Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eval am 17.05.2010, 20:20 Uhr

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas!

Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!!

1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt und das Kind viel weniger von der Brust trinkt?

2. Wenn das Kind gerade nicht wächst (also keinen Schub), dann es dann sein, daß es nur 4 Mahlzeiten am Tag hat (inkl. 1 Glas) und weniger trinkt, oder ist es möglich, daß es innerhalb von 5 Minuten eine Brust leert (denke so 110 ml), obwohl es sonst 20 min. pro Brust trinkt?

--> wie stark kann und darf das alles variieren? Es kann doch nicht sein, daß es mal so schnell und mal so langsam trinkt, oder??

Danke für Eure Antworten!!!

 
6 Antworten:

Prinzipiell kann alles sein!

Antwort von rush_hour am 17.05.2010, 22:09 Uhr

Vertrau Deinem Kind! Es wird Dir schon mitteilen, wenn es Hunger hat.
Solange es Deinem Kind gutgeht und es kein Gewicht verliert, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost... Frage!!

Antwort von Winterkind09 am 17.05.2010, 22:10 Uhr

Hallo Eval, isst dein Kind schon ein ganzes Gläschen? Wir kommen über ein halbes nicht hinaus, dann wird unter Protest die Brust verlangt.
5 Minuten für eine Brust finde ich bei meinem Sohn inzwischen normal, er hat einen guten Zug und ist momentan auch relativ schnell abgelenkt, wenn er trinkt. Morgens wenn der Hunger größer ist, kann es auch schon mal länger mit dem Trinken dauern.
Wie lange fütterst du denn die Beikost schon? Ich kann mir vorstellen, dass ein ganzes Gläschen ziemlich viel Platz im Verdauungstrakt des Kindes braucht- gerade, wenn die Kleinen die Beikost noch nicht so gut verdauen können. Da kann dann schon die eine oder ander Stillmahlzeit wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost... Frage!!

Antwort von Jana2 am 18.05.2010, 17:55 Uhr

Das kann alles durchaus so sein und sich morgen wieder ändern...
Wenn dein Sonnenschein gedeiht und mopsfidel ist, mach Dir mal keine Sorgen.
Der Appetit ist nun mal unterschiedlich....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost... Frage!!

Antwort von Eval am 18.05.2010, 20:24 Uhr

Hallo!

Ja, sie schafft von den 190 gramm immer über 150, meißt so 160-170. Ich füttere seit genau3 1/2 Wochen zu, weil mir die Milch eben gerade nicht mehr gereicht hat. Sie ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Wie alt ist Dein Kind? Es scheint zu sättigen, auch wenn es bisher nur Gemüse und (mit) Kartoffeln gab, eben aufgestockt mit Öl!
Mich wundert es, daß sie es so akzeptiert, da sie "ihren Busen" so sehr liebt, daß sie ihn immer anlacht, bevor sie trinkt!
Danke für Deine Antwort!
Schönen Abend noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost... Frage!!

Antwort von Winterkind09 am 20.05.2010, 14:52 Uhr

Das Kind ist seit gestern genau 6 Monate alt und liebt seine Brust auch über alles.
Mir kam der Ölgehalt hoch vor. Warum stockt man denn die Gläschen mit Öl auf, normalerweise ist dort schon ausreichend drin?

Ansonsten nur nicht verunsichern lassen, der Apetit unterliegt eben auch Schwankungen, wie schon oben gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Beikost... Frage!!

Antwort von Eval am 20.05.2010, 19:38 Uhr

In den Gläschen die ich gebe ist nur 2,3 Öl in etwa drin und 8-10 g sollen es sein. Deshalb!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mal was euch fragen geht um des wenn mamas sehr lange stillen

Meine >Freundin 28jahre alt hat einen Sohn der wird jetzt Anfang Mai 2Jahre alt. Ihren Sohn stillt sie immer noch voll weil der kleine leider nichts essen will deswegen gibt sie ihm immer noch Mumi.. Ihr Kinderarzt hat gemeint gestern sie solle doch endlich abstillen das ...

von Mulle1988 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

wichtig frage zum thema stillen u. wachstumsschub...

hallo ihr lieben, meine klein tochter ( ein monat und 4 tage alt ) wird seit der dritten lebenswoche voll gestillt, vorher hattenwir probleme, sie wollte nicht an die brust, warum auch immer, auf einmal hat es geklappt und ich war superglücklich darüber! nur ab und zu bekam ...

von titania73 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage wg stillen und Blähungen

Huhu, also unsere Maus wird morgen 3 Wochen alt. Sie ist ein Frühchen und kam sechs Wochen zu früh. Seit Freitag ist sie zu Hause. Ich stille nicht voll, pumpe aber regelm ab da ich ausreichend Milch habe. Im KH hat man den Babys Sab Simplex in die Milche getan, weil ...

von CuD07 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Muss mal fragen: was ist mit stillen bei grippe???

ich hatte meinen sohn letztens leider nur bis zum 4. monat stillen können da ich eine grippe bekommen habe und von der einen stunde auf die nächste war die milch weg !!! GIBT ES SOWAS ???? jetzt ist ein schnupfen in anmarsch und die kleine hat ihn auch schon. muss ich ...

von die liebe 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zum Stillen

Hallo! . Mein Sohn kam 2 Wochen vor ET, am 30.03., zur Welt und bis jetzt stille ich noch voll. Doch in letzter Zeit stellt sich mir immer wieder die Frage ob er noch satt wird (dazu kommt das er ein sehr schmales Kerlchen ist, wog vor 1 1/2 Wochen ca. 4500 g bei 64 cm - ...

von gutelaunelinchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

frage .- 3Mon. Spitze & Stillen?

geht das ? ich dachte ja erst an denn Nuva Ring hab aber mal gelesen das man diesen nicht in der Stillzeit nutzen darf. Wie ist das mit der 3 MonatsSpritze? Ich möchte nicht die Pille nehmen weil ist immer so vergesslich bin mit denn dingern

von Iffy123 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Frage zum Stillen und Wiegen

Habe mal eine Frage: Soll jetzt, laut Kinderarzt, mal ein paar Tage vor und nach dem Stillen wiegen. habe das heute das erste Mal gemacht. Meine Motte wog hinterher ca. 160g mehr. Heißt das sie hat 160ml getrunken? Ist das gut? Weiß gar nicht was da normal ist. Dazu hat ...

von Fay77 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Kurze Frage zum wechselseitigen Stillen

nur eine kurze Frage: ich stille abwechselnd je eine Brust. Wenn mein Sohn durch Ablenkung nur "eine halbe" Brust getrunken hat, stille ich dann bei der nächsten Mahlzeit an dieser Brust weiter oder nehme wie immer dann die andere Brust?? Lg und Danke ...

von Finn23 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

mal eine andere frage - play o gel und stillen

hallo, hab mir letztens von durex das play o gel gekauft. zuhause hab ich dann im beipackzettel gelesen, dass man es, wenn man stillt nicht nehmen soll. weiß jemand warum und ob das wirklich so bedenklich ist? nina wird ja mit ihren 1 1/2 jahren nicht mehr so oft gestillt, ...

von irene+nina 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.