Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 18.11.2008, 11:45 Uhr

Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Ganz ganz blöde Frage, ich weiß...

Kann ich meine Kleine (4 Wo. alt) nachts einfach weiterschlafen lassen wenn sie schläft oder sollte ich sie nach einigen Stunden dann zum Stillen wecken?

Von meinem Großen kenne ich das gar nicht der meldete sich alle 3 Stunden wg. Hunger, aber meine Kleine schläft nachts schon teilweise 6 Stunden oder vielleicht auch länger (habe sie die letzten Nächte immer nach ca. 6 Stunden angelegt).

Aber eigentlich kann ich doch davon ausgehen, dass sie sich schon melden wird oder? Im KH wurde mir gesagt spätestens alle 4 Stunden stillen aber das war sicher auf die ersten Tage bezogen oder nicht?
Lg holly

 
7 Antworten:

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von mini99 am 18.11.2008, 12:07 Uhr

Hallo!
Ich denke, du kannst sie ruhig schlafen lassen. Gesunde Babys zeigen wann sie Hunger haben. Beim Abwiegen beim Kinderarzt wirst du eh merken, ob sie normal zunimmt. Aber streß dich nicht, sei froh, dass deine Kleine schon länger durchschläft und schau halt, dass sie morgens dann genügend trinkt.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von schmitt am 18.11.2008, 12:21 Uhr

hallo,

schlafen lassen.
wenn sie nicht genug zunimmt, dann kannst du sie immer noch wecken.
genieß es einfach, daß deine kleine nachts so gut schläft

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von Mausimaus78 am 18.11.2008, 13:31 Uhr

Hi
ich würde sie nicht so lang schlafen lassen wie sie will, wenn es mehr als 8 h sind. Manche Babys melden sich nämlich einfach nicht wenn sie Hunger haben. Zum Kinderarzt geht man ja auch nicht alle Woche um zu wiegen und ein Kind braucht ja nicht extra Abnehmen damit die Erwachsenen merken, was für ein Typ man da an Baby hat bzw. dass da etwas nicht stimmt. Und rein anatomisch ist ein so kleines Baby bis 6 Monate nun mal nicht in der Lage so viel zu trinken, dass es durch die Nacht kommt Bequemlichkeit hin - Bequemlichkeit her .
LG Mausimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausimaus78 das ist Blödsinn!!!

Antwort von knuffelbär am 18.11.2008, 14:44 Uhr

Es mag sein, dass es wenige Babys gibt die so gut schlafen, aber es gibt noch weniger gesunde Babys die sich bei Hunger nicht melden.

Meiner hat auch nach etwa 2-3Wochen nur noch einmal zwischen 19und6 Uhr die Brust bekommen, weil er sich eben nicht gemeldet hat. Der hat weiterhin prima zugenommen. mit 11 Wochen hat er angefangen durchzuschlafen, da hat er tatsächlich anfangs mal nicht zugenommen (hatte aber schon etwa 2,8kg zugenommen) ich habe ihn nicht geweckt (wär ja auch schön blöd, wenn das Kind gesund ist, damit macht man sich nur selber Probleme) Er hatte sein Geburtsgewicht mit nichtmal 5 Monaten verdoppelt und hat auch dann entsprechend weiter zugelegt.
Solange also das Kind genügend nasse Windeln hat, fit und gesund ist braucht man es absolut nicht wecken.
Mit 4 Wochen kann man das Gewicht aber ja auch noch von der Hebi kontrollieren lassen, dann geht man ganz auf nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von anetie am 18.11.2008, 21:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Durchschlafbaby.

Lass Deine Tochter schlafen. Sie wird auf alle Fälle wach, wenn sie Hunger hat. Sollten Deine Brüste zu prall werden mussst Du leider einige Zeit in den sauren Apfel beissen und nachts ausstreichen.

Meine Tochter hat mit 7 Wochen 8 Stunden durchgeschlafen. Meine anderen beiden leider leider nicht.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von *holly* am 19.11.2008, 8:46 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Werde jetzt also geniessen dass sie im Moment manchmal so schön schläft. Wird ja sicher nicht von langer Dauer sein... Heut nacht war auch schon wieder nicht so toll. Mein Sohn fing erst mit 18 Mon. an durchzuschlafen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft 4 Wo.altes Baby stillen?

Antwort von susu87777 am 19.11.2008, 21:13 Uhr

huhu

du kannst sie beruhigt schlafen lassen die meldet sich schon wenn se hunger hat mein maus is 9 wochen und schläft seit sie 7 wochen ist meist 9 std. in der nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

5 einhalb Monate altes Baby. Stillen. Steht ihr auch so neben Euch? Tips

Hallo, ich habe eine 3-jährige und eine 5 einhalb Monate alte Tochter. Ich stille die Kleine noch, möchte aber aufhören, da ich den ganzen Tag nur noch neben mir stehe, Schulter- und Nackenverspannungen habe (habe gerade 6 x Massage bekommen, Verspannungen sind aber immer ...

von lucy77 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Wie oft sollte man ein 8 Monate altes Baby stillen?

Hallo, bin dabei nach Stillpause (wg. Brustproblematik) das Stillen auf der rechten Seite versuchsweise langsam wieder zu einzuführen, nachdem ich seit dem WoE die Flasche geben musste. Mach heute beides (Flasche und Stillen), um die Warze nicht zu überstrapazieren. Muss aber ...

von suseline 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Wie oft stillen bei 8 1/2 wochen altes Baby

Hallo Zusammen, vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich war letzte Woche beim KA und der meinte ich solle meinen Sohn nicht mehr alle 2 std stillen, dann würden auch die Bauchschmerzen verschwinden und er würde dann auch längere Schlafphasen haben, hinzu wiegt er wohl für ...

von Bennet2008 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.