Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.09.2012, 18:09 Uhr

Ich habe eine große Bitte an Euch

Einige wissen ja, ich bin Stillberaterin.

Da ich aber erst in den Anfängen meiner "Karriere" stecke, muss ich noch etwas sicherer werden und mein Wissen auch immer wieder auffrischen. Ich besuche div. Kurse usw., alles keine Frage. Aber das meiste an Wissen kommt ja aus der eigenen Erfahrung und aus der täglich Arbeit heraus.

Ich würde mir wünschen, dass Ihr mich bitte immer mal kritisiert, wenn was falsch ist, wenn ich mich im Ton vergriffen habe oder unprofessionell war, wenn ich was vergessen habe usw.

Es würde mich sehr freuen, dann hätte ich eine Orientierung, was ich verbessern muss und ändern müsste.
Ihr müsst das nicht öffentlich machen, könnt auch gern eine PN schreiben oder aber hier einfach drauf los. Wie Ihr wollt.

Vielen Dank.

melli

 
14 Antworten:

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 15.09.2012, 19:15 Uhr

Hallo Melli,

also ich fand dich nicht gerade sehr einfülsam.
Du hast einfach behauptet ich bin das Problem, obwohl du die Eckdaten nicht kennst.
Meine Stillberaterin hat sich ihr eigenes Bild wo Ort gemacht und mich gestärkt.
Ich fühle mich eher angegriffen von Dir.

Lg
Cojote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Lauch1 am 15.09.2012, 20:11 Uhr

Ich habe Dein Post ganz unten gelesen und wollte Dir sagen, dass es mir nach der Geburt meines ersten Sohnes ähnlich gegangen ist. Er lag fast 2 Wochen auf der Intensivstation, ich musste nach dem Kaiserschnitt alleine zu Fuß das gesamte Wiener AKH durchqueren . Er lag in einem riesigen Raum, alles voll mit fremden Menschen, ich sollte vor allen meinen Busen massieren. Wenn ich Pech hatte schüttete die Ärztin vor meinen Augen die Nachts abgepumpte Milch weg. Unschön alles, denke mir oft warum ich das alles zuließ.
Trotzdem habe ich ihn über ein Jahr gestillt, habe es genossen und bin heute noch stolz darauf es alleine geschafft zu haben.
Wegen der Stillverweigerung können Dir hier sicher andere besser als ich weiterhelfen. Die soziale Isolation würde ich an Deiner Stelle durchbrechen. Nimm ein dünnes Tuch mit, mehr brauchst Du nicht. Es gibt soviele stille Eckchen. Genieße die Zeit, sie ist so schnell vorbei und man ist nicht mehr so ungebunden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 15.09.2012, 20:38 Uhr

Es tut mir wirklich weh wenn ich das lese wie man mit dir umgegangen ist.
Aber in unseren Krankenhäusern ist das anscheind normal Zustand.
Als ich ende April mein Sohn bekommen habe und die 3 Tage im KH war, hab ich auch vieles unschönes erlebt.Als ich die Schwester fragte ob ich mein Baby richtig angelegt habe sagte Sie das müsste ich doch merken.Total Banane.Woher sollte ich das wissen?
Als ich eine andere Schwester fragte wie ich mein Baby anlegen sollte nahm sie ganz rabiat meine Brust und drückte sie dem kleinen in den Mund!Es war furchtbar!Ich fühle mich nicht wohl beim stillen, ich frage mich immer was mein sonst so glückliches Baby nur hat?
Ich hoffe das er mit ca. 6 Monaten die Beikost annimmt und das stillen somit etwas weniger wird und somit auch mehr ruhe wieder einkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Lauch1 am 15.09.2012, 20:41 Uhr

Das tut mir leid, ich habe das Stillen immer genossen und genIeße es jetzt beim dritten Kind noch immer. Hast Du denn schon im Expertenforum nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 15.09.2012, 20:45 Uhr

