Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi12345 am 22.11.2008, 23:59 Uhr

Bitte bringt mich wieder runter ....

Hallo zusammen,

wir waren grad mit unsrer Maus auf einem Fest. Unsre Süße ist eher von der kleinen zierlichen Sorte. 8kg bei 68cm (morgen 10 Monate).
Jetzt zu meinem Problem:
Es war auch einer "kleiner" Bub da - 2 Wochen älter - aber mindestens 15-20 cm größer, 13kg, er läuft schon frei....Ich habe noch nie ein so großes 10 Monate altes "BABY" gesehen. Er ist nur etwa 1 1/2 Köpfe kleiner als seine 3 Jahre alte Schwester.
Jetzt mach ich mir tierisch den Kopf... meine krabbelt grad mal .. von laufen oder stehen ist da noch nichts in Sicht.....Dann noch die Kopfwäsche vom KIA von wegen ich soll sie zum Breiessen zwingen... Das ganze wächst mir grad über den Kopf.
Hilfe ..... ich zweifle grad an meiner Fähigkeit als Mutter.... ist meine Maus jetzt unterentwickelt???
Bitte muntert mich ein wenig auf - denn wenn Man(n) braucht - dann schläft er...
Bitte keine Beiträge wie "meine Tochter ist mit 10 Monaten schon Auto gefahren und war 20kg schwer".... Das schaff ich grad nicht.

Liebe Grüße


Michi

 
6 Antworten:

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von Expo2 am 23.11.2008, 0:38 Uhr

Hi Michi,

was denkst du denn hat die andere Mutter mit dem Kind veranstaltet, um alle "super" Ergebnisse klassisch auf einem fest zu präsentieren?!?
Ich kann es dir verraten: nichts hat sie dazu getan.
Die Entwicklung der Kinder ist nun mal unterschiedlich und nur in wenigen Fällen muss man ein Auge drauf haben.
Ich kann dir aber verraten in welchen Sog du da geraten bist: das ganze nennt sich Mamaolympiade und die "Fähigkeiten" eines Kindes werden mal pauschal als "ist halt so" in den raum geworfen.

ich finde du bist absolut im grünen Bereich und wenn dein Kind noch seine Milch will und braucht, da könnte mir auch ein KiA viel erzählen ( der zweifelsohne mal wieder eine fortbildung besuchen könnte!)

lass dich nicht verrückt machen geh deinen Weg und lass dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von irene+nina am 23.11.2008, 10:09 Uhr

hallo,

ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber lass dich nicht verrückt machen.
was die motorik und eigentlich auch alles andere betrifft, ist jedes kind anders!!
und auch wegen dem gewich brauchst du dir nichts denken. meine kleine ist jetzt fast 15 monate und wiegt nicht ganz 7 kilo bei ca. 72 cm! okay, sie ist ein frühchen und mit nur 1105 g zur welt gekommen. ich selbst bin aber kein frühchen und hatte mit einem jahr auch nur 7,40 kg! ich war bis ins hauptschulalter eher immer untergewichtig und nun hab ich sogar ein paar kilo zu viel drauf!

an deinen fähigkeiten als mutter brauchst du überhaupt nicht zweifeln!!

und wegen dem kia mach dir auch keinen kopf! ich musste mir auch schon ab dem 6. monat vom fläschen zufüttern bis hin zum brei geben einiges anhören, weil nina eben so ein floh ist.
kinderärzte sind ja gut und schön und sie machen eine wichtige arbeit und müssen natürlich auf das wohl der kids achten, aber man muss auch auf sein bauchgefühl und die signale des kindes hören.
wenn sie noch einen brei essen will, dann eben nicht. ich hab auch so einen nicht-essen-wollen-mäuschen zuhause. ich glaube kaum, dass die kleinen vor einem vollen teller bzw. vollen brust verhungern!

kopf hoch! so ein tief hat man immer mal. lass nur die meinungen anderer nicht immer zu weit an dich ran!

wünsch euch alles gute!
lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von Bubbles am 23.11.2008, 12:07 Uhr

Also, wir haben in der Stillgruppe auch ein Mädchen, das mit 10 Monaten sogar noch knapp unter 8 Kilo wiegt und auch Größe 68 trägt (genaue Körpergröße weiß ich nicht). Sie hat gerade zu Krabbeln begonnen und wirkt auf mich alles andere als unterentwickelt! Und mit 10 Monaten laufen zu können ist nun wirklich nicht die Norm, daran sollte sich Dein Kind nicht messen müssen!
Und Kinderärzte haben von Baby-Ernährung leider meistens nicht besonders viel Ahnung...
Vielleicht bist Du ja auch nicht gerade die größte und "stabilste" Person, dann ist das einfach familiär bedingt und kein Grund zur Sorge. Ihr macht das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von alsame am 23.11.2008, 21:23 Uhr

