Stillen

Forum Stillen

nochmal Hilfe wegen Abpumpen....

Thema: nochmal Hilfe wegen Abpumpen....

Hallo! So, gestern kam meine Handpumpe und eben hab ich mich das erste mal daran versucht :-) 1. Frage Ich mach mich ein wenig verrückt, weil in der Anleitung steht, WIE WICHTIG, das sterile Arbeiten ist. Ich hab also alles sterlisiert, mir die Hände desinfiziert, usw. Übertreibe ich nun, oder sollte ich das weiterhin SO extrem handhaben? Kann ich da ein bisschen "runterkommen"? Also die Pumpe sterilisieren, aber dann ist auch gut oder weiterhin so "übertrieben"? 2. Frage Nach dem Sterilisieren ist die Pumpe ja noch feucht. Das ist doch dann destilliertes Wasser? Kann ich das einfach dran lassen? Sind ja schon richtige Tröpfchen dran..... aber, wenn ich sie mit Küchenrolle abreibe, dann ist sie ja nicht mehr steril? Danke und LG, Pitry

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Was machst du mit der Milch? Ich habe bei beiden die Flasche/Pumpe sterilisiert, bzw. heiß ausgewaschen, bis die beiden in dem Alter waren, wo sie dauernd alles in den Mund nehmen, also so bis etwa 5 Monate. Die Hände habe ich nie sterilisiert (wieso auch? Fasst du in die Flasche rein? Ich nicht), und die Brustwarzen auch nicht. Ich habe die Milch allerdings auch immer eingefroren, und sie lag dann idR für vielleicht 3 Monate. Wenn ich beispielsweise nur gepumpt hätte, und dann in den Kühlschrank gestellt, damit mein Partner 1 Stunde später etwas füttern kann, während ich bei der Rückbildung bin, hätte ich mich wohl auf's heiß ausspülen beschränkt. Die Flasche trockenwischen brauchst du nicht. Wenn die Flasche steril ist, ist auch das Wasser darin steril. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht hilft Dir das: im Krankenhaus, nach der Geburt, hat man das Pumpset 24 Stunden benutzt und nach jedem Pumpen heiß ausgespült. Nach 24 Stunden gab es ein neues. Ich benutze meines von Anfang an immer 2x und dann geht es in der Steri, danach packe ich es in eine Kücherolle. die Pumpfläschen sterilisiere ich nach jedem Gebrauch. So sind wir gut gefahren und mein Sohn war ein Frühchen. LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die Brusthauben immer einmal benutzt, dann in heißem Wasser und etwas Spülmittel gewaschen und danach mit kochendem Wasser übergossen und auf einem Geschirrtuch trocknen lassen. Dort stehen die Teile bis ich wieder pumpen muss. Hände habe ich nie desinfiziert ( obwohl ich Krankenschwester bin ). Das mache ich mittlerweile seit knapp vier Monaten so und meine Tochter war noch nie krank oder hatte einen Soor oder irgendsowas. Ich denke also, dass es so passt wie ich es mache und kann es nur so weiterempfehlen.

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:30