Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel0606 am 18.11.2008, 21:23 Uhr

Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

da ich stille aber mein Mann und ich haben ein kleines Problem und brauchen euren Rat.
Es geht darum das meine Tochter 5,5 Monate sehr auf mich bezogen ist.
Niemand ausser mir kriegt sie ruhig.
Jetzt habe ich aber nächsten Montag mit meiner Schwangerschafts-Rückbildungsgruppe ein Abschiedsessen bei uns im Ort und da wollte ich gerne hingehen.
Muss dazu sagen das mein Mann mich schon 2x anrufen musste in letzter Zeit weil er sie nicht ruhig bekommen hat.Deshalb kriegt er schon leichte Panik.
Ich hatte gedacht sie so gegen 19:30 zu stillen und zu versuchen ins Bett zu bringen da ich um 20:00 weg müsste.
Manchmal schläft sie dann bis 22:00 oder sogar 23:00 aber manchmal halt auch nicht.
Jetzt haben wir uns überlegt das mein Mann ihr vielleicht ein Flasche mit Pre-Milch machen könnte um sie zu beruhigen denn das haben wir noch nie probiert. Kann man die schon irgendwie vorbereiten das es dann ganz schnell geht falls sie weint und muss man da auf etwas bestimmtes achten?? Wie gesagt habe noch NIE eine Flasche gemacht.
Ich meine ich kann zwar auf der Packung lesen wie die gemacht wird aber das hört sich alles so verwirrend an mit z.B frisches Wasser auf 60 Grad abkühlen lassen ,dann irgendwie nur ein Drittel von dem Wasser dazu geben und danach den Rest???
Warum eigentlich??
Und das die Flasche ganz trocken sein muss,aber wenn ich die aus dem Desinfizierer raushole ist die innen immer etwas nass. Muss man das dann immer erst alles trocken machen? Da kommt doch sowieso Wasser rein????
Wir wollten das jetzt schon mal ab Morgen so machen falls sie halt nach 20:00 wach wird das sich mein Mann dann allein um sie kümmert und ich mich bedeckt halte.Wisst ihr einen Rat????
Ich sehe es jetzt schon kommen das er mich anrufen muss!
Weiss grad echt nicht weiter!!!!!!!!
Ich weiss das ich hier im Stillforum bin aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich weiss es sind viele Fragen geworden,hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen

 
23 Antworten:

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von anetie am 18.11.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

auf keine Fall Flaschnnahrung. Wenn Du abpumpen kannst, pumpe etwas Milch ab und versiche diese mit Becher zu geben. Vielleicht hat Biggi in der Stillberatung noch Tipps für Dich.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von schnadchen am 18.11.2008, 22:00 Uhr

ich glaub, wenn ihr beide so gestresst da ran geht, wird es nicht funktionieren, weil dein kind das spürt. wenn du eh im selben ort bist, könnt ihr doch etwas entspannter ran gehen, weil du jederzeit nach hause kannst, wenn es gar nicht gehen sollte.
ich würde auch einen probeabend einlegen. triff dich doch irgendwann die woche mal mit jemanden, der in der nähe ist. nur für eine stunde. still sie und dann bist du mal für ein oder 2 stunden weg und wenn es probleme gibt, bist du schnell wieder zu haus.
wegen der flaschennahrung, wenn sie so lang gestillt wurde seid ihr schon ein eingespieltes team und die möglichkeit einer saugverwirrung ist sehr gering, falls sie die flasche nimmt.
du brauchst die flasche nur zur ersten verwendung zu sterilisieren, ein kind kann auch ein paar keime vertragen (ist aber ansichtssache). wenn es dann schnell gehen muss kann man vorher schon wasser abkochen und in eine termosflasche füllen, oder im kühlschrank abkühlen lassen und dann einfach zusammen schütten. das sollte sogar ein mann in einer solchen, stressigen situation schaffen.
das wichtigste ist, das du sie bevor du gehst entspannt (ganz wichtig!) stillst. sei darauf eingestellt das du vielleicht etwas später zu dem treffen kommst, damit du nicht unter zeitdruck stehst und vielleicht etwas früher gehst, falls dein mann dich anruft. dann wird es sicher klappen, ist bei mir so, hab einmal die woche abendschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von schnadchen am 18.11.2008, 22:03 Uhr

hab grad gesehen, dass ich ein paar fehler drin hab, bitte überlesen. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschchennahrung

