Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minum am 01.11.2013, 9:16 Uhr

Ist doch alles normal, oder?!

Guten Morgen,
ich muß mir hier gleich mal Luft machen, weil es mich schon die ganze Nacht beschäftigt. Weiß gar nicht, ob's hier her paßt, aber wir stillen ja noch :-)
Eigentlich ähnelt mein Problem ziemlich dem Beitrag vom "klammernden Stillkind" . Meine Kleine ist 8 Monate alt und sie ist sehr auf mich fixiert, was ich in dem Alter eigentlich mehr als normal empfinde. Sobald ich den Raum verlasse, weint sie herzzerreissend, beruhigt sich aber sehr schnell, wenn ich wieder da bin. Z.Z. ist das Insbettbringen auch bisl schwierig, nur Mama und wenn ich denke, sie schläft und ich will mich rausschleichen, Augen auf und weinen. Ist für mich alles gar nicht schlimm, klar anstrengend und manchmal auch nervenzehrend, aber es ist eben so, geht vorbei und schreien lassen absolut nicht meine Option.
Nun ist meine Schwiemu da, die mich gestern doch ernsthaft gefragt hat, ob wir uns nicht mal professionelle Hilfe holen wollen, damit die Kleine nicht immer so verzweifelnd nach mir weint, sie müßte jetzt langsam mal lernen mit Frust umzugehen, sie würde sonst denken, die Mama springt immer gleich, wenn was ist. Ich dachte, ich steh im Wald
Als sie vor ner Weile meinte, ich solle ihr das mal endlich abgewöhnen, hab ich's noch überhört, aber das gestern war echt der Hammer!!
Ich hab ihr entgegnet, dass sie erst 8 Monate ist und kein Frusterlebnis braucht und ich das zwar anstrengend, aber durchaus normal empfinde.
Es ist doch normal, oder? Also mein Gefühl sagt mir das zumindest.
Es war ein sehr unangenehmes Gespräch für mich und irgendwie hab ich gar keine Lust mehr ihr die Kleine in den Arm zu drücken
So, jetzt geht's mir schon etwas besser, danke fürs "zuhören".
LG, Minum

 
11 Antworten:

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von M.S. am 01.11.2013, 10:27 Uhr

Hallo!!!

Mein Sohn ist genauso!!! Er ist morgen elf Monate alt und wehe ich verlasse den Raum. Ich empfinde es noch als normal.
Meiner Schwiegermutter würde ich was husten ;-)
Ich durfte mir auch schon so oft anhören,das ich doch endlich mal aufhören soll,zu stillen. Dann würde es ja angeblich alles besser werden. Durch das lange Stillen sei er ja noch mehr auf mich fixiert usw.
Das geht mir mittlerweile in ein Ohr rein und in das andere Ohr wieder raus.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Jole3 am 01.11.2013, 11:16 Uhr

Mein Kleiner ist zwar erst 4 Monate, aber ich hab auch schon größere Kinder.
Ich find es völlig normal, wenn Kinder in dem Alter Trennungsängste haben. Du bist als Mutter nun mal die Bezugsperson und von daher für dein Kind grad unverzichtbar. Genieß lieber diese Zeit - bald kann sie gar nicht schnell genug wegrennen. :-)
Es ist das Fremdel-Alter, da weinen alle Kinder, wenn Mama den Raum verlässt. Auch das Kind deiner Schwiegermutter damals...
Was sagt denn dein Mann zu den Ansichten seiner Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von anouschka78 am 01.11.2013, 11:21 Uhr

Dein Kind verhält sich, wie es in seinen Genen festgeschrieben ist.

Ein "Steinzeitbaby", nicht mobil da es nicht laufen kann, ist so lange fest an die Mutter gebunden, bis es selbst mobil wird. Nur in der Nähe der Mutter ist es sicher vor Säbelzahntigern und anderen Gefahren. Ein bisschen Abwarten und leise Jammern wenn die Mutter geht, das bringt nix. Es muss sofort laut schreien damit die Mutter sofort wiederkommt und es beschützt.
Unsere menschlichen Gene sind immer noch so und wir verhalten uns weiter wie damals in der Höhle.

Im 1. Lebensjahr unterscheiden die Kinder zwischen "Mama" und "Nicht-die-Mama".
Mama da = alles gut
Mama weg = laut schreien
Umso älter die Kinder werden umso mehr unterscheiden sie zwischen bekannten und unbekannten "Nicht-die-Mama´s" aber im Ernstfall muss immer Mama her! Das dauert lange, ich schätze mal so bis zur Pubertät.

Dass dein Kind nicht mal ohne dich schläft, deutet darauf hin, wie sehr es dir vertraut und wie gut Eure Bindung ist.

