen dann is die doch zu klein oder??
Hab schon die Gurte umgestellt aber besser wird´s nicht... Aber mit 13 kg sind doch die Kinder noch viel größer wie meiner jetz (fast 8 Monate, 72 cm, 8,5 kg)??

Und was is dann der nächste Sitz? Muss er da dann schon frei sitzen können?

Fragen über Fragen und ich bin voll planlos

 
13 Antworten:

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von Lene08 am 02.06.2010, 12:53 Uhr

Hallöchen, wir haben bei unserem Junior (jetzt 22 Monate) ab einem Jahr die nächste Stufe an Autositzen genommen, die gehen üblicherweise von 9-18 kg bzw. je nach Sorte auch 9-36 kg oder so. Wichtig ist nur, dass Dein Kind schon richtig sitzen kann und von der Körpergröße reinpasst (bezüglich der Gurte). Sie fühlen sich irgendwie darin auch wohler, zumal sie dann in Fahrtrichtung sitzen und mehr sehen können ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von Tigra1982 am 02.06.2010, 12:53 Uhr

es gibt ja lange dünne und kurze dicke kinder.
meine tochter ist 2 3/4 jahre alt und wiegt grade mal 13 kg...
man kann die babyschale so lange benutzen, solange der kopf nicht oben über den rand raus ragt. dass die beine irgendwann drüberhängen ist normal. man sollte solange wie es geht den rückwärtsgerichteten sitz benutzen. ab 9 kg gibt es aber schon andere sitze. ich hab mit etwa einem jahr auf den nächten sitz gewechselt, weil sie dann auch immer aus dem fenster schauen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von Birke28 am 02.06.2010, 12:59 Uhr

Also das die Füße bei der Babyschale rausschauen hat nichts zu sagen,wichtig ist das der Kopf oben noch nicht raus schaut denn der muss noch gut geschützt sein.Habe mir den zweiten Sitz gekauft da war meine Tochter ca. ein halbes Jahr alt.Hab sie aber trotzdem noch bis zum 10 Monat in der Babyschale mitgenommen(weilsie mir immer eingeschlafen ist).Frei sitzen sollten sie schon, damit das kreuz nicht durchhängt (für Sitz Nr.2).so hat es mir eine Verkäuferin geraten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tigra

Antwort von sunnysue am 02.06.2010, 13:00 Uhr

Vielleicht is die Frage jetz total doof aber:
wenn die Beine über die Babyschale rausstehen und ich den Sitz ja mit den Beinen zur Rückenlehne vom Auto anschnalle (also eben so wie man die kleinen anschnallt, dass se nach hinten schauen), wo sollen denn dann die Füße hin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von Bubbles am 02.06.2010, 13:03 Uhr

Nein, die Beine dürfen so weit überstehen, wie sie wollen! Wichtig ist, dass der Kopf nicht übersteht, dann sollte tatsächlich gewechselt werden. Passiert das nicht, solltest Du die Schale so lange wie möglich behalten, wenn es geht, auch über das selbständig sitzen Können hinaus! Ich kenne Kinder, die mit 15 Monaten noch darin gefahren sind. Meine Kleine hat mit einem Jahr gewechselt.

Rückwärts gerichtete Sitze sind in jedem Fall besser und viel sicherer für die Kleinen, vorwärts fahren in der nächsten Stufe wirklich erst, wenn das Kind richtig stabil sitzen kann. 8,5 Kilo sind übrigens auch noch zu leicht für die nächste Größe, da müssen es mindestens 9 sein!

