Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonas-hummel am 04.11.2009, 9:21 Uhr

weißer zungenbelag bei spuckkindern?

meine tochter, 5 wochen, spuckt seeeehr viel. seit geburt, aber die letzten tage noch mehr. so richtig schwallartig. seitdem hat sie einen weißen belag auf der zunge. kommt das vom spucken?

leider hat sie deswegenb sehr schnell wieder hunger. z.t. weniger als 2 std bis zum nächsten stllen.

undwie kann man die ruflexstörung vom "normalen" spucken unterscheiden? wir waren auch schon beim kia, der meint spucken sei normal.

mache nir langsam sorgen. zunehmen tut sie trotzdem.

und mein mann möchte, dass ich endlich dir flasche gebe, damit das spucken aufhört. aber das kommt bei flaschenkinder doch auch vor, oder?

wer gibt mir tips fürs durchhalten????????

 
2 Antworten:

Re: weißer zungenbelag bei spuckkindern?

Antwort von Mandana am 04.11.2009, 10:33 Uhr

ja, natürlich, flaschenkinder spucken genauso! hat nix mit der milch zu tun. es gibt höchstens dieses "AR" (anti-reflux) von aptamil, das dagegen wirken soll, aber das ist auch teuer und warum nur wegen dem spucken auf flaschenmilch umsteigen?
meine beiden söhne (der eine flaschenkind, der andere stillkind) haben bzw. spucken sehr viel, liegt also nciht an der milch. ich dachte auch immer, das sei schon unnormal, aber auch bei uns war alles ok. war manchmal echt viel, aber... es ist alles nur eine phase ;)

der belag auf der zunge, den hat mein kleiner auch. allerdings nur ein bißchen. der belag den du meinst ist sicher ein gleichmässiger und keine weißen, eher dicken punkte auf der zunge bzw. im mund, oder? das wäre dann nämlich mundsoor. aber vermutlich ist dieser belag, den du meinst, auch normal.

dein baby ist erst 5 wochen, da könnte sich noch viel ändern bezüglich der stillmahlzeiten. das stellt sich vermutlich in den nächsten wochen ein, daß sie weniger trinkt. ihr jetziges verhalten könnte auf einen wachstumsschub hindeuten...
lg
mandana
PS. sorry für mein gekritzel, baby will unterhalten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißer zungenbelag bei spuckkindern?

Antwort von Bubbles am 04.11.2009, 12:23 Uhr

Ja, ein leichter weißer Belag ist normal. Wenn es sich ausbreitet und zum Beispiel auch an der Innenseite der Wangen oder an der Lippe zu sehen ist und sich NICHT wegwischen lässt, bitte zum Arzt, denn der Soor steckt auch deine Brust an, und das ist echt schmerzhaft!!!

Du merkst, dass Dein Kind einen krankhaften Reflux hat, wenn es nicht mehr zunimmt oder sogar abnimmt. Bei vielen Kindern ist das Spucken aber völlig normal und dauert ungefähr ein halbes bis ein Jahr. Ich hatte zwei von der Sorte, die trotz der ewigen Spuckerei richtige kleine Kugeln geworden sind. Der eine hat 6 Monate gespuckt, die andere 9.

Dass Deine Tochter nach 2 Stunden wieder Hunger hat, ist ebenfalls normal und hat in der Regel nichts mit der Spuckmenge zu tun (die ohnehin meist nach mehr aussieht, als es wirklich ist). Das kann dir auch mit einem Kind passieren, das gar nicht spuckt.

Flaschenmilch wird nicht helfen, ich kenne genug Flaschenkinder, die zum Teil sogar mehr gespuckt haben als meine reinen Stillkinder (und das will schon was heißen!). Das Spucken gehört nun mal zu den Dingen an Babys, die Eltern meist einfach aushalten müssen. Augen (und Nase!) zu und durch! Eine gute Waschmaschine und ein Trockner sind das A&O, und keine Sorge, das verwächst sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.