Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbiiienchen am 24.07.2010, 16:30 Uhr

Brustwarze vereitert???

Hallo,
ich bin im Augenblick etwas verzweifelt....
Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und ich stille voll. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass meine linke Brustwarze sehr schmerzt, wenn ich sie anlege. Ich hatte vorher noch nie Probleme. Auf meiner BW habe ich dann einen kleinen "Pickel" entdeckt, etwas gelblich. Also hab ich versucht, mit warmen Wickeln die Brust auszustreichen. Es war aber ein Häutchen drüber gewachsen, welches ich mit einer sterilen Nadel entfernt habe. Soweit so gut! Ich strich meine Brust nochmal aus und siehe da, da kommt ein gelblicher Schleim raus. Ich strich und strich und strich und irgendwie will es kein Ende nehmen. Ich dachte ja, dass die Milch schon wieder sprudeln wird. Leider kommt immer nur der gleiche gelbe Schleim raus, mal zäher, mal flüssiger. Ist auch nicht viel, sondern nur wenig. Ich habe sonst keine Schmerzen in der Brust, nur direkt nach dem Ausstreichen (ich muss die BW drücken, damit der Schleim rauskommt) und auch keine sonstigen harten Stellen oder Fieber o.ä. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Eiter sein könnte und sich ein Abszess gebildet hat. Aber dann hätte ich doch eine harte Stelle in dem Brustgewebe?! Ich habe sonst keine Probleme, außer beim Stillen selbst. Soll ich mit dem Arztbesuch noch bis Montag warten oder mir im Krankenhaus Antibiotika geben lassen? Kann ich mit dem Pickel überhaupt weiter stillen? Eiter ist doch nicht so von ohne.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
hummelbiiienchen

 
4 Antworten:

Re: Brustwarze vereitert???

Antwort von Missy27 am 24.07.2010, 17:47 Uhr

Wenn du wirklich glaubst dass es Eiter ist, dann unbedingt ins KH. So würde ich nicht weiter stillen. Aber ich denke nicht, dass es Eiter ist. Aber kläre es lieber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarze vereitert???

Antwort von Morgen am 24.07.2010, 17:55 Uhr

Hi, ich glaube nicht, dass es Eiter ist. Klingt nach einem verstopften Milchkanal. Da du das Ding geoeffnet hast, sollte es bald aufhoeren schleimig zu sein und wieder bloss Milch kommen. Bei Schmerzen oder Fieber zum Doktor, ansonsten sollte es bald vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarze vereitert???

Antwort von hummelbiiienchen am 24.07.2010, 18:46 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja, also Fieber habe ich zum Glück nicht. Schmerzen eigentlich auch kaum. Nur auf der Brustwarze halt. Es schränkt mich kaum ein. Nur beim Stillen muss ich halt die Zähne zusammenbeißen.
Vielleicht kann es auch sein, dass es eine entzündete Talgdrüse ist. Kennt man ja aus dem Gesicht. Ich werd mal sehen, was die Warze morgen so macht und dann entscheiden, ob ich ins KH geh oder nicht. Entweder sie ist rot und pulsiert und ich halte es kaum noch aus, oder es ist besser. Mal sehen.
Schönen Abend noch. Muss jetzt erstmal Baby in die Heia bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte zum Arzt, weil...

Antwort von Mijou am 25.07.2010, 12:09 Uhr

Hallo,

das ist ein kleiner Abszess, wie er durch verstopfte oder entzündete Milchdrüsen entsteht. Bitte geh' zum Frauenarzt, damit ist nicht zu spaßen! Ein Abszess muss manchmal über mehrere Tage vom Gyn behandelt (gespült) werden, um abzuheilen. Er kann sich sonst schnell vergrößern, und dann ist Holland in Not.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bläschen an Brustwarze

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen wirklich gut. Aber seit gestern habe ich eine kleine Blase an meiner Brustwarze und das schmerzt doch ganz schön ... hattet ihr so etwas schon einmal. Geht das von allein wieder weg? Kann man ...

von Zitronenduft 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Kaputte Brustwarze nach Biss

Hallo, ich hatte ja geschrieben, dass mein Kleiner mich beim Stillen gebissen hat. Das ist jetzt 4 Tage her, und die Brustwarze will und will nicht heilen! Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer wird, sie ist total rot u. auf der einen Seite (wo die Bisswunde ist) ...

von rabarbera 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Entzündete Brustwarzen

Hallo!! Ich habe ein 1.5 Jahre altes Kind und erwarte jetz mein zweites- der Geburtstermin ist in 2 wochen.. und mit dem erstem Kind habe ich riesige still probleme gehabt.Wielleicht kann mir jemand helfen- also... das hauptproblem waren die Brustwarzen, die sind biegsam bei ...

von Sunshine1981 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarze weiß - was ist das?

Hallo zusammen, seit heute Vormittag ist die Spitze meiner linken Brustwarze weiß (innerlich, kein Belag). Wenn man leicht draufdrückt wird sie wieder rosig. Tut nicht weh. Was ist das? Sie aus wie eine Durchblutungsstörung. Habt Ihr eine ...

von Zwerg1511 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Weiße Brustwarze

Hallo zusammen!!! Habe jetzt seit zwei Tagen an der linken Brust ab und an leichte Schmerzen!!! Nicht durchgehend, aber ab und an, wenn ich sie berühre!!! Sie ist butterweich, also kein Stau ect.. Nun habe ich aber gesehen, das nach dem Stillen die Brustwrze zum Teil weiß ...

von susi031176 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

wunde Brustwarzen nach 9 Wochen soor?

Hallo! Mein Sohn ist 9 Wochen alt, und seit 3 Wochen habe ich wunde rissige Brustwarzen mal ist es besser dann schlimmer richtige Risse und offen sind Sie auch. Die ersten 6 Wochen war alles prima und seit 3 Wochen tut es so weh, laut Hebamme lege ich Ihn richtig an. Meint ...

von Roxy1780 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

kaputte Brustwarzen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich nicht mehr so viel gestillt, zumindest tagsüber nicht. Mein Kleiner isst relativ gut. Gestillt habe ich nur noch ganz früh, vor dem Bettgehen und mal in der Nacht nach Bedarf. Tagsüber nur äußerst selten. Vorige Woche aber gab es mal ...

von bubumama 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Entzündete Brustwarzen!

Hallo Ich stille ja jetzt schon 20 Monate und jetzt bekomme ich entzündete Brustwarzen!!! Soor konnte ich schon ausschliesen. Aber was ist es dann? Ich creme immer mit der Brustwarzensalbe ein, aber wenn sie weg ist...ist es wieder da! Was könnte ich ändern, probieren? ...

von melaarosann 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.