Antwort von Andrea6 am 18.11.2008, 22:04 Uhr

Ich würde einem Stillkind auf gar keinen Fall eine Kumilchflasche geben - kann sie denn überhaupt aus der Flasche trinken?
Ansonsten entweder abpumpen, Kind und Vater ihrem Schicksal überlassen (die müssen das lernen!) oder Kind mitnehmen.
Es ist sicher auch nicht der Hunger, der den beiden zu schaffen machen wird (frisch aufgetankte Babys in diesem Alter überstehen garantiert mindestens 3 Stunden ohne Brust!) sondern die Mama-Sucht. Daran solltet Ihr arbeiten und den Papa so häufig wie möglich das Kind betreuen lassen - außer stillen können Väter alles :-)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von anouschka78 am 18.11.2008, 22:35 Uhr

Ich möchte nicht, dass wir hier zu dem Thema in die Diskussion "Muttermilch ist besser als Flaschennahrung" verfallen aber ich als Stillmutti im 17. Monat möchte anmerken:
Pre- Milch ist zwar ein Kuhmilchprodukt aber die Eiweise sind so verändert, dass sie der Muttermilch stark ähneln. Natürlich ist Muttermilch das allerbeste ABER Pulvermilch ist auch ne babygerechte Sache. Bitte verteufelt es nicht grundsätzlich!

Unsere Fragestellerin hat (leider) keine Pumpe und pumpen kann auch Stress sein. Deshalb ist, so finde ich, so ne Flasche Pre für Notfälle eine wirklich akzeptable Alternative.

Folgemilch braucht ein Mensch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschchennahrung@anouschka

Antwort von Andrea6 am 18.11.2008, 23:12 Uhr

Die Eiweiße in der Flaschenmilch sind nicht verändert, sondern es handelt sich um intaktes Kuhmilcheiweiß. Was verändert wird an der Kuhmilch ist der EiweißGEHALT - das versteht man unter "adaptiert".

Wieso braucht ein Mensch Folgemilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschchennahrung@anouschka

Antwort von schnadchen am 18.11.2008, 23:21 Uhr

ich denke sie meint "kein mensch"...
was sollen denn mütter machen, die es nicht schaffen abzupumpen? ich hab es nur einmal geschafft, sonst saß ich stundenlang da und hab außer ein bisschen vormilch nix heraus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verändert sind die Eiweiße nur in HA-Milch.

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2008, 1:01 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY

Antwort von anouschka78 am 19.11.2008, 8:27 Uhr

ich meine natürlich "Keine"

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verändert sind die Eiweiße nur in HA-Milch.

Antwort von Andrea6 am 19.11.2008, 9:46 Uhr

...und auch dann sind sie nicht "dem Muttermilcheiweiß" ähnlich, sondern in kleine Bestandteile zerhackt, so daß der Darm sie nicht so schnell als artfremd erkennt (in der Theorie..) - deshalb auch der fiese Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea6

Antwort von suselchen512 am 19.11.2008, 10:48 Uhr

Hallo
also langsam nerven mich deine Beiträge. Was soll die Frau denn dann machen wenn sie keine Pumpe hat? Eher nach hause kommen ? Find ich ungerecht, denn man will als Mutter auch mal zeit für sich haben. Aber du kannst das wie immer nicht verstehen. Ich hasse solch argumente wie du Sie von dir gibst. Das baby wird nicht daran sterben wenn es 1!!!!!!!!!!!!!!!!mal ne Pre-Milch bekommt.
Ich still meine Tochter auch und wenn mal was währe dann wird ich auch auf ne Pre zurück greifen , weil mir Pumpen zuviel stress ist. Aber das kann ja so eine STILLENDE MUTTI nicht verstehen,ge?


