Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikkes1983 am 15.09.2012, 15:17 Uhr

Hilfe ich habe ein Spuckkind!

Hallo,
meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und spuckt seit 6 Wochen nach jedem Stillen, mal viel (3-4 mal Schwallartig) mal wenig (2-3 Teelöffel) mal direkt nach dem Stillen, mal 1-2 Std. danach und ich stille voll. Ich stille pro Tag ca. 9 mal immer nur eine Seite ca. 10 min. Die kleine nimmt trotz spucken ca. 340g wöchendlich zu. Das ist sehr viel und gut ich weiß, aber sie tut mir immer so leid weil ich das Gefühl habe sie quält sich dabei...Ich halte sie nach dem Stillen auch immer aufrecht, habe aber das Gefühl, dass das nicht wirklich etwas bringt. Jetzt habe ich mich gewundert, da bei mir die Milch sehr stark aus meiner Brust kommt, könnte es sein, dass sie dadurch zu viel schluckt und desshalb so oft spucken muss? Würde da dann vielleicht ein Stillhütchen mit der kleinsten Öffnung helfen oder vielleicht abpumpen und Ihr die Milch mit dem "Calmer" von Medela geben? Bei dieser speziellen Flasche muss man anscheinend stärker saugen als bei normalen. Hat jemand auch Erfahrungen gemacht?
lg Nikkes1983

 
3 Antworten:

Re: Hilfe ich habe ein Spuckkind!

Antwort von sojamama am 15.09.2012, 17:57 Uhr

Es ist schonmal gut, dass sie prima zunimmt.

Trinkt sie sehr hastig? Vielleicht kannst Du den ersten "Milchschwall" anderweitig auffangen, damit sie nicht so hastig trinken muss.
Dann schluckt sie nicht so viel Luft und evtl. muss sie nicht mehr so arg aufstoßen und spucken.

Dennoch sollte man schwallartiges Spucken beobachten. Es gibt durchaus Erkrankungen, z.B. der Magenpförtnerkrampf, die das Spucken eben auslösen. Falls es nicht besser wird, bitte einen guten, stillfreundlichen, erfahrernen Kinderarzt oder mal ne Klinik aufsuchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe ein Spuckkind!

Antwort von Nikkes1983 am 15.09.2012, 18:41 Uhr

Ja, sie trinkt sehr hastig.
Wie meinst du das mit dem ersten milchschwall auffangen? Abpumpen? Heißt das, dass am Anfang also die Vormilch stärker fließt als die Hintermilch?
Also Pylorusstenose hat sie wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich desshalb weil ich sie kurz vor der Ultraschalluntersuchung gestillt habe und desshalb der Arzt vor lauter Milch im Magen es nicht 100% ausschließen konnte, er meinte aber zu 90%... . Ich war schon oft beim Arzt, die haben mit Tipps gegeben und zwar, sie nach dem stillen aufrecht halten, sie oft und kurz stillen,nach dem stillen auf die rechte Seite legen, Lebensmittel weglassen z.b. Schokolade, Vitaminpräparate, säurehaltiges Gemüse und Obst .
Ich verzweifle so langsam....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe ein Spuckkind!

Antwort von sojamama am 15.09.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

Du könntest versuchen, sie anzulegen, bevor der große Hunger kommt. Also dass sie in aller Ruhe "ansaugen" kann, das die Milch kommt und sie nicht hastig und gierig ansaugt, schluckt usw.

Wenn Dein Milchspendereflex sehr stark ist, dann spritzt die Milch richtig heraus. Das ist ziemlich unangenehm für ein Baby, es kommt mit dem Schlucken nicht nach, trinkt hastig, versucht zu schlucken, verschluckt sich, schluckt viel Luft usw.
Dadurch kommt es zu Druck im Magen, Blähungen und evtl. eben auch zu Spucken, weil die Luft im Magen ja auch raus will...

Mit "Auffangen" meine ich, z.B. eine Mullwindel nehmen. Kind ansaugen lassen, also den Milchspendereflex auslösen lassen, dann aber erstmal die Milch in die Windel spritzen lassen, wenn es so stark ist.
Wenn die Milch dann wieder langsamer und gleichmäßiger fließt, dann anlegen. Dauert ja nur éinige Sekunden.

Wäre noch ein Versuch wert. Viel Glück und alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

weißer zungenbelag bei spuckkindern?

meine tochter, 5 wochen, spuckt seeeehr viel. seit geburt, aber die letzten tage noch mehr. so richtig schwallartig. seitdem hat sie einen weißen belag auf der zunge. kommt das vom spucken? leider hat sie deswegenb sehr schnell wieder hunger. z.t. weniger als 2 std bis zum ...

von jonas-hummel 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Spuckkind?

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, da sie sehr oft kommt u ich anlegen muss, spuckt sie manchmal etwas, beim letzten anlegen kam ein richtiger Schwall raus. kann es an der Stillposition liegen, das mein Bauch auf ihren gedrückt hat? oder ist das einfach so, ...

von Flaute 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spuckkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.