Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 14.05.2010, 18:56 Uhr

Tagesablauf - Säugling 7 Monate

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an Euch bzgl. dem Tagesablauf eines 7 Monaten alten Säuglings. Ich habe gerade mit einer potentiellen (oder nach dem Telefonat eher nicht) Tagesmutter telefoniert, die völlig entsetzt war, als ich sagte, dass mein 7 Monate alter Sohn mehr vormittags schläft und nachmittags eher unregelmäßig. Ist das so ungewöhnlich?

Unser Tag sieht so aus:

- 19.30 Stillen (er will hier immer die rechte Brust :-) ), umziehen und singen, dann noch mal kurz vor dem einschlafen die andere Seite stillen.
- 20.30 - 21.00 Uhr schläft er
- er schläft entweder bis 05.00 Uhr durch oder wird, wie zurzeit, gegen 02.00 Uhr einmal gestillt.
- gegen 05.00 Uhr wird er wieder gestillt und schläft dann noch mal bis ca. 08.00 Uhr.
- Dann ist er wach bis gegen 11.00 Uhr und schläft dann noch mal bis knapp 13.00 Uhr.
- Danach gibt es Brei und dann schläft er irgendwann am Nachmittag nochmal 1-2 Stunden (meist im Kinderwagen, da wir dann draußen sind).

Klar wäre es mir auch lieber, er würde nach dem Mittagsbrei schlafen, aber er ist um 11.00 Uhr so müde, dass ich ihn da hinlegen muss. Dann schläft er natürlich Mittags nicht mehr gleich. Also die Tagesmutter meinte, ihre Kinder hätten immer vormittags und nach dem Mittagessen geschlafen und wären immer um 19.00 Uhr im Bett gewesen.

Wie ist das bei Euch? Ich dachte immer, bei einem 7 Monaten alten Säugling sind die Schlafenszeiten noch unregelmäßig und das kommt dann mit der Zeit, dass er früher ins Bett geht und auch Mittagsschlaf macht. Mir ist schon klar, dass er, wenn ich im Oktober wieder arbeiten gehe, auch früher ins Bett muss, da er dann ja auch früher als 08.00 Uhr raus muss.

Was denkt Ihr? Muss ich was an dem Ablauf verändern? Wie ist das bei Euch?

LG und Danke

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Zwerg1511 am 14.05.2010, 19:14 Uhr

Er wird außer dem Mittagsbrei nach Bedarf gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf - Säugling 7 Monate

Antwort von rabarbera am 14.05.2010, 20:18 Uhr

Was ist das denn für eine Tagesmutter? Entschuldige, aber müssen denn alle Kinder gleich sein? Bzw. gleich gemacht werden??

Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und schläft sogar noch 3mal am Tag, dafür jedes mal nur 30-45 Minuten! Und das auch nicht jeden Tag genau zur gleichen Zeit. Meisten schläft er so zw. 9 und 10 Uhr, zw. 13 u. 14 Uhr und zw. 16 u. 17 Uhr jeweils etwa 1/2 Stunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf - Säugling 7 Monate

Antwort von anouschka78 am 14.05.2010, 20:33 Uhr

Hallo!

Meine Kinder schlafen und essen im 1. Lebensjahr nach Bedarf. Ich halte mich an keine festen Zeiten sondern gebe Essen wenn sie hungrig erscheinen und lasse sie schlafen, wenn sie müde sind.

Im Laufe des 2. Lebenshalbjahrs bildet sich von alleine ein Rhythmus heraus. Mit 7 oder 8 Monaten schlafen sie etwas 3x am Tag (morgens, mittags, nachmittags), dannach fällt immer öfters das Mittagsschläfchen aus. Mit der Zeit sind die Breizeiten auch immer etwa zur gleichen Zeit plus/minus ne halbe Stunde.

Mein Sohn hat es dann mit 14 Monaten geschafft nur noch 1x am Tag zu schlafen (Mittagsschlaf). Ich denke das wird bei der Kleinen ähnlich sein. Den "Rhythmus" wirft natürlich Autofahren oder Kiwa-fahren deutlich durcheinander aber das stört mich nicht.

Ich habe das Glück, dass es in unserer Kita genauso gehandhabt wird. Natürlich ist es wesenlicher Mehraufwand wenn Kinder schon vor dem Mittagessen ins Bett gehen und das Essen warm gehalten werden muss oder Kinder am Nachmittag nochmal schlafen müssen. Aber so ist es nunmal mit Kindern unter 3!

Ich würde Dir raten weiter zu suchen und eine andere Tagesmutter zu finden, die dein Kind nach deinen Vorstellungen betreut. Natürlich vergeht bis Oktober noch einige Zeit und es kommen einige Umstellungen auf Euch zu. Aber ich kann meine Kinder nur von absoluten Vertrauenspersonen betreuen lassen und nur so ruhig arbeiten gehen.

Anouschka (die ab September wieder Vollzeit arbeiten geht und dann ihre beiden Kinder 10h in die Kita gibt, *Freu* und *Schnüff* gleichzeitig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf - Säugling 7 Monate

Antwort von Martina08 am 15.05.2010, 22:07 Uhr

Ich lass mein Kind schlafen, wenn es müde ist und essen wenn es hungrig ist. Das ist bei meinem Sohn anders als es bei meiner Tochter war und es wäre bei einm weiteren Kind wahrscheinlich wieder anders. Sind halt immer andere Kinder. Lass dir nichts einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.