Gruß Susi die sowas nicht versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von Andrea6 am 19.11.2008, 11:13 Uhr

Wer redet denn gleich von "sterben, wenns Kind mal Kuhmilch bekommt"?
Es ist vollkommen verständlich, daß auch Mütter Zeit für sich alleine haben wollen, nur würde ich persönlich dem Kind dann eben keine Kuhmilchflasche machen, sondern das Geld lieber in eine preiswerte Handpumpe investieren. Außerdem haben Frauen auch schon immer ohne technische Hilfsmittel mit etwas Übung Milch abdrücken können....
Aber, wie schon erwähnt, ist es wahrscheinlich nicht der Hunger, der das Babysitten so schwierig macht, sondern die Fixierung auf die Mutter. Auch normal in diesem Alter, aber hier kann man ansetzen und den Vater mehr mit einbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von suselchen512 am 19.11.2008, 12:20 Uhr

Dem geb ivh dir voll recht.sorry wegen kleinschreibuzng hab meine Maus aufn arm ! Hab halt manchmal das gefühl dfas du es so verbissen siehst! kilär mich mal auf!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von Lucabazi am 19.11.2008, 17:00 Uhr

Frage mich ganz ehrlich wie sehr sich manche zum Sklaven Ihrer Kinder machen, mein kleiner, 3 Wochen alt akzeptiert Flasche und Brust denn er ist nichts anderes gewöhnt...
Ich stille mein Kind gerne und jederzeit aber manchmal geh ich vor, nämlich wenn ich mal duschen will oder 2 Stunden am Stück schlafen will und für diesen Fall ist immer abgepumpte Milch im Kühlschrank... Und wenn keine Zeit oder Lust ( denn abpumpen macht keinen Spaß und davon abgesehen ist die Menge niemals die gleiche die das Kind "pumpt" ) da ist dann bekommt er auch mal ne kleine Menge Pre...
Und stellt euch vor, er lebt noch, kaum zu glauben...
Seid mir nicht böse aber man kann es auch übertreiben, mein großer ist auch groß geworden und das obwohl er nur 8 Wochen gestillt wurde...

Warum wird denn hier immer alles verteufelt ? Es kommt doch auch dem Kind zugute wenn es noch eine andere so enge Bezugsperson hat...
Finde es eh schon krass genug das der Vater sich nicht zutraut das Kind zu beruhigen... Da braucht man sich ja nicht zu wundern, sorry.
Hab manchmal das Gefühl das viele Ihre Kinder nicht zum Wohl der Kinder stillen sondern um Ihr eigenes Seelenheil.

Sorry aber das musste mal raus

LG lucabazi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucabazi

Antwort von schnuffel0606 am 19.11.2008, 18:16 Uhr

Ich wollte nur nochmal sagen das mein Mann sich schon zutraut die kleine zu beruhigen aber er es schon 2x mitgemacht hat wenn sie absolut ausser sich war und ich nicht in der Nähe war. Kann man schlecht von aussen beurteilen wenn man es nicht miterlebt hat.Denke auch das sie wirklich so ist weil sie halt total auf mich fixiert ist. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wetten, dass du...

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2008, 19:33 Uhr

... keine 6 Monate voll stillen wirst? ;-)
Das ist dir vermutlich auch nicht wichtig, aber anderen ist es wichtig.

Jeder setzt halt andere Prioritäten und das sollte man akzeptieren.
Das hat nichts mit "zum Sklaven seiner Kinder machen" zu tun, sondern etwas mit Grundhaltungen zu bestimmten Themen.

Beispiel:
Manche Menschen mögen Gartenarbeit. Ich hasse sie. Deswegen würde ich aber nie behaupten, dass Menschen, die ihren Garten gerne bewirtschaften sich zB "unnötige, nervige Arbeit aufhalsen".

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und überdenkst deine Worte demnächst etwas, bevor du solche Vorwürfe vom Stapel lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetten, dass du...