Was deine Schwiegermutter erzählt... lass sie reden.
Kaufe dir bzw. der Schwiegermutter das Buch "in Liebe wachsen". Da ist sowas und andere "Situationen" ganz nett beschrieben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Minum am 01.11.2013, 12:15 Uhr

Mein Mann hält sich da im Moment ziemlich zurück. Natürlich versucht er sie auch zu erklären "sie meint's ja nur gut, dass du etwas entlastet wirst,..." Er möchte irgendwelchen Konflikten lieber aus dem Weg gehen. Manchmal meint er aber leider auch zu mir, dass das Stillen eine zu enge Bindung macht und es ja irgendwie kein Wunder ist,was mich schon etwas traurig macht, denn man will ja als Mutter nur das Beste für sein Kind und solche Kommentare sind da nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Minum am 01.11.2013, 12:18 Uhr

Danke schonmal für Eure Beiträge, es tut gut das zu lesen und bestätigt mir, dass meine Intuition und mein Gefühl richtig ist. Wahrscheinlich muß ich wirklich lernen "zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus" Aber es macht mich unglaublich wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von sileick am 01.11.2013, 13:37 Uhr

Kann Deinen Ärger total verstehen. Ich war anfangs auch immer angefasst, wenn ich solche Sprüche gehört habe.

Heute sage ich dann immer: "Wir machen das eben so." (ohne Trotz oder Ärger) bzw. "Das ist bei uns eben so."

Seitdem sind die Sprüche weniger geworden.

Halte durch, genieße und lass Dich nicht beirren, diese Phasen kommen immer wieder und sie gehen, wenn Du das Bedürfnis stillst, auch immer wieder von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Lunali2 am 01.11.2013, 13:44 Uhr

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und ich bin auch die einzige, die sie ins Bett bringen kann. Ich stille sie in den Schlaf. Und manchmal dauerts auch bis zu 2 Stunden, eh ich raus kann. Der Papa sitzt in der Zeit alleine im Wohnzimmer. Aber ich denke, die Mäuse werden sooooo schnell groß und mit 12 wird sie wohl nicht mehr an meiner Brust einschlafen wollen !

Solche Kommentare kenn ich aber zu gut. Hat doch nicht vor ein paar Tagen ein Bekannter (selbst 3 Kids im Alter von 5,7 und 9) zu mir gesagt:" was rennst du denn gleich, wenn sie nur mal quickt! Du verwöhnst sie und sie VERARSCHT dich jetzt schon. Lass sie schreien und mach die Tür zu, dann schläft sie schon ein, wenn sie zu müde zum schreien ist. So haben wir es auch gemacht." Ich muß sagen, ich war geschockt und die Kinder haben mir leid getan!

Mach dir keinen Kopf! So wie du es machst, machst du es genau richtig. Der Zeitpunkt wird kommen, wo es auch wieder anders wird.

Liebe Grüße von Susanne mit der gerade im Tuch schlafenden Lena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Jole3 am 01.11.2013, 15:39 Uhr

Konflikte vermeiden ist ja gut und schön, aber immer wird das nicht gehen.
Auch wenn deine Schwiegermutter es gut meint, hat sie wohl vergessen, dass Kinder in dem Alter ihre Mama brauchen wie die Luft zum Atmen!
Versuch es nicht an dich ranzulassen.
Was die Ansicht deines Mannes betrifft: schade, dass er solche Sachen sagt und kein Verständnis zeigt für die Entwicklung seines Kindes. Vielleicht kannst du mit ihm nochmal darüber reden und es ihm erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Ilad am 01.11.2013, 15:40 Uhr

Für viele Leute ist es anscheinend zwanghaft so, dass immer die Mutter schuld ist.
Was hab ich damals nicht alles gehört!
Ich war u.a. durch das Stillen (und das Alleinziehendsein) schuld daran, dass sie geklammert hat, dass sie auf mich fixiert war, dass sie bei mir im Bett schlafen wollte, dass sie abends immer Hunger hatte kurz vor dem Einschlafen, dass sie bockig war, dass sie ängstlich war...... und, und, und.
Immer wird die Schuld bei der Mutter gesucht, das hat mich ja so genervt!
Anststt das Kind einfach so zu akzeptieren, wie es ist, und einzusehen, dass viele Verhaltensweisen auch einfach normal sind!

Ohren auf Durchzug oder klare Worte... das sind gute Strategien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Ottilie2 am 01.11.2013, 18:37 Uhr

Ich wollte dir auch sowas schreiben wie Anouschka.
Es hilft, auf Durchzug zu schalten und sich zu belesen (Gonzalez, Renz-Polster), wie normal die Verhaltensweisen der Kleinen sind.
Wenn du genug Kraft hast, kannst du deiner Schwiegermutter auch sagen, dass du es nicht so machst wie sie. Mir wäre das zu stressig (bei mir gilt Schwiegermutter = Brustentzündung), aber manchen hilft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles normal, oder?!

