Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina g. am 29.04.2010, 21:14 Uhr

Einige Fragen

Hallo ihr lieben,
und zwar wollte ich mal fragen wie ihr das macht wenn ihr mal einen Termin habt und mehrere Stunden von euren kleinen getrennt seid- pumpt ihr ab und der Babysitter gibt dann die Milch in der Flasche?
Wenn ja wie habt ihr es angestellt das eure kleinen die Milch aus der Flasche trinken?
Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und nimmt weder Schnuller ( ist ja eigendlich auch ganz gut) oder eine Flasche.
Und dann wollte ich noch fragen wie ihr das mit dem stillen in der öffendlichkeit macht oder ob ihr probleme damit habt.
Also ich finde es eigendlich nicht schlimm in der öffendlichkeit zu stillen aber heute z.B. war es mir doch sehr unangenehm ,wir waren heute auf dem Spielplatz bei schönem Wetter und der Spielplatz war super voll und dann ging das geschreie los und der kleine wollte trinken ist ja kein Problem ich habe versucht mich etwas abseits hinzusetzen aber es gab kaum eine ruhige Ecke und meine Tochter konnte ich ja auch nicht alleine lassen .
Also ich fand das schon sehr unangenehm wenn plötzlich alle zugucken weil er halt vorher so geschriehen hat, na ja ich hoffe ihr versteht was ich meine.Wir hatten die volle aufmerksamkeit
In solchen Momenten würde ich fast lieber abgepumpte oder mal ein fläschchen Pulvermilch geben.
Lg Anna

 
4 Antworten:

Re: Einige Fragen

Antwort von anouschka78 am 29.04.2010, 21:51 Uhr

Hallo!

Ich bin fast nie von meiner Kleinen getrennt und wenn dann nur zwischen den Mahlzeiten. Daher pumpe ich nicht ab, habe keine Lust dazu.

Mein erster Sohn hat nicht aus der Flasche getrunken, egal was ich gemacht habe. Meine Tochter jetzt kann es einfach, ohne dass ich mit ihr geübt hätte. Oft nehmen Stillkinder keine Flasche da sie nicht wissen wie das Trinke daraus geht. Das gleiche gilt für den Schnuller.

Ich stille immer und überall in jeder Lebenslage. Heute in der Turnhalle, genauso im Einkaufszentrum. Ich trage ein Stilloberteil und dann muss ich gar nicht mal am Pulli zerren. Oft mach ichs auch beim Rumlaufen denn ich muss ja dem Großen auch noch hinterher. Ruhiges Plätzchen? Meistens Fehlanzeige. Blicken von anderen? Sehe ich nicht.
Leg Dir ein Tuch über die Schulter und schon ist jedes Plätzchen "ruhig".

Fläschchen mitnehmen? Mir viel zu aufwendig! Ich schleppe eh schon immer nen ganzen Hausstand mit wenn ich unterwegs bin und dann auch noch Flaschenkram? Ne! Sorry, nix für mich!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Winterkind09 am 29.04.2010, 22:16 Uhr

Ich habe es noch nicht geschafft mal einen Termin ohne mein Kind (5 Mon.) wahrzunehmen. Das rächt sich im Moment: ich wollte am Wochenende endlich auch mal Sport machen. Söhnchen war frisch gestillt und in Papas Obhut. Ich bin allerdings nicht sehr weit gekommen, weil Sohnemann sich bei Papa gelangweilt hat und direkt in den Schreimodus übergegangen ist... das müssen wir also noch etwas öfter üben.
Peinlich war mir das öffentliche Stillen an einem anderen Tag, als Sohnemann und ich an der Regattastrecke in Oberschleißheim spazieren waren und Papa Sport machen durfte: 750 m vor dem rettenden Bootshaus kam der Hunger durch und mein Sohn schrie sich die Seele aus dem Leib. Da er absolut hysterisch war, musste ich die nächste Bank aufsuchen und vor den zahlreichen Joggern, Inlineskatern, Radfahrern und Wassersportlern stillen. Dieser Moment war für mich relativ unangenehm, auch wenn man bestimmt nichts sehen konnte.
Auf dem Spielplatz stillen fand ich eigentlich nicht so schlimm: ich war mit meiner Nichte und Schwägerin auch auf einem gut besuchten Spielplatz (sehr viele Väter dort) und mussten den kleinen Mann gleich zwei mal Stillen. Im Schatten des Kinderwagens ging das Manöver allerdings ganz gut.
Eine Flasche mitzunehmen habe ich zwar auch schon einige male überlegt, habe es dann doch immer gelassen. Der kleine konnte in den ersten Monaten auch problemlos aus dem Fläschchen trinken, aber ich möchte trotzdem keine Saugverwirrung provozieren.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von rabarbera am 29.04.2010, 22:24 Uhr

Bis mein Kleiner 3 Monate alt war habe ich hin und wieder abgepumpt & mein Mann hat ihn mit der Flasche gefüttert, während ich weg war, was auch problemlos geklappt hat. Nach 3 Monaten ging das allerdings nicht mehr, da mein Sohn immer gebrüllt hat, wenn ich ihn auch nur kurz "verlassen" habe - also bin ich nirgends mehr ohne ihn hingegangen.
Mitlerweile ist er 7 Monate alt und ist nicht mehr so auf mich fixiert, d.h. bleibt auch mal 1-2 Stunden beim Papa oder bei der Oma. Abpumpen tue ich allerdings trotzdem nicht mehr - ich hab mich so daran gewöhnt, immer da zu sein, wenn er die Brust will, dass es mir garnichts mehr ausmacht irgendwie! ;-) Außerdem isst er ja schon mittags und abends Beikost, so habe ich etwas mehr Spielraum.

Stillen tue ich wie Anouschka überall. Wenn mein Kleiner richtig Hunger hat, trinkt er auch ohne Probleme ohne ruhiges Eckchen. Und mir ist noch nie wirklich aufgefallen, dass jemand geglotzt hat, ich achte allerdings auch nicht darauf. Meiner Meinung nach sollten sich viel mehr Mütter trauen, öffentlich zu stillen, dann wäre es normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Morgen am 29.04.2010, 22:37 Uhr

Ich wuerd anfangen nur kurz wegzugehen, die beiden muessen dann halt ihren Weg finden, und wenn es eine volle Stunde im Arm hutschen (oder laenger) ist, das duerfte zu schaffen sein.

Zwecks Stillen in der Oeffentlichkeit, ich mach das auch ueberall. Was sich bewaehrt hat ist ein Spagetthitraeger oder Stilltop unter einem normalen T-Shirt oder Pulli, Pulli hochschieben, Traeger runter lassen. Bauch und Ruecken bleiben bedeckt und das Kind verdeckt die Brust komplett. Dies nur, damit DU dich wohl fuehlst bei der Sache. Ich finde es nicht zu viel von den Mitmenschen verlangt, eine Stillfamilie in ihrem Kreis zu haben, auch wenn man mal eine Brust sieht. Die sieht man ja sonst ueberall, aber beim Stillen waer es ploetzlich ein Problem.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.