Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandyyy am 15.09.2012, 19:45 Uhr

Dem Kind das abstillen überlassen...

Habe davon jetzt schon öfter gehört das jedes Kind sich irgendwann von selber abstillt. Hat das jemand gemacht? Wüsste mal gern wie lang sowas dauert.

 
2 Antworten:

Re: Dem Kind das abstillen überlassen...

Antwort von sojamama am 15.09.2012, 22:34 Uhr

Hallo,

ich habe es zweimal gemacht.

Meine Große hat sich mit gut 14 Monaten abgestillt. Sie hat auch meist nur noch 1x nachts getrunken.
Da habe ich aber auch alles anders gemacht, da war Stillen nicht das "normale", da habe ich das gemacht, was andere für "normal" hielten. Also habe ich mich an Ernährungspläne gehalten, Tee und Wasser angeboten, pünktlich mit 6 Monaten mit Brei begonnen. Sie hat auch alles prima gemacht und gegessen.
War ein "Anfängerbaby", sie hat alles nach Plan mitgemacht. So wie man es sich vorstellt....
Die negative Seite daran, was ich falsch gemacht habe, will ich nciht weiter erläutern, denn das wäre zu weit.

Mein Sohn hat sich mit 2,5 Jahren abgestillt. Im Urlaub damals. Er hat zu der Zeit auch meistens nur noch nachts getrunken, 1-.2x.
Vorher war er ein ganz fürchterlicher Stilljunkie, bei jeder Gelegenheit hätte er gern mal getrunken. Das war mir teilweise, ab einem gewissen Alter, fast zu viel. Wir hatten dann die Vereinbarung, wir stillen nur noch zuhause. Da war er auch alt genug, um zu verstehen.
Naja, und wie erwähnt, im Urlaub war dann das Ende der Stillzeit gekommen. Da war er sooo erschöpft und müde, dass er gut schlief und tagsüber auch vor lauter Aufregung und Entdecken nicht mal daran dachte.

Es funktioniert schon, das "es dem Kind überlassen", nur wann welches Kind soweit ist, ist immer unterschiedlich. Jedes Kind ist anders.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Kind das abstillen überlassen...

Antwort von Missy27 am 16.09.2012, 11:22 Uhr

Ich habe jetzt selbst noch nicht die Erfahrung gemacht, meine Tochter ist 26 Monate und stillt noch mehrmals tgl. aber mittlerweile hauptsächlich zum Schlafen. Die letzten Monate hat sie plötzlich seltener nachgefragt. Noch im Juni haben wir noch viel öfter gestillt.
Kenne sonst nur Muttis, die ihre Kinder in den ersten 6 Monaten abgestillt haben. Aber das Kind einer Freundin hat sich gerade mit 20 Monaten abgestillt. Es geht also. Sie hatte aber nur noch zum Einschlafen und Aufstehen gestillt. Das Einschlafstillen hat sich dann erledigt als der Papa sie wochenlang ins Bett gebracht hat und sie außerdem in der Kita zum Mittagsschlaf auch alleine einschlafen konnte. Und das Stillen zum Aufstehen hat sich ausgeschlichen weil es aus Zeitgründen öfter nicht ging. Die Kleine nimmt zum Einschlafen aber nun den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt (den zweiten etwas länger) beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende kreislauf probleme usw den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte erst immer nur morgens und ...

von Sayo 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Gibt es ein Kinderbuch übers Abstillen?

Sagt mal, kennt jemand von Euch ein Kinderbuch zum Thema Abstillen, wie es z.B. Bücher übers Trockenwerden z.B. " Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", Schnuller weg, etc. gibt? Mein Sohn wird bald 20 Monate alt und ich würde mich sehr freuen, wenn er auch mal übers ...

von Murzel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

und wie alt waren eure Kleinen da? Habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt, da sie nur noch nachts, dafür aber alle Stunde genuckelt hat. Meinen Sohn habe ich schon mit 8 Wochen abgestillt, weil er ständig nur geschrien hat an der Brust und sich laufend verschluckt hat ...

von schnuff1974 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

"wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Hallo, habe meine Kleine 6 Monate lang fast voll gestillt, bin während der Arbeit tgl. zum Stillen nach Hause und vor ca. 3 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Ab und zu hat sie auch mal ein Fläschchen Pre bekommen, wenn ich absolut nicht heim konnte (ca. 1-2 mal pro Woche). ...

von Mausmama 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Kind (9 Monate) trinkt nur Tee, keine Folgemilch...möchte Abstillen!

Hallo, meine Maus trinkt noch morgens, mittags und abends an der Brust, aber sie zeigt zunehmend weniger Interesse daran und deshalb, denke ich, dass ich wohl abstillen werde- habe auch keine Lust mehr auf Still-BH´s, Stilleinlagen und Co.! Meine Kleine trinkt über den Tag ...

von elisa 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen eines 19 Monate alten Kindes...

Hallo ! Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und stillt nach wie vor mit Vorliebe - manchmal denke ich, er ist sogar süchtig danach ! Er schläft nur an der Brust ein - es sei denn er ist richtig doll müde, dann auch mal im Kinderwagen, aber sonst eben nicht. Ich ...

von Simone-01-03-07 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.