Es macht nichts, wenn der Sitz seitlich ein bisschen eng wirkt - die meisten Kinder mögen das sogar, außerdem schleudert dann der Kopf nicht so stark hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tigra

Antwort von Bubbles am 02.06.2010, 13:05 Uhr

Die Beine hockt das Kind dann an, wie im Schneidersitz halt. Macht es doch sicher jetzt auch schon im Sitz, oder nicht? Da geht noch viel mehr! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tigra

Antwort von Tigra1982 am 02.06.2010, 13:12 Uhr

ist ja schon beantwortet... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von megasenf am 02.06.2010, 13:18 Uhr

zu klein sind die babyschalen wenn der kopf rüberragt..füße sind egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von 2x+1Wunder am 02.06.2010, 15:33 Uhr

Eigentlich sind ja alle Fragen schon beantwortet. Trotzdem noch mein Kommentar: Unser Kind ist 13,5 Monate alt und sitzt noch in der Babyschale, da sie noch keine 9 kg wiegt. Die Füße gucken auch raus. Allerdings schafft sie es jetzt immer wieder, sich unter dem Gurt an der Schulter rauszuwurschteln. Das passiert seit die Gurte sozusagen unterhalb der Schulter rauskommen. Deswegen werden wir uns langsam nach einem neuen Sitz umschauen. Wir werden wohl eine der Gruppe 0 / 1 also einen "kombinierten" von Geburt bis ca. 4 Jahre holen - ganz einfach weil sie noch so leicht ist (zur zeit ca. 8,5 kg). Da gibt es einen von Römer, den man rückwärts und vorwaärts montieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von knuffelbär am 02.06.2010, 16:08 Uhr

Die Beine dürfen drüberschauen, nur der Kopf nicht.
minimal Voraussetzungen für den nächsten Sitz sind 9kg, 9Monate und frei sitzen können.
Mein Sohn hat recht früh mit 10 Monaten gewechselt im Nachhinein sage ich zu früh, aber ich wollte nicht doppelt umbauen (er hatte die Schale wegen Magen Darm vollgek... und da habe ich den neuen Sitz gebraucht um zum KiA zu kommen, der andere war da gerade in der Wäsche. Dannach war ich zu faul wieder umzubauen.
Meine Kleine ist nun sehr leicht (6,5kg 66cm mit 6Monaten) ich hoffe sehr, dass sie mindestens bis sie 18 Monate ist in die Schale passt, denn dann kann mein Sohn in den nächsten Sitz wechseln (da fehlen noch mind. 1,5kg) mal sehen, dann müsste ich den nicht doppelt kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal ne Frage ;-) Thema Babyschale

Antwort von lejaki am 02.06.2010, 19:55 Uhr

Solange der Kopf oben nicht herausschaut, kann man die Schale rückwärts benutzen. Je länger rückwärts, desto sicherer.

Wir haben uns dafür entschieden, nach der Babysdchale einen Reboarder zu kaufen. So kann unser Sohnemann noch lange rückwärts fahren. Ist viel sicherer als vorwärts in diesem Alter.

Kilian ist jetzt fast
ein Jahr alt (9,5kg, 75cm) und als Ersatzsitz haben wir immer noch die babyschale - und da paßt er noch locker rein. Sind noch ca 5-6cm Platz vom Kopf bis zum Rand. Das mit den beinen stört ihn nicht, die hockt er dann leicht an (hat er aber früher auch schon gemacht, wo sie noch nicht rausgeschaut haben)
Schau mal in diesen Thread. Da sind viele Infos dazu zusammengetragen worden.

http://www.eltern.de/foren/mein-baby-da-jetzt/699705-sicherheit-im-auto.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejaki: welchen Reboard-Sitz?

Antwort von 2x+1Wunder am 03.06.2010, 9:30 Uhr

Hallo!

für welchen Reboard-Sitz habt ihr denn entschieden?