Antwort von Sunshine2502 am 02.11.2013, 9:09 Uhr

Auch guten Morgen,

ich finde es sehr interessant und schön zu sehen, dass sich die heutige Gesellschaft wieder langsam an den Gedanken gewöhnen muss, dass die Mütter von heute endlich ihrer Intuition folgen und nicht mehr den Experten (ob Wissenschaft oder Familie), denn das Thema "Kindererziehung" hat für jeden eine andere Definition.

Ich glaube auch nicht wirklich an richtig oder falsch, sondern eher daran die Bedürfnisse für beide Parteien (also Eltern und Kind - denn sonst geht es keinen etwas an!) so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur mal simpel gesprochen: wenn die kleine weint, könntest Du weinen - was daran sollte denn "richtig" sein? Nur damit Du der heutigen Mode folgen kannst? In der Dein Kind von Geburt an alleine "funktionieren" muss?

Meine Schwiegereltern sind auch so, Sie halten sich zwar schön raus, aber einen Kommentar gibt es immer! Ich kann über das Unverständis nur lächeln, denn ich habe etwas, das die nicht haben und das ist die Freiheit über einen eigenen Willen zu verfügen ... und meinem Sohn gefällt es :-) DAS ist die Hauptsache.

Ich hoffe für Dich das Du Dich weiterhin nicht beirren lässt und auf Dein Herz hörst, so lebt es sich doch am einfachsten! :-)

Gruselig wenn wir alle permanent das Gleiche machen würden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie viel schreien ist normal?

Trotz größter Bemühungen, ihn zufrieden zu stellen, schreit unser Sohn (5 1/2 Wochen) nach meinem Empfinden viel. Auch unsere inzwischen 4-jährige Tochter hat vergleichbar viel geschrien. Wir haben immer gehört und daran geglaubt, dass beim 2. Kind alles anders wird. Leider ist ...

von Tine1 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal?

Hallo zusammen, es würde mich mal interessieren, wie es bei euch in den ersten lebenswochen mit dem stillen, einschlafen und mit der anhenglichkeit gelaufen ist, meine tochter ist in etwa 5 1/2 wo alt. ich stille seit 2 wo voll (im kh wurde zu schnell zur flasche gegriffen, ...

von caro79 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal

Hallo Ihr lieben, bin jetzt auch eine Stillmami. Unser Sohn ist jetzt in der 5 Woche und ich stille voll. Nach ein paar Problemen mit einer zu vollen Brust, hat sich jetzt alles normalisiert und das stillen klappt echt gut. Allerdings mach ich mir gerade einen Kopf darüber, ...

von scotti12 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

hilfe. ist das normal?

Meine brust ist total weich seit heute und wieder klein! Milch kommt noch aber sie zwiebelt auch nicht mehr ( normalerweise wenn die milch eingeschossen ist hat sie gezwiebelt) meine brust war so schoen gross :-) und jetzt? :-( muss ich mir jetzt sorgen machen dass ich bald ...

von Annika25 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal? Verhalten Stillkind!

Meine Tochter (8Wochen) mag nur wenn sie Hunger oder Durst hat an die Brust! Knuddeln mag sie so garnicht, lieber hat sie dann ihren Schnuller! Einschlafstillen gibt es auch nicht, sie trinkt und wenn sie fertig ist mag sie ihren Schnuller! Für mich kein Thema, aber ich bin ...

von Maxi2011 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Hat meine kleine Untergewicht oder liegt sie im normal Bereich ?

Hallo meine kleine fast 6 Monate alt ( in 6 Tagen) wiegt ca 6400g & ca. 65cm groß. Ich Stille voll, se bekommt nichts anderes außer Muttermilch. Jetzt wollte ich wiessen ob sie Untergewicht hat oder im normalen Bereich liegt. Bei der Geburt war sie 42 cm groß und 2340g ...

von 2012klitzeklein 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normal um den 5.Monat? Kennt Ihr das?

Hallo, so wir wurschteln uns ja jetzt seit 17 Wochen so durch und stillen immer noch voll! Aber seit einer Woche ist der Kleine sehr unruhig beim trinken und jetzt seit 3 Tagen kommt er wieder alle 1 1/5- 2 h. Nachts schläft er sehr unruhig und ihn ins Beistellbett zulegen ...

von Pampersmami 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal??

Hallo Mamis, meine kleine Prinzessin wird bald 6 Monate und wird noch vollgestillt. Habe zwischendurch mal versuch ihr Beikost zu geben, zuerst Mittags - wollt sie nicht, dann Abends - wollte sie nur solange es nicht so heiß war und jetzt überlege ich mir es wieder mit ...

von SaraJ 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillen, das normalste auf der Welt?!?!?!?!?

Jonas ist jetzt 10 Wochen und wird noch voll gestillt! Nach dem ich bei meiner Tochter schon einen sch... Stillstart hatte, dachte ich beim zweiten: Ach, jetzt weißt du wie es geht und diesmal klapt es super! Aber wie bei meiner Tochter musst ich mich richtig neven, ...

von dana2228 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.