Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 15.09.2012, 23:09 Uhr

Beikost getestet

Huhu

Habe meiner kleinen (5. Monate alt) die letzten Tage immer wieder mal ein paar Löffel mit karotte angeboten! Die ersten 2 Löffel nimmt sie ohne Probleme,hat scheinbar Spaß an der Sache ... Aber bei 3. Löffel ist Schluss! Dann fängt sie an zu weinen und sogar an zu würgen :-o oh Gott, also lieber warten und es nächsten Monat nochmal probieren.

Ich dachte sie wäre wirklich bereit für beikost,hat großes Interesse gezeigt und uns das Essen von der Gabel gegeiert! Aber ne, anscheinend ist sie wohl noch nicht so weit?!


Wie lange kann ein baby/Kind denn voll gestillt werden?

 
9 Antworten:

Re: Beikost "getestet"

Antwort von ziyal am 15.09.2012, 23:34 Uhr

huhu,
meine tochter will von karotte auch nichts wissen ;) aber kürbis & pastinake sind der renner - u werden i.d.R. auch besser vertragen...
kochst du selbst u pürierst? dann könnte es noch zu stückig sein. da würgt meine kleene auch gerne - auch jetzt noch mit 7,5 monaten... :/ keine ahnung wie hr. hipp u co. das so fein püriert bekommen ;)
kannst aber natürlich auch noch mal kurz warten, das läuft ja nicht weg... u voll stillen kann man theoretisch über den 1. geburtstag hinaus! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von Maxi74 am 16.09.2012, 7:46 Uhr

evtl mag sie karotte einfach nicht, zum thema pürieren ich bin mit dem magic maxx super gefahren, püriert wesentlich besser als der pürierstab und man hat gleich behälter zum aufbewahren und wiedererwärmen..ich liebe das teil!

mittlerweile wo meine groß sind ist er immer noch im dauereinsatz für milchshakes und co^^ und wird sicher wieder zum einsatz kommen nun bei unserem kleinen.

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Magic-K%C3%BCchenmaschine/dp/B0009RQP9O

gibts auch günstiger als bei amazon z.b bei ebay.

der entsafter ist allerdings schrott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von Sandyyy am 16.09.2012, 8:03 Uhr

Wie lange ein Kind voll gestillt werden kann ist unterschiedlich. Meiner ist jetzt 8 Monate alt und isst nie wirklich viel Brei. Stille also noch nach dem Brei und sonst auch noch fast voll. Hatte meine Mutter mal gefragt wie das bei uns war. Wir 3 Mädels wurden 6 Monate, 7 Monate und 6 Monate voll gestillt. Mein Bruder 10 Monate.
Wenn sie ja noch satt wird von der Milch ist es ja nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von Danyshope am 16.09.2012, 8:58 Uhr

Warum ?

2 Löffel sind doch OK, du mußt ja auch berücksichtigen wie klein so ein Babymagen ist. Außerdem ist alles ungewohnt.

Wegen Stillen und Dauer, Säugling nennt man ein Baby bis zum 2.ten Lebensjahr. Das sollte die Frage wohl beantworten.

Bei uns im Stillcafe sind auch Mütter, die darüber hinaus noch überwiegend stillen, die Kinder gedeihen bestens. Breinahrung wurde teils völlig übersprungen, wie es früher auch üblich war. Da wird bzw wurde dann direkt vom "Elterntisch" mitgegessen, halt nur schön kleingedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von niccolleen am 16.09.2012, 9:12 Uhr

Genau so ist es! 2 Loeffel sind doch ein sehr guter Anfang, du kannst doch nicht erwarten, dass es sofort ein ganzes Glas runterisst! Sicher gibts solche Kinder auch, aber alle anderen fangen mit 2-3 Loefferln an. Aber du kannst ihr ja auch Essen von euch anbieten, weiche Kartoffeln oder Puerree oder was anderes von euch bissl zerdruecken oder puerieren. Halt aufpassen, dass es nicht oder kaum gesalzen ist und keine harten Stueckchen drinsind (wie Nuesse).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von Ottilie2 am 16.09.2012, 9:18 Uhr

Bei mir wars je recht extrem mit 18 Monaten voll stillen. Am Anfang habe ich totale Panik gemacht, weil der Brei einfach immer ausgespuckt wurde und dann war ich derart relaxt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie die Zeit vergeht. Theoretisch kannst du (wenn du gesund bist) 2-3 Jahre voll stillen. Natürlich ist das nicht. Bei meinem nächsten Kind würde ich es anders machen:
Ich würde zwar oft und evtl. sogar zeitig (3./4. Monat) Essen anbieten, jedoch nicht mit der Absicht, die Mahlzeiten zu ersetzen, sondern einfach, um es schmackhaft zu machen, zum Spielen, zum Matschen. Gläschen würde ich nicht holen (es sei denn, sie schmecken mir selber und ich esse dann die 98%, die davon übrig bleiben). Eher das anbieten, was es bei euch eh gibt, natürlich zerdrückt, klar.
Ich denke, wenn man alles anbietet (auch wiederholt, wenn das Baby es nicht mag), aber keinen Druck ausübt, dann sucht sich dein Kind den richtigen Zeitpunkt, der gut für es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von Missy27 am 16.09.2012, 11:12 Uhr

Ein Baby kann problemlos ein Jahr oder auch länger voll gestillt werden. Wenn es nichts anderes will hat man ja auch nicht wirklich ne Wahl.