Ja klar.Ich habe die Tips alle schon ausprobiert ohne Erfolg.
Biggi meinte es könnte eine Saugverwirrung sein, aber er bekommt keinen Schnuller, den wollte er nie.Und Flasche nimmt er nicht.
Ich weiß echt nicht was er hat.Es ist echt hart zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Lauch1 am 15.09.2012, 20:51 Uhr

Stillberatung von LLL hast Du?
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 15.09.2012, 20:58 Uhr

Da hab ich schon eine Stillberaterin.Die meinte ich mache alles sehr gut, aber helfen konnte sie mir nicht.Sie hofft das es bloß ne Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Lauch1 am 15.09.2012, 21:01 Uhr

Ich habe leider keine Ahnung. Tut mir leid und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 15.09.2012, 21:22 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Danyshope am 16.09.2012, 8:51 Uhr

Doch, du merkst es schon ob du richtig oder falsch angelegt hast. Erstens ob es unangenehm ist und zweitens am Zug selbst.

Ich habe meinen Kleinen nochim Kreisraum angelegt, zwar erst nach dem ganzen nähen usw, also gut 1-1,5 Std nach der Geburt, aber trotzdem. Ist in dem KH bei uns auch so erwünscht wenn Wunsch nach Stillen.

IM KH selbst wurde nur noch 1-2 mal geschaut, trinkt der Kleine an der Brust und gefragt ob es klappt, das ar es. Ansonsten zeigt das Gewicht ja alles nötige an. Hätte es Probleme gegeben, wäre eine Stillerfahrene Hebamme oder auch direkt eine Stillberaterin da gewesen, keine Krankenschwester. Ist eigentlich auch normal so heutzutage in einem stillfreundlichen KH.

Zudem bieten die da wöchentlich ein Stillcafe an, was ich jedem auch nur empfehlen kann. Einmal als Austausch für uns Mütter, zweitens für die Kleinen um früh soziale Kontakte zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 16.09.2012, 12:53 Uhr

Nein das merkt man nicht, woher soll man das denn wissen.Hier gibt es kein Stillcafe und Hebammen die einen geholfen haben gab es im KH auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von MaSchie28 am 16.09.2012, 13:07 Uhr

Wenn das Baby nicht richtig angelegt ist, kann es zu wunden Brustwaren kommen und es fühlt sich einfach unangenehm an. Doch, das kann man schon merken. Aber wenn deine Stillberaterin da schon draufgeschaut hat, sollte es daran nicht liegen.

Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, das die Babys auch die "Abneigung" dem Stillen gegenüber merken und dann selber unruhig werden. Du stillst ja nun mal nicht gerne und dadurch verkrampfst du vielleicht? Könnte doch sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Cojote am 16.09.2012, 13:22 Uhr

Das mein Baby falsch angelegt war, war die ersten Tage so im KH.Er ist jetzt fast 5 Monate und die Probleme fingen mit ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen an.Dann gings wieder und seit einem Monat geht gar nichts mehr.Ein anlege Fehler ist es also nicht.Klar hab ich ne abneigung gegens stillen entwickelt und natürlch merkt er es auch, aber die Probleme fingen an wo es diese abneigung noch nicht gab.
Ich stille ihn nicht mehr aus freude sondern nur weil ich muß.
Das war alles mal anders.Von einem Tag auf den anderen war der Wurm drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine große Bitte an Euch

Antwort von Danyshope am 16.09.2012, 19:40 Uhr

Mhhh. was viele Mütter auch verunsichet sind die Wachstumsschubs. Plötzlich wollen die Kleinen unter Umständen dauernd an die Brust, nicht mal unbedingt zum trinken sondern einfach zum kuscheln. Manche Babys meckern dann, wenn doch Milch kommt. Oder ein starker Milchspendefluß stört, usw. Zu viel Milch kann die dann genauso zum "knurren" bringen wie zu wenig.

Wegen Schub, schau mal ob du das Buch "Oje, ich wachse" bekommst, da ist das recht gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.