Wahrscheinlich bist du schon wieder unten , aber ich möchte trotzdem noch was zu dem Thema sagen.
Schau einfach mal im gelben U-Heft nach, da ist hinten eine Tabelle wo du das Gewicht mit der Größe vergleichen kannst. Und wenn ich keinen Knick in der Optik habe liegt deine Maus genau in der Mitte, also alles völlig normal und nicht unterentwickelt.
Bitte tue dir einen Gefallen und gewöhne dir ab gleichaltrige Kinder zu vergleichen. Falls es dich beruhigt meine hatte in dem Alter 7900g und ca. 70 cm. Und ist noch liebend gern gekrabbelt. Allein gelaufen ist sie erst mit 16 M.
Nimm deine Maus so wie sie ist, solange sie gesund und wohlgenährt aussieht ist alles ok. Und frühreife Kinder wird es immer geben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von anetie am 23.11.2008, 22:33 Uhr

Hallo Michi12345,

also ich habe 3 Kinder und alle habe ich gestillt.
- Meine erste Tochter war ein Wonneproppen und ziemlich dick. Sie hatte 13 kg mit einem Jahr.
Sie ist kein Übungstyp, was sich bis jetzt auch beibehält. Sie legte sich mit 7 Moanten auf den Bauch, sass mit 9 Monaten und krabbelte mit ca. 10 Monaten. Mit 11 MOnaten zog sie sich hoch und lief um den Tisch. Gelaufen isr sie mit 16,5 Monaten ohne einmal hinzufallen. Sie übt halt nicht. Auf den Spielplatz konnte ich erst mit 2,5 Jahren, weil sie einfach mit den Sachen später dran ist. Dafür kann sie andere Dinge besser.

- 2 Tochter - wurde genauso gestillt, was aber ein totaler Hungerleider 9 kg mit 1 Jahr. Sie wurde genauso ernährt wie meine 1. Tochter. Meine 2. brauchte zum krabbeln und laufen länger, weil sie geübt hat.

- 3. Kind - Sohn, will einfach kein Baby sein. Mit 5 Monaten fing das üben mit dem krabbeln an. Mit 6 Monaten konnte er es und zog sich nun überall hoch, ohne es einschätzen zu können. Jetzt mit 9,5 Monaten meint er er muss jetzt freihändig stehen üben . Tja das ist manchmal ganz schön anstrengend. Er wiegt ca 11 kg und ist größe als seine Schwestern in dem Alter. Er wird voll gestillt.

Zugefüttert habe ich gar nicht. Ab ca. 1 Jahr haben sie angefangen am normalen Essen langsam teilzunehmen. Gestillt habe ich die 1. 3,5 Jahre und die 2. 4,2 Jahre.

Ich musste mir auch anhören, dass meine Tochter zu dick ist Blah Blah Blah. und heute ein totla gut entwickeltes schlankes Kind.

Meine beiden ersten wollten auch keinen Brei. Der Druck wurde auf mich auch sehr stark ausgeübt, aber meine Tochter hat mir durch ihren starken Willen gezeigt, neine es ist anders richtig und das war es auch.

Lass Dich nicht verunsichern und vergleiche nicht. JEDES Kind ist anders und hat seinen eigenen Entwicklingsweg. Ach ja, alle Kinder haben den selben Papa.

Noch eine kleine Geschichte. In meiner damaligen Frauengruppe ( 10 Frauen mit gelichaltrigen Kindern) wurde von ein und demselben Kinderarzt immer was anderes erzählt und GENAU das was die Mutter nicht machte. Die die Brei gefüttert haben, den wurde empfohlen keinen zu geben und die die keinen Brei gegeben haben sollten Brei geben, obwohl die Kinder alle den selben Entwicklungsstand und diesmal vergleichbare Messwerte bezüglich Größe und Gewicht hatten. Ärzte wollen halt immer alles besser wissen, aber dass tun sie nicht.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bringt mich wieder runter ....

Antwort von FabiansMami am 24.11.2008, 9:18 Uhr

meine maus war etwa gleich gross und schwer wie deine, auch sie ist mit 10 monaten grade ma gekrabbelt. gelaufen ist sie dann mit 11,5 monaten.

lass dich nicht verrückt machen, deine maus is perfekt so wie sie ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.