Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 28.10.2009, 17:44 Uhr

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben!

Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal..

Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen fuchtelt er wie wild mit den Ärmchen und saugt sich schon vor der Brust an allem fest, was in die Nähe von seinem Mund kommt... Somit is das Anlegen schon Stress pur, ich muss dann Brust und sein Köpfchen halten, dass er richtig andockt und dann sitz ich alles andere als entspannt...

Der Schmerz is anfangs am schlimmsten und wird dann etwas besser. Mein Kleiner trinkt dann aber immer so lange, dass ich ihn nach ca. 15 Min von der Brust nehmen muss, weil dann die Schmerzen immer schlimmer werden...

Wer kann mir helfen???

Danke, Su

 
11 Antworten:

Re: Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Antwort von momworking am 28.10.2009, 18:59 Uhr

Mein Tipp:
Die Stilleinlagen bzw. Wundauflagen von Mothermates.
Ich hatte das bei meinem dritten Kind: Offen, blutig, wund.
Eine Krankenschwester hat mir die MM gegeben.
Nach 48 Stunden war der Spuk vorbei.
Gute Besserung!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Antwort von webseid am 28.10.2009, 20:43 Uhr

Ich empfehle Kompressen von Multimum, viel Luft, Calendula-Tinktur, Wollfett, schwarzen Tee und ich wünsche dir viel viel Kraft das durchzustehen. Stilleinlagen aus Wolle und Seide sind auch noch gut. Ich musste auch die ersten 3 Wochen kämpfen und die Zähne zusammen beissen, wenns schlimm wird darfste auch mal ne Paracetamol oder besser Iboprofen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @webseid

Antwort von La-Kiki am 28.10.2009, 20:54 Uhr

Ich habe das im Moment auch mit den wunden Brustwarzen.

Trinkst Du den schwarzen Tee oder tust Du den auf die Brustwarzen auflegen? Sorry, eine blöde Frage vielleicht, aber ich wills wenn schon richtig machen.

LG,

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @webseid

Antwort von Foxl am 28.10.2009, 21:59 Uhr

Teebeutel kurz aufbruehen, abkuehlen lassen, ein wenig ausdruecken und ab auf die brustwarzen, die gerbstoffe helfen. Hydrogelpads (aus der apotheke) helfen auch gut. Wollfett duenn auf warze und vorhof auftragen und waermelampe davor. Ich habe auch schon heulend auf der coach gesessen und war kurz vorm abstillen. Hatte das 2* kurz hintereinander. Es hat sich aber gelohnt durchzuhalten, BWs scheinen jetzt auch gegen dauernuckeln unempfindlich zu sein
wuensche dir viel kraft
elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @La-Kiki

Antwort von webseid am 28.10.2009, 23:14 Uhr

Beides, erst mache ich mir einen Schwarztee mit Milch (regt die Milchbildung an) und dann nehme ich die abgekühlten Teebeutel und drücke sie auf die Brustwarze :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Fliegen mit einer Klappe :-))

Antwort von Foxl am 29.10.2009, 11:46 Uhr

so geht es ja auch, so wird nichts verschwendet... leider mag ich keinen schwarztee und mit hagebuttenteebeutel wirkt es irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fliegen mit einer Klappe :-))

Antwort von La-Kiki am 29.10.2009, 20:29 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reterspitz aus der Apotheke wirkt auch super.

Antwort von Jana2 am 29.10.2009, 22:59 Uhr

Dann kannste noch die Lanisoh-Salbe draufstreichen.

Hast Du mal die Hebamme (besser noch eine Stillberaterin) draufschauen lassen, ob dein Kleiner richtig andockt?

Wenn er so fix ist, bekommt er evtl. nicht die ganze BW mit Warzenhof in den Mund?

Du könntest auch versuchen, kurz vorher einen heissen Waschlappen auf die Brust zu legen, dass die Milch schon anfängt zu fliessen.
Merkst Du, wann er hungrig wird? Schmatz- und Saugbewegungen, unruhig werden?
Dann könntest Du ihn evtl. anlegen, BEVOR der Riesen-Hunger kommt?

Hast Du mal versucht, ihn fest einzuwickeln? Manche Babys mögen das Stillen am Anfang lieber wenn sie eingehuschelt sind (meine z.B.).