Antwort von Lucabazi am 19.11.2008, 19:54 Uhr

Na ja, das ist ja Gott sei Dank mein Problem wie lange ich voll stillen werde.
Stillen werde ich solange es mir und meinem Kind gut tut.
Fakt ist das manche hier tun als würde man seine Kinder verkommen lassen wenn man nicht mindestens 1 halbes Jahr lang voll stillt oder auch mal zufüttert.
Zum Thema " Zum Sklaven machen ", kennt Ihr ein Säugetier auf dieser Erde das sein Kind solange säugt wie das kleine möchte ??? Für Kinder ist es meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt sich ab einem gewissen Alter auch von Mami zu lösen und sehr sehr oft ist es der reine Egoismus der Mutter, also ich kenne 1000 andere Wege meinem Kind zu zeigen wie sehr ich es liebe und das es mir zu 100 % vertrauen kann dazu muss es nicht 3 Jahre an meiner Brust hängen.

Aber dazu hat ja jeder seine eigene Meinung und ich dachte dazu wäre ein Forum wie dieses da, aber anscheinend ist im STILL Forum nur die Meinung der außschließlich vollstillenden Mütter gefragt die Ihren Kindern niemals so Teufelszeug wie Pre-Nahrung zukommen lassen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetten, dass du...

Antwort von anouschka78 am 19.11.2008, 20:03 Uhr

Dein letzter Satz zeigt, dass du den Threas vorher nicht vollständig gelesen hast.

Anouschka (deren kleiner Mann gerade 240ml Pre weggepumpt hat und morgen Früh sicher wieder nach seiner Titi verlangt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so

Antwort von susu87777 am 19.11.2008, 21:18 Uhr

Meine Maus ist 9 wochen und bekommt auh ab und zu ne flasche mit Pre un ihr ght es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetten, dass du...

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2008, 22:06 Uhr

Auch mein Sohn hat ab und zu Pre-Nahrung bekommen. Selten genug... ob seine Kuhmilchunverträglichkeit daher kommt? Man wird es nie erfahren, aber ich werde es beim nächsten Kind vermeiden, etwas anderes als Muttermilch zu geben im ersten LJ.
;-)

ALLE Säugetiere dieser Erde säugen ihre Kinder, bis diese nicht mehr wollen und zwar, weil das für sie das Normalste der Welt ist.
Bei Affen dauert das oft bis ins vierte Lebensjahr hinein (Säugezeit zwischen 4 und 900 Tagen).
Känguruhbabies lösen sich mit ca. 2-7 Monaten (man beachte die Zeitspanne!) aus dem Beutel ihrer Mutter, kehren dann aber oft monatelang immer wieder zu Mutters Zitzen zurück, insgesamt haben Beuteltiere eine Säugezeit zwischen 50 und 550 Tagen!

Man kann ein Kind nicht zum Stillen zwingen!
Und zum Thema "von der Mutter lösen", meine Güte, was steckt da für eine Vorstellung hinter? Dass ein Kind, das länger als ein paar Monate gestillt wird dauerhaft an der Mutter hängt?
Wieviele lange gestillte Kinder kennst du?
Ich kenne sehr viele und nicht eines davon ist ein "Rockzipfelkind", das nur an Mamas Brust hängt (doch, eines, aber das hat andere Gründe).

Wenn Kinder sich nicht von der Mutter lösen können, ist die Ursache im Gegenteil meist eine Mutter, die ihrem Kind nicht die nötigen "Wurzeln" gegeben hat, damit es sich frei entfalten kann. Natürlich gibt es 1000 Wege ausser dem Stillen, seinem Kind diese Sicherheit zu geben, sonst wären ja alle Flaschenkinder verhaltensgestört.
Aber das Stillen kann eben auch Teil dieser "Verwurzelung" sein.
Dass das nicht ausschließlich reicht, ist jeder Langzeitstillmutter klar.

