Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von bald 3 Engeln am 20.11.2008, 20:36 Uhr

Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

hallo,
hatte letzte woche hier gepostet was ich tun kann um wieder mehr milch zu bekommen bzw. mehr zu stillen.hat bis jetzt nicht geklappt,und ich habe mich auch damit abgefunden das ich nun nicht mehr voll stille,denn der kleine (fast 6 monate) nimmt die beikost super an und verputzt so ziemlich alles was ich ihm anbiete.lege ihn trotzdem 4-5 mal an und nachts bekommt er 2 mal die brust.jetzt hatte ich gersde das totale schock erlebnis im badezimmer.ich habe meine periode bekommen.ist jetzt alles verloren?habe alle meine 4 kids gestillt,die ersten 3 jeweils nur 3 monate, aber habe da dann auch erst meine periode bekommen als ich sie nicht mehr angelegt habe und für mich klar war das ich nicht mehr stille.ist das alles kopfsache,oder kann ich es nun wirklich ganz lassen weil es eh nichts mehr bringt?bin jetzt nur noch am heulen da ich so lang wie möglich stillen wollte.Hoffe ihr versteht mich.
traurige grüße tanja

 
13 Antworten:

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von anouschka78 am 20.11.2008, 20:50 Uhr

Sorry, aber ich verstehe gerade nicht, warum Du nicht mehr stillen kannst, nur weil du deine Periode bekommen hast. Was hat das miteinander zu tun? Solange Du regelmäßig anlegst, hast Du soviel Milch wie Du brauchst um dein Baby glücklich zu machen. Es kann sein, dass die Milch ein wenig schwankt im laufe eine Zyklus aber sie bleibt doch deshalb nicht aus.
Ich habe jetzt schon länger einen normalen Zyklus und merke rein gar nix. Hat Dir mal deine Grossmutter erzäht, dass man wenn man die Tage hat nicht stillen darf? Und Haare waschen darf man auch nicht und baden gehen auch nicht und man muss sich in eine extra Hütte verschanzen.......

Schmeiss die alten Gedanken über Bord! Ich kenn keine Gründe!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von Mama von bald 3 Engeln am 20.11.2008, 21:00 Uhr

sehr gefülvolle antwort.immer noch eine drauf wenn man eh unsicher ist.
sorry,aber ich denke dann bin ich hier im falschen forum.wollte nur fragen wie eure erfahrungen sind,da meine erfahrung ist das ich sobald ich keine milch mehr,,,produziert,,, habe,ich meine periode bekommen habe.
und das mit der großmutter ist ja mal voll daneben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anouschka hat völlig recht

Antwort von Leewja am 20.11.2008, 21:04 Uhr

- es gibts Frauen, die haben 4 Wochen nach der Geburt schon wieder ihre periode und stillen trotzdem drei Jahre!
Das du jetzt weniger stillst, hast du ja geschruíeben und dann stellt sich der Hormonspiegel wieder so um, dass du eisprung und Periode bekommst (nach dem Motto "Kind wird nicht mehr dauergestillt, das nächste kann alo kommen " so aus sicht vonm Mutter natur).
Milch entsteht während des stillens - still, leg an, dann produzierst du auch milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von anouschka78 am 20.11.2008, 21:14 Uhr

Hallo!

Ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber die Natur ist manchmal nicht einfach zu verstehen. ICh versuche es nochmal:

Im Laufe der Stillzeit ist die Brust nicht mehr so prall gefüllt wie am Anfang. Die Brust ist keine Milchtüte, die man leer trinkt sondern die Milch wird produziert, wenn man stillt. Deshalb meinen manche Frauen, ihre Milch bleibt aus, weil die Brüste nicht mehr schwer sind. Ich hatte z.B. in der Anfangszeit Körbchen D, jetzt bin ich wieder bei den normalen A obwohl ich stille. Aber die Milch ist trotzdem da.
Nun isst dein Baby wunderbar Breichen, deshalb fühlt sich deine Brust warscheinlich weniger voll an ABER wenn dein Baby trinkt wird die Milch produziert und damit ist er glücklich.
Wenn man nun weniger oft stillt, dann sind gewisse Hormone weniger und der Eisprung setzt ein, das heisst, Du bekommst deine Periode. Das hat nix mit der Milch zu tun. Die wird trotzdem beim SAUGEN produziert.