Ansonsten probiere doch mal Kürbis. Hokaido Kürbis war damals der einzige Brei, von dem meine Tochter tatsächlich ab und zu ein paar Löffel genommen hat. Ist ja auch gerade Saison. Der Brei wurde bei mir auch sehr stückig wenn ich ihn im Topf gegart habe. Erst mit dem Dampfgarer (gibt's schon für 25€ Amazon) und dann pürieren ist er ganz fein geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@S@ally

Antwort von anouschka78 am 16.09.2012, 19:06 Uhr

Du hast recht: probier in einem Monat nochmal. Probier jetzt nicht irgendwelchen anderen Brei und andere Sorten. Das ist STRESS den du dir und deinem Pummelchen ersparen kannst. Wenns in einem Monat immer noch nicht geht, dann warte nochmal und nochmal. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dein Kind wird mit deiner Milch BESTENS versorgt und das noch lange. Und die aller meisten Kinder essen ihren ersten Geburtstagskuchen SELBST!

Ich hatte 2 Kinder, die nichts essen wollten. Beim 1. Kind hatte ich Angst, er verhungert, ich war total verzweifelt. Beim 2. Kind hätte ich es eigentlich schon kenne sollen aber ich hatte trotzdem irgendwie diesen sch... Breistress. Ich war echt sooo doof!


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost "getestet"

Antwort von 4_Monster am 17.09.2012, 11:14 Uhr

Ich hatte das Problem das mein Junior nichts vertrug was ihm schmeckte (und selbst davon hatte er nur wenige Löffel gegessen) Ich hab ihm deshalb selbsgekochtes Kartoffelpüree ( 2- 3 Bio Kartoffeln gekocht Muttermilch abgepumpt und alles zusammen pürriert) angeboten und siehe da mein kleiner Mann aß plötzlich trotz vorher stillen (denn sonst war er zu ungeduldig) einen ganzen Milupa Teller leer und musste hinterher noch gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Trinken" zur Beikost

Bei uns wird es voraussichtlich nächste Woche soweit sein, dass wir versuchen Beikost zu geben. Jetzt hab ich häufiger gelesen, dass man nach dem Brei noch Stillen soll. Ist ja kein Problem, mache ich ja gerne. Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, man solle zum Brei Wasser ...

von Vega 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost- Unterschiede?!

Hallöchen allerseits!! Hab mit Bekannten geredet, deren Kinder Fläschchen bekommen- im Alter von ca.7-8 Monaten. Also so wie meine! Jetzt haben die erzählt dass die Kleinen nur mehr morgens und abends Fläschchen bekommen und den restlichen Tag schon Brei und so essen. (haben ...

von Linchen84 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost einführen?

hallo, mein sohn wird seit seiner geburt voll gestillt und war bislang auch sehr zufrieden damit. er ist gut entwickelt und bestimmt nicht unterernährt. seit 14 tagen trinkt er aber nur noch kurz, ist leicht abgelenkt, desinteressiert und will dadurch viel öfter als sonst ...

von nefertima 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Flasche!

Hab da noch mal ne Frage. Und zwar wollte ich so in 2 Monaten mit Beikost anfangen. und so nach und nach abstillen. Wie ja schon geschreiben ist mein Zwerg ein ganz besonderer, das sehr sehr sehr viel zuwendung braucht und leider noch mehr schreit. Deshalb freue ich mich auf ...

von dana2228 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Leider verweigert püppi immer noch die Flasche! Habe jetzt wirklich alles durch, vom bechern bis Trinklernbecher usw. Wenn es bis über nächste Woche immer noch nicht klappt ( wovon ich stark ausgehe) ,könnte ich dann mit beikost anfangen? Oder ist meine kleine noch ...

von S@lly. 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo Mädels, Tikva ist jetzt unkorr. 7 Monate und bekommt morgens einen GOB und mittags Gemüse(-Fleisch)-Brei. Viel essen tut sie nicht, an einem guten Tag 100g pro Mahlzeit und danach macht sie sich wie ein Raubtier über die Brust her ...

von Fischstäbchen 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ---bitte nicht gleich schlagen

Hallo meine lieben Meine Maus ist heute 16 wochen alt geworden.sie wird noch voll gestillt.wir wollen Ende August in die Türkei.das fällt genau in den 6-7monat meiner Maus.nun hab ich Angst, das ihr de milch im süden nicht reicht.Beikost möchte ih ihr noch nicht geben, weil ...

von Hürem 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Meine Nachbarin ihr Baby ist 6 Wochen älter als meiner, also 12 Wochen, gestern hat der Kleine viel geweint und Sie meinte er hat wohl den Blumenkohl nicht vertragen! Ich sagte noch so ja manches vertragen sie nicht beim stillen. Sie meinte ne ich stille nicht und zweitens ...

von Pampersmami 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Meine Tochter isst ja schon gut bei uns mit. Nur das mit dem trinken klappt noch nicht so prima. Sie trinkt normalerweise aus einem Glas, welches ich führe. Aber sie kommt nicht auf die Idee mal selber nach dem Glas zu greifen. Habe dann den CamoCup von Hoppediz gekauft und ...

von HSVMarie 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Dringende Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder ...

von Kochanie1978 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.