Mal ehrlich, glaubst du im Ernst, Mütter, die ihre Kinder lange stillen würden sonst nichts anderes machen als stillen? Dass sie nie ohne ihre Kinder weggehen oder sowieso nur zu Hause bleiben? Dass sie nicht arbeiten, keinen Sex mehr haben und den ganzen Tag mit entblößter Brust auf dem Sofa liegen als Milchbar fürs Kind?
Glaubst du wirklich, dass ein Kind, das über ein Jahr alt ist, dauerhaft an der Brust hängt? Dass es nicht lernt, zu reden, zu essen, zu laufen, zu rennen, zu spielen, zu singen oder bei Oma zu übernachten?
Glaubst du, Mütter die ihre Kinder lange stillen spielen ansonsten nicht mit ihnen, lesen ihnen nicht vor, basteln nicht mit ihnen, singen nicht mit ihnen, schicken sie nicht in den Kindergarten und gehen nicht auf den Spielplatz?

Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung, wie lange ich mein Kind stillen möchte und ich denke, jede hier ist intelligent genug, um diese Entscheidung zu treffen.
Aber es darf bitteschön hier ja wohl auch erlaubt sein, zu sagen, dass auch Prenahrung nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von Martina A. am 19.11.2008, 22:51 Uhr

Zur ursprünglichen Frage: Was spricht dagegen, deine Tochter mitzunehmen und z.B. im Kinderwagen vor Ort zum Schlafen zu legen? Meine Babies waren alleim 1. Lebensjahr immer mit dabei, wenn ich abends weggegangen bin. Hat bei uns prima geklappt.

An alle, die meinen, ein Fläschchen würd enicht schaden: Man geht davon aus, daß bei entsprechender Veranlagung bereits eine einzige Flasche Säuglilngsnahrung reichen kann, um eine Allergei auszulösen. Und mit ausreichend Pech entwickeln auch Kinder in diesem Alter eine Saugverwirrung.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von alsame am 20.11.2008, 13:22 Uhr

Ach man, das hier immer alles so dramatisiert werden muss, verstehe ich echt nicht. Die arme schnuffel0606 weiß wahrscheinlich nach den ganzen Antworten gar nicht mehr was sie machen soll. Höchstwahrscheinlich hat sie sogar schon die Verabredung abgesagt. Was ich für sie nicht hoffe
Ich finde ja immer das das so ne Grundsatzentscheidung ist ob nun ausschließlich stillen oder doch im Notfall und wenn die Situation so ist ne Flasche zu geben. Und das muss auch jeder für sich und sein Kind entscheiden. Aber wenn ich dann diese Argumente mit Saugverwirrung und Allergien lese wird es mir echt zu viel. Ich kenne wirklich kein Baby/Kind war durch Nuckel oder gelegentlich Flasche eine Saugverwirrung bekommen hat. Ich kenne aber sehr sehr viele Babys die keine Flasche akzeptieren weil sie es nicht kennen. Und was die Allergien angeht so fängt doch jede 2. Mutter bei der Breieinführung mit Karotten an, der Allergieauslöser Nr.1. Es gibt auch kaum ein Menü wo keine Karotte drin ist. Und dann liest im Brei-Forum das Mütter es ok finden ihre Babys Pommes zu geben, die ja krebsauslösend sind. Sorry aber das komme ich echt nicht mehr mit. Und finde dann einfach das es oft viel zu doll dramatisiert wird.

@schnuffel0606
Ich denke das dein Mann das super meistern wird. Stille deine Maus bevor du gehst. Dann sollte sie satt sein. Und wenn dein Mann für den Notfall Pre da hat wird er auch ruhiger sein. Und wenn er in dem Moment ihr Saugbedürfnis mit der Flasche befriedigen kann und damit die Zeit überbrückt ist das doch völlig ok. Die sterilisierte Flasche kannst du mit einem sauberen Tuch auswischen. Das abgekochte Wasser könnt ihr in eine Thermoskanne machen. Und als kaltes Wasser könnt ihr auch normales stilles Wasser nehmen. Oder ebend in einem Gefäß abkühlen lassen. Macht einfach ein paar Probedurchläufe vorher. Vielleicht mag eure Maus ja gar keine Flasche und dann hat sich die ganze Aufregung hier gar nicht gelohnt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine Ahnung von Fläschennahrung

Antwort von Lucabazi am 21.11.2008, 7:56 Uhr

genau so würde ich es auch machen :-) Und warscheinkich wird er die flasche nicht mal brauchen denn wenn ihr beide entspannt seid ist es die kleine auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.