Beobachte Dein Baby die nächsten Wochen. Verändert sich sein Trinkverhalten? Lege genauso oft an wie vor deiner Periode und ich denke, zu 99% wird dein Baby zufrieden sein. Wenn du aber trotzdem denkst, es stimmt was nicht, dann rufe eine Stillberaterin an oder gehe zu einer Stillgruppe. Auch mit Zyklus kann man über Jahre hinweg stillen.

Wenn Du mehr wissen willst über das Stillen, dann kauf dir ein gutes Stillbuch, z.B. das Handbuch für die Stillende Mutter von der LLL Liga, da sind die körperlichen Vorgänge sehr genau beschrieben.

Schönen Abend
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von Telli am 20.11.2008, 21:17 Uhr

Hi!

Mach Dir ums Stillen keine Sorgen! Die Periode setzt bei längeren Stillpausen (etwa 4 Stunden) irgendwann wieder ein. Das ist von Frau zu Frau verschieden und hängt vom Hormonhaushalt ab.

Ich habe meine beiden Kinder lange gestillt, und zwar so lange, bis ich mit dem nächsten schon wieder im 5. Monat schwanger war. Jetzt erwarte ich Nummer drei, habe vor kurzem abgestillt und vertraue auch bei diesem Kind darauf, dass es wieder so gut klappt.

Stillen und Periode, das schließt sich gegenseitig nicht aus.

LG
Telli

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von Mama von bald 3 Engeln am 20.11.2008, 21:47 Uhr

sorry,bin heute sehr empfindlich.
du hast recht.habe mich durch verschiedene dinge verunsichern lassen. keine sooo große brust mehr,keine nassen bh,nicht mehr spürbaren einschuß der milch,dummen sprüchen wie zb. was du stillst noch?bist doch so dünn, wie bekommst du dein kind denn satt? usw. noel ist super zufrieden und geht auch nach wie vor gerne an die brust.werde jetzt einfach weiter machen und schauen was passiert. bei mir ist halt vieles auch kopsache.angst den allen kids gerecht zu werden,viel stress da ich 2 unter 2 habe und 2 im mega zickigen,, möchte gern erwachsen werden,, alter usw.
habt ein wenig nachtsicht mit mir.
grüsse tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von Mama von bald 3 Engeln am 20.11.2008, 21:49 Uhr

sorry für meine schreibfehler.
bin normalerweise der deutschen sprache mächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von Martina A. am 20.11.2008, 21:51 Uhr

Ich habe bei mehreren meiner Kinder in die Stillzeit meine Periode irgendwann wieder bekommen. Das hat keinerlei Einfluß auf die Milchmenge.

Nach etlichen Wochen/ein paar Monaten sind die Brüste nicht mehr so voll und der Milcheinschuß wird weniger spürbar. Das ist völlig normal und ein Zeichen dafür, daß sich das Stillen eingespielt und die Milchmenge der Nachfrage angepaßt hat.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von anouschka78 am 20.11.2008, 22:03 Uhr



Na siehste, wird doch schon besser, oder? Lass den Kopf nicht hängen und morgen schaut die Welt schon anders aus.

Gutes Nächtle
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch von mir ein "Kopf hoch !"

Antwort von Muppet am 20.11.2008, 22:09 Uhr

Hallo Tanja,

mach dir keine Sorgen. Das hat wirklich nichts miteinander zu tun.

Ich war sehr überrascht, als ich nach 4 Monaten meine Periode wieder bekam und ich habe wirklich oft gestillt, auch nachts spätestens alle 3 Stunden (Puhh! War das anstrengend! Und das will ich wirklich nochmal? grübel.)

Tja und ich stille meinen immernoch (er ist 2 1/2) (aber nicht mehr lang).

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von irene+nina am 21.11.2008, 10:42 Uhr

hallo,

ich habe die periode 7 oder 8 wochen nach dem kaiserschnitt schon wieder bekommen und stille immer noch, meine kleine ist jetzt fast 15 monate!

mach dir keine sorgen, es wird schon klappen!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

Antwort von Stillmami_1974 am 21.11.2008, 12:00 Uhr

Hi!
Also ich habe meine Tochter fast 3 Jahre lang gestillt und hatte in der Zeit selbstverständlich auch meine Periode!

