Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuseLaura am 27.10.2009, 10:42 Uhr

Muttermilch 2 mal erwärmen????

Hallo,

hab da mal ne Frage.

Ich pumpe die Milch ab weil mir sonst die Brüste platzen würden.

Nun würde mich mal was interessieren.
Mein Sohn trinkt so ca. 50-70 ml pro Mahlzeit. Wenn jetzt was in der Flasche bleibt kann ich das bei der nächsten Mahlzeit wieder mit neuer Milch warm machen?

 
5 Antworten:

Re: Muttermilch 2 mal erwärmen????

Antwort von Andrea6 am 27.10.2009, 10:58 Uhr

Nein, das solltest Du nicht tun.
Durch Abpumpen wird die Milchproduktion aber noch zusätzlich angeheizt; besser ist es, bei übervollen Brüsten, wenn überhaupt, nur "das Oberste" abzupumpen und ansonsten normal weiter zu stillen - das pendelt sich schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch 2 mal erwärmen????

Antwort von SuseLaura am 27.10.2009, 11:03 Uhr

NAja wenn das mal so einfach wäre.

Hab das Gefühl mein Brüste platzen bald. Dazu kommt noch das man richtig harte Stellen fühlen kann. Ist das Normal?

Selbst wenn ich gepumpt habe, sind sie da und es dauert nicht lange dann schmerzen Sie weider so das ich durchdrehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch 2 mal erwärmen@ suseLaura

Antwort von badwitch123 am 27.10.2009, 11:20 Uhr

hi das hatte ich auch mit der zu harten brust dann musst du ausstreifen das die milch nich wieder kommt das heißt du nimmst deine hände und gehst in kreisenden bewegungen zur brustwarze und lässt die milch laufen den wenn du immer abpumst dann produzierst du nach und damit produzierst du nich nach... ich musste das auch machen und salbei tee trinken damit die milchproduktion gehämt wird denn ich bin auch immer nach dem stillen schon wieder fast geplatzt hatte als er eine woche alt war 200ml ind einer brust und das bracuht man da noch nich... jetzt ahb ich das auch ab und an das meine brust sich anfühlt al wenn sie platzt aber dann streife ich das aus wenn mein kleiner mal schläft:) und du musst aufpassen nich das du einen milchstau bekommst
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich arg nach Milchstau wegen zuviel milch an.

Antwort von knuffelbär am 27.10.2009, 13:17 Uhr

Hatte ich leider auch häufiger. lass mal deine Hebi raufschauen. Ansonsten hilft es die Brust erst leer zu pumpen, dann das Kind so anlegen, dass es noch mal richtig die harten stellen austrinken kann (also Unterkiefer des Kindes in Richtung verhärtung) notfalls im Vierfüßler stillen, das ist irre anstrengend, aber es geht. Dannach musst du zusehen, dass du die Milchmenge reduzierst, sonst hast du das gleiche Problem schnell wieder. Am besten nach dem stillen Kühlen und je nachdem wieviel Milch zu viel du hast 1-2 Tassen Salbeitee trinken. Ab dann ganz normal (ohne Pumpen) weiterstillen, allerdings noch mindestens 3-4 Stillmahlzeiten harte Stellen richtung Unterkiefer. Evtl auch nach den nächsten stillen noch kühlen, dann sollte es nach wenigen Tagen wieder vollkommen schmerzfrei sein.
(Zur einschätzung der Teemenge. Ich spreche auf Kräuter sehr gut und schnell an und habe etwa eineinhalb Tassen gebraucht. Ich hatte soviel Milch, dass ich wenn ich 250-300ml abgepumpt habe direkt dannach meinen Sohn stillen konnte und er noch problemlos 3-4Stunden satt war. Die Menge hatte ich so oft, das ich leider etwa 10 mal Milchstau hatte obwohl ich ausser bei Milchstau oder wenn mein Sohn mal eine Mahlzeit nicht an der Brust bekam nie gepumpt habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch 2 mal erwärmen????

Antwort von rabarbera am 27.10.2009, 13:24 Uhr

Die Milch 2mal erwärmen solltest du nicht, da sich dadurch Keime vermehren können!!

Ich hab das Problem auch, dass meine Brüste manchmal fast platzen vor Milch, v.a. morgens, wenn mein Kleiner in der Nacht mal nicht alle 3 Stunden trinken wollte, sondern 4-5 Stunden am Stück geschlafen hat!

Abpumpen ist aber keine Lösung, denn wenn du immer abpumpst, ist es kein Wunder, dass du immer mehr Milch produzierst, da dein Körper ja "denkt", dein Baby braucht so viel und trinkt das alles. Denn bei der Mumi regelt normalerweise die Nachfrage das Angebot!

Ich streiche immer nur ein paar Tropfen mit der Hand aus, bis es nicht mehr so arg spannt, und trinke hin und wieder eine Tasse Salbeitee (Pfefferminztee geht auch, beides hemmt die Milchbildung). Damit komm ich gut zurecht.
Am besten die harten Stellen während des Ausstreichens oder Stillens massieren und das Kind so anlegen, dass das Kinn in Richtung der harten Stelle zeigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.