Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 02.11.2013, 14:08 Uhr

Abstillen ohne Flasche

Man weiß, dass Babys mit 10 Monaten noch ca. 25% ihrer Nahrung nachts über die MuMi aufnehmen. Das zeigt, dass unsere Vorstellung, spätestens mit Vollendung des 1. Lebensjahres abzustillen (oder das Kind gar schon mit 6 Monaten zum Durchschlafen zu bewegen), nicht den Bedürfnissen der Babys entspricht. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man biologisch gesehen so früh abstillen möchte.

Kuhmilch ist insgesamt für die Ernährung der Kinder (und Erwachsenen) sehr umstritten und nicht notwendig, so lange sie Muttermilch erhalten bzw. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse ausreichend viel essen). Die Probleme, die auch nach dem 1. Lebensjahr (und so lange sollen die Kinder keine Kuhmilch erhalten), mit der Gabe von Kuhmilch verbunden sind, sind nicht zu unterschätzen. Der angeblich so große Gewinn an Eisen und Calcium entspricht einer veralteten Vorstellung davon, wie der Körper an die Inhaltsstoffe kommt. Hier hat man lediglich gemessen, wie viel von jedem in der Milch enthalten ist. Tatsächlich verhindern Bestandteile von Kuhmilch weitgehend die Aufnahme von Calcium im Darm, so dass Kuhmilch, im Gegensatz zu vielen pflanzlichen Produkten (Sesam, Amaranth, andere Getreide, Kohlsorten etc.), die gut verwertbar viel davon enthalten, wenig geeignet zur guten Versorgung mit Calcium ist. Kuhmilch enthält viel Eisen, aber das Wenigste davon kann aufgenommen werden. Insofern ist die Angst, keine Kuhmilch zu geben, unbegründet, vorausgesetzt, die Kinder bekommen Muttermilch (oder zur Not Pre-Milch). Folgemilchen muss man nicht geben, sie sind nicht "besser" als Pre, welche im Aufbau der Muttermilch am nächsten ist. Vorsicht mit Zucker und Geschmacksstoffen darin, manche enthalten sie.

Dazu kommt, dass Dein Kind gerade in dieser Zeit (9-ca. 20 Monate) noch viel Mama braucht, aufgrund der vielen neuen Eindrücke, des aufrechten Gehenlernens und dann Sprechenlernens und auch noch sein Saugbedürfnis hat und sicher gern weiter stillen möchte. Möchte, weil es ein Bedürfnis ist (Sears: "Erfüllte Bedürfnisse vergehen").

Wenn Du dennoch allmählich abstillen möchtest, empfiehlt sich die Gabe von Pre-Milch z.B. im Becher oder als Müslizusatz o.Ä.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen ohne Flasche ???

Hallo ! Ich möchte meinen kleinen (4 Monate) gern abstillen.er kennt das trinken aus der flasche nicht und da er sowiso bald sein erstes Gläschen bekommt wollt ich fragen ob ich nicht einfach pro woche eine Stillzeit durch Brei ersetzten kann bis er nur noch Gläschen isst oder ...

von Nici87 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche ...

von SunnyZ. 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Wie an Flasche gewöhnen? Abstillen?

meine tochter ist 5,5 monate. mittags bekommt sie brei. dazu trinkt sie eine mini-menge wasser aus einem becher. wollte jetzt abends auch mit brei beginnen. nun möchte ich aber langsam abstillen. haben noch immer den 2 std-rhytmus. leider mag sie nix aus der flasche. weder ...

von jonas-hummel 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen danach noch die Flasche?

hallo zusammen, ich habe mal eine frage. ich denke darüber nach im nächsten monat langsam abzustillen. ißt es sinnvoll dem kleinen zum trinken die flasche zu geben oder sollte man dann doch gleich zum lerntrinkbecher greifen? liebe grüsse im ...

von missnannyfine77 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.