Stillen verhindert ja nur den Eisprung, wenn man (soweit ich mich erinnern kann) mind. alle 2 Stunden rund um die Uhr stillt. Nur dann.
Aber je älter die Kinder werden, desto länger werden nun einmal die Stillpausen. Dadurch "hüpft auch das Ei wieder"

Mach Dir 'mal nicht so viele Gedanken!

LG und Kopf hoch,
Sandra ... mit "neuem" Stillbaby seit 7 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge...

Antwort von filzpantoffel am 21.11.2008, 12:58 Uhr

Ich hatte nach der ersten Geburt sehr lange keinen Zyklus, nach dem totalen Abstillen gings nochmals 6 Monate. Nach der zweiten Geburt dachte ich, dass wird wohl wieder so gehen. Ein halbes Jahr nach der Geburt war ich wieder schwanger, hatte immer voll gestillt und habe dann auch trotz Schwangerschaft noch 2 Monate weitergestillt.

Still ruhig weiter, solange du (und das Baby) willst, wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

periode trotz stillen

hallo, ich habe vor 6 wochen entbunden und stille meinen sohn voll ( ca alle 1,5 bis 2 std. ) bis vor 2 woche ca. hatte ich den wochenfluss. heute blute ich auf einmal wieder aber nicht dolle. soll das schon die perode sein oder ist etwas nicht in ordnung ?bei meiner tochter ...

von Antje_24 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode beim Stillen...

Hallo Ich habe eine Frage an euch-ich stille meinen Sohn seit 16Monaten und hatte wenn überhaupt nur sehr unregelmäßig meine Periode.Nun hab ich sie aber schon zum dritten mal innerhalb von nichtmal 2 Monaten...was ist denn nun los???Hormone???Stille noch so ziemlich ...

von xxl-family 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

stillen und periode wichtig

hallo mädels kann mir eine helfen? jeden monat einmal kämpfe ich um meine milch zu halten. er trinkt nicht richtig, milch wird weniger, ich bin genervt, mache mir sorgen, milch wird noch weniger, hole mir ne milchpumpe aus der apo, kriege es mit geduld und spucke wieder hin.ich ...

von Austinmama 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Umfrage Periode

hallo, ich hab vor knapp über 8wochen entbunden, und habe auch direkt nach 8 wochen meine periode bekommen.Ich stille auch voll und mein Frauenarzt hat heute zu mir gesagt das es eigentlich ungewöhnlich ist,das ich meine Regel schon bekommen habe und das ich zu den wenigen ...

von cimcime83 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Stillen und Periode

Hallo... hab mal wieder eine Frage: Wie stark war eure erste Periode nach der SS? Lea ist 6 Monate alt und seit 2 tagen habe ich leichte Schmierblutung... Kann ich das schon als Periode sehen??? Ich wollte ja eigendlich mit der Spirale verhüten..aber die wird ja nur ...

von SunyundLea 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode noch immer nicht in Sicht....

Sagt mal, wann habt ihr nach der Entbindung eigentlich wieder eure Periode bekommen? Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich hab noch nix. Nicht, dass ich es vermissen würde ;-) aber komisch ist es schon. War die Woche schon beim FA, da war aber nichts Auffälliges zu ...

von lupa 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Langsames Abstillen/veränderte Periode????

Hallo! Ich habe einen Sohn (18 Monate). Er wird abends vorm Schlafen und wenn er aufwacht noch gestillt. Teilweise noch vorm Mittagsschlaf, aber das schaffen wir gerade ab. Die Milch ist auch weniger geworden und er trinkt auch nicht mehr so viel. Meine Frage ist ...

von mamamia75 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

unregelmäßige Periode während der stillzeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Langzeit-Still-Mamis. Ich stille seid sieben Monaten und hatte letzten Monat das erste mal wieder meine Regel bekommen. Diesen Monat jedoch NOCH NICHT! Hm, nun meine Frage, kann die Regel in der Stillzeit wirklich mal kommen und mal nicht ...

von Line27 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.