Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerFratz79 am 15.09.2012, 4:47 Uhr

Schön das euch gibt - habt ihr einen Rat für mich?

Hallo Ihr,

zunächst einmal möchte ich euch schreiben, dass es echt gut tut bei euch mitzulesen. Ihr habt immer so tolle Ratschläge und eigene Geschichten, die bauen einen so auf in den Momenten, wo man echt verzweifeln könnte.
Danke!

Vielleicht könnt ihr uns heute bei unserer Situation auch helfen.
Also unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich stille noch voll.
Bisher lief es abends oder auch mittags so, dass ich sie in den Schlaf gestillt habe und sie ohne Probleme einschlief, dann die Brust losließ und friedlich weiter schlief. Abends kam sie dann noch ein oder zweimal kurz danach zum nuckeln. Schlief dann aber gut weiter. Seit einiger Zeit (Wochen? ich kann es nicht genau sagen) bin ich nach dem Einschlafen im Dauereinsatz. Gestern hat sie dann in der Zeit von 19 bis 21 Uhr 7 mal nach der Brust verlangt, d.h. sie wird dann ganz unruhig, dreht sich hin und her. Wenn man an der Stelle nicht mit der Brust kommt, fängt sie an zu jammern und wird wach. Andere Beruhigungsversuche scheitern.
So nachts geht das ganze weiter. Sie schläft im Familienbett und bisher lief es so nachts: sie wird unruhig, ich lege sie im Halbschalf an, Kind wird ruhig, alle schlafen weiter und sind zufrieden.
Mittlerweile ist sie so unruhig, sie geht dann an die Brust und wieder weg, wieder ran und wieder weg. Se fängt an zu knurren (also ist kein weinen oder so), also sie wird laut, wenn die Brust nicht da ist. Sie dreht sich im Bett und hat so einen unruhigen Schlaf. Dann verweigert sie teilweise nachts die Brust, so dass überhaupt keine Ruhe einkehrt und ich meist für ein paar Stunden wach bin.

Und zum Mittagsschlaf hat sie auch 2h meine Brust permanent in Beschlag. Sobald ich sie löse, wird sie wach und schläft auch nur wieder ein, wenn sie die Brust bekommt. Da ich irgendwann den fehlenden Schlaf der Nacht nachholen muss, lege ich mich mit ihr hin und geben ihr eben die Brust. Aber nach 2 Stunden Dauernuckeln, ist das echt unangenehm, da ihr im Schlaf die Brust etwas entgleitet und die BW nicht mehr in der sog. Komfortzone liegt sondern am harten Gaumen bearbeitet wird.

So, sagt mir bitte, dass es eine Phase ist und es vorbei geht. Oder habe ich ihr da was "angewöhnt", mit dem Dauernuckeln? Warum ist sie so unruhig und warum kann ich ihr nicht wirkich helfen, bzw. uns damit ich auch mal wieder etwas mehr Schlaf bekomme?
Ach ja Schnuller, Schunffeltuch, etc. nimmt sie alles nicht.

 
4 Antworten:

Re: Schön das euch gibt - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von Zafon am 15.09.2012, 7:55 Uhr

Guten Morgen,
ich hoffe, Du hast nach 5Uhr noch ein bisschen Schlaf finden können ...

Ihr zwei steht am Beginn der etwas schwierigen Zeit um den 6.LM.
In der Zeit kündigt sich meist ein neuer Entwicklungsprung an und der äußert sich so, wie Du Deine Maus beschreibst.

Durch ihr Verhalten zeigt sie, dass sie sich weiter entwickelt hat und was wie ein Rückschritt wirkt ist eigentlich ein Fortschritt, denn wenn ihr zwei durch diese Zeit hindurch gekommen seid, wirst Du staunen, was bei ihr alles passiert ist und welche neue Fäh- und Fertigkeiten sie gelernt hat.

Weil gerade für sie eine so aufregende Zeit ist, braucht sie "altbekanntes" und deshalb ist sie so anhänglich; zurück zu Mama,
nicht gern allein sein, schlafen bedeutet loslassen und loslassen ist gerade auch sehr schwer, weil es allein sein mit sich bringt,
Nuckeln ist wichtig, weil Baby nur mit Brustwarze im Mund sicher sein kann dass Mama WIRKLICH da ist ,
meist trinken sie schlecht, aber wollen immer wieder an die Brust.

Wenn Du sie im Familienbett hast, ist es auch für Dich leichter.
Ich hab meine Kleine z.Z. direkt neben mir liegen, weil sie sonst auch aller 1-2Std. wach geworden ist, um sich zu vergewissern, dass ich da bin. Wenn ich sie allein im Bett liegen habe (Mittagsschlaf, früher Abendschlaf), lege ich ein festes Kissen an sie heran, damit sie glaubt, Mama liegt bei ihr

Ja, ich sage Dir: es ist eine Phase und sie geht vorbei

Halte durch, es dauert schon mal und gerade zwischen 6. und 8.LM passiert so viel und es kommt auch bald die Fremdelphase.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön das euch gibt - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von Foxl am 15.09.2012, 8:20 Uhr

Hallo,

Kann mich der vorherigen Schreiberin nur anschließen. Die Lütte ist jetzt in einer enormen Umbruchphase. Das geht auch wieder orbei, allerdings kann ich nicht garantieren, dass so was nicht nochmals vorkommmt. Unsere Lütte ( jetzt 11 Mon) kommt auch ständig, nicht zum Trinken, sondern nuckeln. Sie hat sich enorm gemacht den letzten Monat ( kann alleine Laufen) und man merkt, dass sie immer mehr verteht von dem, was man ihr sagt. Familienbett ist die für Mutter und Kind beste Lösung mit dem wenigsten Aufwand.
Also: kann Dir nur die Durchhalteparole geben, es lohnt sich (habe noch 3iges Mädel), da war es auch so.
Liebe Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön das euch gibt - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von anouschka78 am 15.09.2012, 13:42 Uhr

Ich erinnere mich auch an so eine Phase: wir waren im Skiurlaub, ich hatte so darauf gefreut und bin vor Müdigkeit fast von der Piste gefallen.

Das ist der 6-Monatsschub - der schlimmste in Sachen Schlafen. Augen zu und durch, dann geht er am schnellsten vorbei!

Bestimmt!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön das es euch gibt - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von kleinerFratz79 am 15.09.2012, 16:45 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Mein Mann hat sich dann ab 6 Uhr um unsere Maus gekümmert und ich konnte noch 1 1/2 Stunden schlafen. Hat gut getan...

"weil Baby nur mit Brustwarze im Mund sicher sein kann dass Mama WIRKLICH da ist" - mh, das leuchtet ein

Ja, das es einen Schub in der Zeit gibt, war mir bekannt, aber das er sich so heftig äußert, hätte ich nicht gedacht. Und das es sich sooo auf den Schlaf und die Stillbeziehung (also häufiger an der Brust nuckeln) auswirkt, war mir nicht bekannt. Na dann heißt es wohl Augen zu und durch!

Also danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.