Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 25.04.2012, 11:06 Uhr

An die Tandem-Stillenden

Geht es, dass man zB sein 2- oder 3-Jähriges Kind stillt und das Neugeborene auch?
Habt ihr dann auch mal beide gleichzeitig gestillt, oder nacheinander?
Wo schlafen eure Kinder? Babybalkon oder mit im großen Bett oder eines da, das andere dort?

 
8 Antworten:

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von sternßßß am 25.04.2012, 12:44 Uhr

Hallo, ich werde bald in die Situation kommen. Miene Tochter ist jetzt 2,3 Monate und im Juli bekommt sie einen Bruder. Sie will zum Einschhlafen immer noch an der Brust nuckeln, machmal nervt es mich unendlich ,manchmal gehts dnn wieder. Ich lasse sie so weitermachen und kann mir dann Tandemstillen vorstellen. Ich denke ich lasse sie wie gehabt zum Einschlafen ran und zum Aufwachen wenn sie will.
Mit dem schlafen weiss ich auch noch nicht wie es geht. Sie schläft jetzt schon gut in ihrem Bett, und ich gehe raus wenn sie schläft. Wie es ist wenn das Baby da ist weiss ich nicht.
Vielleicht kannst du mir schreiben wie du es empfindest mit dem Stillen bzw. nuckeln. Milch kommt bei mir keine mehr.
Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von Zuckerle am 25.04.2012, 12:48 Uhr

warum kommt keine Milch mehr? weil du schwanger bist? woher weißt du das? unserer schläft halt bei uns im Bett solange bis er selber ausziehen will....wurden deine BW in der SS empfindlicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von Tiareblüte am 25.04.2012, 13:22 Uhr

Steht nicht im schlauen Stillbuch, das die Milch sich in der nächsten Schwangerschaft wieder zum Kolostrum bildet und das den älteren Kindern nicht immer schmeckt und manche sich so selbst entwöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von sternßßß am 25.04.2012, 13:23 Uhr

Ja, die Milch war innerhalb weiger Tage nicht mehr da. Ich habs gemerkt, da sie nicht mehr geschluckt hat sondern gleich ins gemütliche Nuckeln übergegangen ist. Auch wenn ich gedrückt habe ist nix mehr gekommen.
Erst dann sind meine Brustwarzen empfindlich geworden.
Hast du noch richtig MIlch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von Kuscheling am 25.04.2012, 15:15 Uhr

Mein Sohn ist etwas über dreieinhalb Jahre, seine kleine Schwester mittlerweise 8 Monate genauso lange stille ich Tandem.
Der Große darf nur noch morgens und abends trinken, gleichzeitig Stillen geht bei uns überhaupt nicht (zu unbequem).
Wir haben ein Familienbett, das Baby schläft zwischen uns Erwachsenen und ihr Bruder neben mir im Beistellbett. Er hat auch ein eigenes Bett im Kinderzimmer, in dem er aber (noch) nicht schlafen möchte.
Brustwarzen waren am Anfang der Schwangerschaft sehr empfindlich, im 4. Monat wurde es besser, dafür blieb dann die Milch weg. Ich habe das auch daran gemerkt, dass unser Sohn nicht mehr geschluckt hat, es hat ihn aber nicht am weiterstillen gehindert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tandem-Stillenden

Antwort von sanctipetri am 25.04.2012, 15:16 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt in der 18. SSW und habe noch Milch. Ich denke es liegt
an dem Stillverhalten unserer Großen. Meine Tochter (14M) nuckelt
manchmal auch nur, aber oft trinkt sie auch richtig.

Meine BW tun auch immer mal wieder weh. Aber ich möchte ihr
wenn sie ihren Bruder bekommt nicht auch noch das Stillen und
auch nicht das FB nehmen. Wir haben jetzt einfach schon mal
ein zusätzliches Bett an unser Elternbett gestellt, auf dem mein
Mann schläft. Unsere Tochter wird dann in der Mitte schlafen und
der Kleine links von mir am Bettrand mit Rausfallschutz.
Es wird ja empfohlen Babys nicht zwischen beiden Elternteilen
sondern nur neben der Mutter schlafen zu lassen. Dann bekommt
nachts jedes Kind eine Brust. Übertags soll man das große Kind
ja immer erst nach dem Baby trinken lassen.

Bin selbst gespannt wie es nachher klappt.

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanctipetri

Antwort von Kuscheling am 25.04.2012, 15:53 Uhr

Zwischen dem Baby und meinem Mann lag in den ersten Wochen noch das Stillkissen. Eigentlich hatte ich auch gedacht, dass das Baby im Beistellbett schlafen wird, aber so schnell konnte ich gar nicht gucken,wie der Große das in Beschlag genommen hatte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanctipetri

Antwort von sanctipetri am 25.04.2012, 20:02 Uhr

Kann ich verstehen ;-) Mit meinem Mann kann man das leider nicht
riskieren. Der wirftt sich so heftig im Bett rum, dass unsere Kleine
dann wohl die Decke abbekommen hätte. Außerdem braucht er
einfach zu lange um wach zu werden.

Hatte auch immer zusätzlich noch ein Stillkissen um uns herum.
Auch für den Rücken beim Stillen im Liegen ganz angenehm.

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.