Wie oben geschrieben wollen wir uns auch so einen zulegen. Zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen weil unsere Maus noch keine 9 kg hat aber schon kräftig auf die 80cm zugeht (13,5 Monate). So wiet ich weiß gibt es Reboard-Sitze die in die Gruppe 0 / 1 eingeordnet sind, also von geburt bis 15kg verwendet werden können.
Hat euer Sitz denn Isofix? bzw. kann man ihn mit und ohne Isofix benutzen? Ich habe nämlich kein Isofix im Auto, aber der Dienstwagen meines mannes (mit der wir meistens unterwegs sind) hat. Deshalb wäre es geschickt, wenn der Sitz beides könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank, jetz bin ich schlauer ;-)

Antwort von sunnysue am 03.06.2010, 11:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage zum "langzeit"stillen

hallo, habe mal eine frage... mein kind idt keine 5 monate und man fragt mich wann ich denn endlich abstille ... ursprünglich hatte ich vor, nach 6 monaten abzustillen, aber es klappt so gut, dass ich mir vorstellen kann, ein ganzes ...

von Bibi242 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

ein paar Fragen ;)

Morgen Mädels ;) ich hab da (wieder)mal ein paar Fragen ;) Ich hab tiiiiiieeerische halsschmerzen ... jetzt meine frage .. was kann ich tun? hab schon topfenwickel gemacht aber welche tees darf ich trinken ... ich glaub salbei fällt doch flach oder? hab mir gerade nen ...

von Onlyyou 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Thema eingefrorene MuMi

Hallo liebe Stillmamis, ich stille meinen 6,5 Wochen alten Sohn voll und konnte in dieser Woche mir ein paar kleine Reserven einfrieren. Jedoch war es meist um die 50-70ml. Wollt ihm ja auch nichts wegnehmen. Meine Frage ist nun, kann ich z.B 2 Portionen auftauen und sie ...

von Nancy_85 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an euch Stillmamis

Halli Hallo, also kurz, ich bin jetzt in der 33ssw und hab so langsam alles für meine kleine Maus zusammen. Als ich dann eben mit meiner Mutter telefoniert habe, fragte sie auch ob ich denn schon alle Fläschchen und Zubehör und Gedöns gekauft habe. Nö, habe ich nicht, ...

von deja 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Thema Essenszeiten

Hallo, also mein Sohn ist am 23.4.2010 auf die welt gekommen 4 wochen zu früh... er hatte einige startprobleme mit dem essen... er konnte nicht schlucken weil es ihm weh tat er hatte die nabelschnur zwei mal um den hals und war extre stark gestaut.. (er war von kopf bis fuß ...

von crazysunshine 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

erfahrene Stillmamis hier? habe mal ne Frage zur Milchmenge.

Ich stille meine Mausi nur noch Nachts. Aber mal angenommen ich lege sie wieder öfters an , würde dann die Milchmenge auch wieder mehr werden? Sie ist jetzt fast 9 Mon. und ich merke leider den Milchspendereflex während des Stillens nicht mehr aber ich schein noch genug ...

von die liebe 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Einige Fragen

Hallo ihr lieben, und zwar wollte ich mal fragen wie ihr das macht wenn ihr mal einen Termin habt und mehrere Stunden von euren kleinen getrennt seid- pumpt ihr ab und der Babysitter gibt dann die Milch in der Flasche? Wenn ja wie habt ihr es angestellt das eure kleinen die ...

von sabrina g. 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage zur Aufbewahrung und Erwärmung von Muttermilch

Wie lange kann man Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren? Und wie lang im Gefrierfach? Und wie mache ich sie am besten warm??? Kann man auch Muttermilch aus dem Gefrierfach erwärmen oder sollte man es immer erst auftauen lassen??? Ich überlege mir einen Babykostwärmer zu ...

von Mamma_Mia 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal ne frage hab...

meine tochter is jetzt fast 3 monate alt. wieviel ist da denn normal zu trinken bei einer mahlzeit? wenn ich abpumpe dann trinkt sie da höchstens mal 100 ml. und beim letzten mal als ich abgepumpt habe, hab ich nur noch 50 ml zusammen bekommen. aber die kleine beschwert sich ...

von erdbaerle 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.