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salbeitinktur

Antwort von summer09 am 30.10.2009, 20:35 Uhr

Salbeitinktur aus der Apotheke hiflf wunder....ich hatte das gleiche problem, mein kleiner hatte nen ganz starken saugregflex...ich habe nach jedem stillen die brustwarzen mit salbeitinktur eingerieben...so heilt alles schneller ab und es bildet sich eine etwas robustere haut an den warzen...war der tipp mieiner hebamme...versuch es mal...die erste zeit habe ich zudem mit stillhütchen gestillt...damit sich die warzen erstmal erholen können...viel glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine Lanolinsalbe, die drauf bleiben darf beim Stillen (Lansinoh)

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.11.2009, 20:34 Uhr

und die ist einfach nur Gold wert!!!! Als meine Brustwarzen vom Stdlangen dauerstillen weh taten, habe ich fuer wenige Tage ein Medela Stillhuetchen verwendet. Das hat mich ueber die ersten Tage gerettet. Nun ist es wieder "weggepackt" aber bleibt in meiner Naehe *G*

Und nach jedem Fuettern (mittlerweile nicht mal mehr nach jedem Fuettern) mache ich duenn die Salbe drauf. Eine WOHLTAT!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Antwort von clutschi am 03.11.2009, 19:18 Uhr

Hallo, ich hatte das auch, mir hat folgendes geholfen:
mal ein paar Tage abpumpen (tut zwar auch weh, aber nicht so doll) und kind nicht andocken, damit die Brust verheilen kann. Immer oben offen daheim rumlaufen und Lufttrocknen lassen. Meine Hebi hatte ne tolle Creme die voll geholfen hat. als meine Brustwarzen gut waren, hab ich dann mit Stillhütchen gestillt und das ging super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wann hat das Baby Hunger und wann ist das Baby satt?

Hallöchen, meine Baby ist nun 11 Wochen alt. Im KH hat sie fast nur geschlafen und ich sollte sie alle 2-3 h wecken und anlegen wenn es geht an beide seiten. Sie ist mir an einer seite nach 5 min ein geschlafen. Nachts hat sie auch geschlafen und da hab ich sie schlafen ...

von maggy-lu 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Habt ihr auch ständig hunger?

Hallo! Ich hab echt das gefühl nicht mehr satt zu werden hab die schlimmsten heißhungerataken auf süßes und bin nur am essen.wirkt sich auch schön langsam auf mein gewicht aus. wie kann ich den verdammten heoßhunger stillen möchte doch ...

von Schmetterling020 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Mehr Hunger vorm Bettgehen

Hallo zusammen, ich stille voll. Tagsüber in der Regel alle zwei Std, nachts kommt sie (8 Wochen) alle 3 -4 Std. Mein Problem ist eigentlich die Zeit vorm Zubett gehen. Da kommt sie 1-2 Std lang alle 5 Minuten, trinkt kurz, schläft ein, ist jedoch für das Bäuerchen sofort ...

von bellamami 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

kann ein baby soviel hunger haben?

hallöchen an alle lieben mamis! Unser kleiner sohn matthew wurde am 20.5.mit einem stolzen gewicht von 4900gramm und 56centimeter per kaiserschnitt auf die welt geholt.Nun zu meiner frage:er hat teilweise phasen das er ständig an die brust möchte ,besonnders am nachmittag und ...

von matthew 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

schmerzende Brust und erhöte Temperatur

Hallo, meine Brust tut ziemlich weh,weil zuviel Milch drin ist. Hab gerade schon ein bißchen abgepumpt , weil mein kleiner Fratz immer noch schläft,kann es sein das man davon ein bißchen erhöte temperatur bekommt(38,7).Ansonsten geht es mir eigentlich gut, fühl mich ein ...

von netscorpions 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

verhärtete schmerzende brustwarze

hallo zusammen, mit dem stillen unsere kleine frühchen klappt es immer besser, ich bin sehr glücklich. nur meine rechte brustwarze (war eigentlich eine flachwarze aber seit ich stille ich sie nicht mehr nach innen gegangen) ist etwas verhärtet und tut weh beim ...

von presanella 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Nachts wieder öfter Hunger

Guten morgen ihr Lieben, ich bin gerade etwas verunsichert, denn meine Schnecke hat seid ca. 4 Tagen nachts wieder öfter Hunger. Bis dato hat sie von 19.30 bis 2.00 Uhr (+/- 1/2 Std) geschlafen und kam dann das nächste Mal gegen 05. Uhr. Doch seid einigen Tagen muss ich sie ...

von MamavRene 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Schmerzende Brustwarzen

Hallo! Meine 5 Monat alte Tochter hat mir die Brustwarzen blutig gestillt.Sie hat noch keine Zähne,aber sie "quetscht" und "zieht" so arg dran rum . Das Problem ist,das sie keine Flasche akzeptiert. Meine Hebi war da gab mir Globulis und ...

von Sommerbaby08 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustwarzen

hallo, mein kleiner ist 10 wochen alt und wird nahezu voll gestillt. jetzt tun mir meine brustwarzen sehr weh und sind rot, so daß ich richtig panik davor habe ihn wieder stillen zu "müssen". dazu kommt, daß ich ne dicke erkältung mit 39 fieber habe und wohl eh ...

von Paulara 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Nachts wieder Hunger

Nach verschiedenen Babybüchern und Heften usw. steht ja oft das Babys mit einem halben Jahr auch wenn sie schon durchgeschlafen haben, nachts wieder Hunger haben können. Bei meiner kleinen hab ich das Gefühl sie macht alles was in den Büchern steht

von Dreli 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.