Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 27.07.2012, 8:44 Uhr

Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo Mädels,
Tikva ist jetzt unkorr. 7 Monate und bekommt morgens einen GOB und mittags Gemüse(-Fleisch)-Brei. Viel essen tut sie nicht, an einem guten Tag 100g pro Mahlzeit und danach macht sie sich wie ein Raubtier über die Brust her . Ist für mich auch kein Problem, da ich sehr gerne stille und auch gern lange stillen möchte.
Naja, so ca. 2 Wochen nach Einführung fing die Stuhlgangsveränderung an: Der ist jetzt eher fest und sie muss pressen, um ihn rauszubekommen. Oft hat sie nur so Fitzelchen in der Windel und ich lass sie dann nackt strampeln und drück ihr die Beine etwas hoch, das hilft ihr dann mal mehr zu machen.
Sie bekommt an Gemüse Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Brokkoli & Tomaten, in den GOB Dinkel und ein stuhlauflockerndes Obst z.B. Birne. Ist das so ok?
Ist es normal, dass es anfangs noch mit dem Stuhlgang so ist, weil sich der Magen-Darm-Trakt ja erst mal umgewöhnen muss?
Doofe Frage, aber vllt. könnt ihr mir helfen...
Danke!
LG Natascha mit Tikvah (33+3)

 
3 Antworten:

Re: Stuhlgang nach Beikosteinführung

Antwort von lanti am 27.07.2012, 9:18 Uhr

Hallo,

wie Du schon schreibst ist es normal, dass sich die Verdauung erstmal an feste Kost gewöhnen muss und dadurch der Stuhl fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen. Solange keine Schmerzen auftreten, besteht kein Grund zur Sorge - auch wenn man als Eltern ja doch irgendwie mitleidet. Frei strampeln ist super!

Kartoffeln wirken durch die enthaltene Stärke stuhlfestigend. Daher würde ich zunächst stuhlauflockernde Gemüse wie Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl bevorzugen (Karotte ist wie Reis und Banane oft stark stuhlfestigend).

Gibst Du schon Öl in den Mittagsbrei (macht den Stuhl weicher)? Und bekommt Tikvah bereitesund eine eisenreiche Zutat (Fleisch, Hafer, Hirse, Mandelmus) im Mittagsbrei?

Fleisch ist relativ schwer verdaulich. Hafer und Hirse wirken stuhlauflockernd. Mandelmus ist neutral.

Für den GOB könntest Du wenn der Dinkel aufgebraucht ist auch mal Hirse oder Hafer nehmen, weil beide stuhlauflockernd und zusätzlich eisenreich sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang nach Beikosteinführung

Antwort von Leo engel am 27.07.2012, 10:24 Uhr

Ist bei uns auch so.

Hier gibt es dann Milchzucker mit rein und Birne. Am Anfang ungewohnt, bei nur stillen war 2-3mal am Tag die Windel voll und nun nur noch alle 2 Tage.

Ist aber völlig normal weil der Körper sich erst umstellen muss.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchzucker

Antwort von lanti am 27.07.2012, 11:43 Uhr

Von Milchzucker (Laktose) würde ich eher abraten, weil viele Babys davon starke Blähungen und Durchfall bekommen bzw. sich bei manchen Kinder dadurch die Verstopfung sogar verstärken kann.

Ursache ist meist, dass es diesen Babys (noch) an Laktase -dem Enzym, das das zur Spaltung von Laktose benötig wird- fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stuhlgang

Hallo ihr Lieben, also meine Maus ist jetzt knapp 6 Wo alt und hat es nicht so mim Stuhlgang. Also d.h. sie kann nur alle 10-12 Tage.Jetzt mussten wir ihr sogar einen Einlauf machen (die arme Maus), da sie sich vor Bauchweh nur gequält hat. Aber sie hat eh mit ihren ...

von zuckerschnute26 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang bei vollgestillten Baby

Hallo, heute morgen als ich meinem Sohn die Windel wechselte, war sein Stuhl so grünlich-gelb, nicht mehr so hell wie sonst. Woran kann das liegen? Ich stille nach Bedarf. Tagsüber so alle 2-3 Stunden. Sollte ich lieber zum Kinderarzt gehen? Der Kleine ist nun knapp 10 ...

von MaMe09 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wie oft Stuhlgang beim Stillkind

Hallo, unser Kleiner ist nun 4 Wochen alt... Er hatte vorgestern 2 mal Stuhl in der Windel und gestern gar nichts... Heute bis jetzt auch noch nichts. Muss ich mir sorgen machen? Er Pupst fleißig vor sich hin und hat auch Bauchschmerzen, aber die hat er schon seit über 1 ...

von engelchen260387 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt, hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang mehr. Sie hat vorher jeden Tag mind. 2 mal gemacht, aber das sie seit ueber eine Woche nicht mehr macht, besorgt mich nun schon. Ich habe schon gelesen, dass dies normal sein und es bei ...

von Kat28 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

an die LZS - Stuhlgang

wie ist der Stuhl eurer Kleinen so beschaffen? Ich stille meinen (21 Monate) nachts 2-3x und tags 1-2x, dann noch zum Einschlafen und Aufwachen..und sein Stuhl ist schon weich/breiig und meine Schwester (3x jeweils ab 6 Monate Flasche bis 12 Monate) meint manchmal, das es ...

von Zuckerle 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang riecht fruchtig

Hallo, der Stuhlgang meiner fast 5 Monate alten Tochter riecht plötzlich fruchtig-süß. Etwas süßlich roch er schon immer (halt Mumi-Stuhl), aber noch nie so. Farbe und Konsistenz sind wie immer. Ist das normal? Danke und ein schönes Wochenende euch ...

von Fischstäbchen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wie oft Stuhlgang?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und wird voll gestillt. Seit fünf Tagen hatte er schon keinen Stuhlgang mehr. Er macht auf mich aber einen zufriedenen Eindruck, und hat auch mehrmals am Tag eine nasse Windel. Muss ich mit ihm zum Arzt oder ist das bei ...

von nele1975 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wie oft Stuhlgang mit 6 Wochen?

Meiner ist jetzt 6 Wochen alt.Ich stille voll. Anfangs hatte er 3-4 mal was in der Pampers und jetzt ist schon der 7. Tag ohne Stinker,und er hat sowieso so Probleme mit Blähungen.Er pupst wie ein Weltmeister aber die stinken schon richtig,nach verfaulten Eiern.Ist das ...

von Smaragd23 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

an die erfahrenen: stuhlgang beim 4. monate altem baby

mein sohn hatte von anfang an alle 3 std. normalen stuhlgang seit einer guten woche hat er nur noch ca.2- 3 mal vormittag ziemlich flüssigen stuhlgang, ist das normal, er wird vollgestillt. trinkt gut, schläft gut. der stuhlgang riecht aber nicht mehr wie der babystuhlgang ...

von alexa24 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang bei/nach jedem Stillen mit 5 Monaten

Hallo Mein Sohn ist 5 Monate (wird voll gestillt) und hat seit zwei Wochen wieder nach bzw. bei jedem Stillen Stuhlgang, auch nachts. Ist normaler Muttermilchstuhl. Auch nicht wahnsinnig viel. Er ist auch etwas wund am Po. Aber sonst ist er friedlich, schläft, ist ...

von BiBey 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.