Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BAddie am 24.11.2008, 13:32 Uhr

Abstillen: Ja oder Nein?

Hallöchen,
mein Sohn wird Ende dieser Woche sechs Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn gestillt. Und seit gut zwei Monaten bekommt er Mittags Brei und seit etwa drei Wochen auch Abends. Nach den Mahlzeiten stille ich ihn auch noch. Aber seit einiger Zeit möchte er überhaupt nicht mehr an der Brust trinken. Ich lege ihn an, er zieht nur etwa fünfmal dran und dann nuckelt er nur noch, ohne richtig zu trinken. Auf einmal hört er dann aprupt auf zu trinken und wenn ich ihn wieder anlegen will, stemmt er sich mit voller Kraft gegen den Busen. Und das geht bei jeder Stillmahlzeit so. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Er will nicht mehr trinken. Meine Hebamme sagt, ich soll noch warten. Aber ich warte mittlerweile jetzt schon über drei Wochen. Aber es wird einfach nicht besser. Ich kann auch nicht mehr. Es ist schlimm, wenn das Kind die Brust verweigert....da denke ich, er mag mich nicht mehr oder so. Und das zerrt unheimlich an meinen Nerven.

Nun meine Frage, soll ich jetzt schon Abstillen? Wenn ja, wie mach ich das genau? Welche Milch gebe ich ihm dann zu trinken, wenn ich nicht mehr stillen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ellen :-)

 
3 Antworten:

Re: Vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten stillen!

Antwort von Bonniebee am 24.11.2008, 17:02 Uhr

Hallo,

mit sechs Monaten stillen sich Babys noch nicht selbst ab. Dein Kleiner ist nach den Mahlzeiten einfach zu satt, um noch den Elan und die Mühe zum Saugen aufzubringen. Ich selbst habe einfach vor den Breimahlzeiten gestillt (halt nicht so arg viel) und danach erst den Brei gefüttert. Oder man stillt zwischen den Mahlzeiten, wenn schon wieder etwas Appetit da ist. Generell trinkt das Baby natürlich MIT Beikost deutlich weniger Mumi als zuvor OHNE Beikost, daran muss man sich erst gewöhnen. Wenn Du die Stillmahlzeiten aber zeitlich besser platzierst, wirst Du - wenn Du willst - noch lange stillen können.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten stillen!

Antwort von BAddie am 24.11.2008, 20:03 Uhr

Hallo,
ja sowas in der Art dachte ich mir schon, dass er nach dem Brei einfach keinen Hunger mehr hat. Aber das "zwischendurch" trinken klappt auch nicht mehr so gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gut, nach dem Brei trinkt er noch so ein klein wenig, aber mehr nicht. Aber zwischen den Breimahlzeiten trinkt er so gut wie gar nicht mehr. Ich stille ihn immer morgens so gegen 7 Uhr. Dann meist noch einmal so gegen 10 Uhr. Um 12 Uhr bekommt er seinen Mittagsbrei. So gegen 15:30 Uhr stille ich ihn wieder und abends bekommt er seinen Brei so gegen 18:30 Uhr. Und dieses Stillen zwischen den Breimahlzeiten ist nicht mehr so wie vorher. Neulich wollte ich ihm Tee anbieten, aber den hat er mir wieder entgegengespuckt. Tee mag er so gar nicht.

Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun??

Antwort von BAddie am 26.11.2008, 16:30 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen. Gestern hat er noch getrunken----na gut, nicht viel, aber hat getrunken. Heut morgen hat er ohne zu Murren das Fläschchen genommen. Aber jetzt nachmittag war es wieder der reinste K(r)ampf!! Da wollt ich ihm die Brust anbieten....will er aber auch nicht. Was soll ich denn nur machen??

Brauch er überhaupt noch diese regelmäßige Flüssigkeitszunahme? Er ist jetzt sechs Monate alt. Wie oft trinken Babys in diesem Alter am Tag und wieviel?

Helft mir bitte, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke
Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen mit Pumpe

Ich pumpe seit sechs Monaten, da der Kleine die Brust nicht wollte. Da ich jetzt eine Kortisonbehandlung erhalte möchte ich abstillen. Habe bereits von 5x auf 4x pumpen reduziert und habe nunmehr das Problem, dass ich den ganzen Tag eine volle Brust habe. Die Milchmenge wird ...

von felia77 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wieder stillen nach abstillen?

ich hab meine kleine 4monate vor einem monat komplet abgestillt,nun fehlt mir das stillen aber total und eigentlich war ich vom abstillen auch nie so überzeugt hab mich aber doch von andern überzeugen lassen das es besser wär abzustillen. wie gesagt ich bin auch total ...

von tinker85 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kleinkind abstillen?

Hallo, ich frage mich so langsam, wann ich meine Tochter (17 Monate) abstillen soll. Sie ist ein meist sehr ausgeglichenes Kind, wenn ihr was nicht passt, neigt sie aber zu Wutanfällen. Diese Wutanfälle werden oft ausgelöst oder verstärkt, wenn ich ihr die Brust verweigere. ...

von Linda761 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

richtiges Abstillen

Guten Tag, ich möchte meine 3 1/2 Monate alte Tochter abstillen. Das Stillen gestaltete sich von Anfang an sehr schwierig. Sie konnte nicht richtig saugen wegen mangelnder Saugmuskulatur und Kiss Syndrom. Dennoch hab ich gekämpft und gekämpft, konnte aber die Milchbildung ...

von seelaus 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 8 Monaten zu früh?

Meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt und will partout nicht mehr gestillt werden. Bisher hatte ich noch 3x gestillt (morgens, Mittags und abends). Seit vorgestern schreit sie wenn ich nur "auspacke", und sie merkt was ich will. Eischlafen tut sie nun schon 2 Nächte ohne Milch ...

von ElseKling 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich werde abstillen :-(

Nachdem ich jetzt zum vierten mal binnen 6 Monaten eine Mandelentzündung hatte, die mit Antibiotika behandelt werden musste, habe ich beschlossen, meinen fast einjährigen Sohn (allerdings in Frühchen, korr. 10 Mon.) jetzt abzustillen. Meine Ärztin, die absolut keine ...

von untamed 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

eine Brust abstillen

Da ich jetzt nur noch zweimal am Tag stille, würde ich gerne eine Brust ganz abstillen. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie ich es am besten mache? Ich trinke schon seit Wochen täglich eine Tasse Pfefferminztee, aber zuviel darf ich da ja auch nicht trinken, weil ...

von Stephi82 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hiiiilfe, wie einigermaßen friedlich abstillen !!

hallo, mein sohn ist gestern 2 Jahre geworden und eigetlich hat mir das stillen nie wirklich was ausgemacht sondern ich habe es sehr genossen. Mal abgesehen von den dummen Kommentaren der anderen wird es aber seit einigen Wochen für mich zum Terror. Ich komme mir vor, als habe ...

von anissa 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? (Achtung lang!!)

hallo, ich habe am 13. august meine vivian zur welt gebracht und stille seitdem. also fast 3 monate. es klappt leider immer schlechter muß ich sagen. sie nimmt die brust nicht mehr richtig, ist total unruhig dabei (wedelt mit den händen wie eine wilde) und weint manchmal ...

von BlackCat101 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo, ich versuche langsam abzustillen,habe aber Probleme damit.Ich stille seit 6 Monaten und möchte nun zwecks Arbeit abstillen.Ich habe es mit Ausstreichen der Brust,Salbeitee und Ersetzen der Nahrung durch 2 Fläschchen täglich versucht.Dennoch ist die Milchbildung sehr ...

von majaX 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.