Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 19.11.2008, 13:14 Uhr

folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

hallo,

hab mal eine frage bezüglich folgemilch.
meine kleine und ich waren gestern bei meinen eltern, eine freundin war auch da. wir haben dann über babies diskutiert, weil viele schon so klein zu dick sind.
ich hab dann gemeint, dass viele folgemilch zu früh nehmen und vor allem dann auch noch beliebig oft geben.
mein papa und meine freundin haben dann gleich gemeint, dass manche kinder aber folgemlich brauchen. mein papa hat gesagt, dass mein bruder angeblich auch vor hunger geschrien hat und als sie ihm dann folgemilch gegeben haben, war es vorbei. meine freundin, die wirklich eine sehr gute freundin ist, hat mich auch total wie soll ich sagen, herablassend angeguckt.
aber brauchen denn kinder folgemilch? hab ja immer gehört und gelesen, dass keine kinder folgemilch benötigen. stimmt denn das nicht? folgemilch sollen doch eine menge "unnötiger" dinge zugesetzt sein. das hab ich dann gestern auch erwähnt und meine freundin hat nur die augen verdreht.
mich würde nun echt interssieren, was an der folgemilch dran ist. auch dafür, dass ich mir ein paar argumente zurechtlegen kann.

vor allem das mit meiner freundin nervt mich momentan etwas. sie guckt mich in letzter zeit öfters so an. anscheinend mach ich irgendwie alles anders als die menschen um mich rum.
ich stille meine kleine noch, 14 monate, ich verwende keine so spielsachen wie die laufwagerl, in die man die kleinen reinsetzt, ich lasse meine kleine nicht alleine schreien. etc. etc.
wie ist denn das bei euch so? habt ihr verbündete im freundeskreis, oder seid ihr auch die "außenseiter"? ich kenne wirklich niemanden, der alles so handhabt wie ich? ich hab meine kleine auch nie hingesetzt, sondern hab ihr das sitzen alleine lernen lassen, was man ja auch tun soll. aber auf solche dinge werden wohl bei uns hier am land nichts wert gelegt. kennt ihr das? fühle mich in letzter zeit wirklich immer öfters als "außenseiter" (mir fällt kein besseres wort ein). ich komm auch meistens gut klar mit den kommentaren und blicken, aber immer halt nicht. und ich verstehe einfach nicht, warum die anderen alles anders machen. will nicht jede mama für das eigene kind das beste? aber warum sitzen leute ihr kind zb. hin, obwohl es noch nicht dazu bereit ist? ich verstehe es nicht!

vielleicht gehts ja auch auch so!

liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

 
8 Antworten:

Re: folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

Antwort von aprilmami am 19.11.2008, 13:29 Uhr

Also bekannte von uns meinten auch schon kauft euch so ein gehfrei sowas kommt mir nicht ins haus und ich weiß nich brauchen kinder diese folgemilch? glaub nicht.. also ich wollt eigentlich solange stillen bis sie vom tisch mitisst oder so mal sehen.
aber hab mal ne frage zum hinsetzten wie merkt man denn, dass das kind dazu bereit ist??
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

Antwort von Andrea6 am 19.11.2008, 13:33 Uhr

Mal `n paar Infos zur Folgemilch:
Die Folgemilch, auch Typ-2-Nahrung genannt, ist schwächer an die Muttermilch angepasst, wie Prenahrung oder 1er Nahrung . Die gesetzlichen Regelungen, ab wann Folgemilch in die Ernährung des Säuglings eingeführt werden sollte, haben sich vor kurzem verändert. Früher wurde die Einführung ab dem 4. Monat empfohlen, die neuen Regelungen sehen eine Einführung ab dem 6. Lebensmonat vor.

Folgemilch ist aus Kuhmilch hergestellt und wurde vor allem im Fettanteil, sowie im Mineralstoff- und Vitaminanteil verändert.

Wie unterscheidet sich Folgemilch von Prenahrung?
1. Folgemilch hat in den meisten Fällen einen höheren Gehalt an Energie: der Kaloriengehalt schwankt aber je nach Hersteller.

2. Folgemilch enthält von den meisten Vitaminen und Mineralstoffen eine höhere Konzentration, wie Prenahrung.

3. Folgemilch enthält im Gegensatz zu Prenahrung, Stärke und andere niedermolekulare Kohlenhydrate, wie Saccarose (darf bis zu 20% Saccarose enthalten!), Glucose oder Maltodextrin.

4. Im Vergleich zu Prenahrung hat Folgemilch einen höheren Kohlenhydratanteil und einen geringeren Anteil an Fett (für das Neugeborene ist ein hoher Fettanteil sehr wichtig!). Der Anteil an Eiweiß ist in der Folgemilch ebenfalls höher, wie in der Prenahrung.

5. Sättigung: Durch die veränderten Inhaltsstoffe (v.a. durch die Zugabe von Stärke) ist die Sättigung bei Folgemilch wesentlich höher, wie bei Prenahrung.

Das heißt, Folgemilch unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Prenahrung und somit auch von der Muttermilch. Aus diesem Grund sollte Folgemilch nicht als alleinige Nahrung gegeben werden, sondern nur zur Ergänzung der Beikost – das heißt, vor Einführung der Beikost darf Folgemilch noch nicht gegeben werden.

Im Grunde genommen ist Folgemilch unnötig. Viele Eltern fallen aber auf die Werbung drauf rein - zumal für Anfangsnahrungen überhaupt nicht geworben werden darf.

Wie das im Bekanntenkreis gehandhabt wird hängt natürlich stark von dessen Zusammensetzung ab.
Es ist aber so, daß viele Kinder trotz Fehlernährung und -erziehung auch irgendwie gedeihen (viele Wege führen zum Ziel!)- es kommt eben drauf an, was man für Ansprüche hat. "Irgendwie" wäre mir persönlich einfach zu wenig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen sitzen

Antwort von irene+nina am 19.11.2008, 14:13 Uhr

hallo,

danke für deine antwort!

und wegen deiner frage:
man merkt es daran, dass es das kind von selbst macht. also meine kleine zb. konnte zuerst krabbeln und hat sich dann von alleine aufgesetzt. als sie das dann gut konnte, hab ich sie erst hingesetzt.
viele, also die meisten die ich kenne, setzen die kleinen aber schon viel früher hin. so dass sie richtig wie in C sitzen, was total schlecht für den rücken ist.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen sitzen

Antwort von aprilmami am 19.11.2008, 14:20 Uhr

Achso naja gut meine sitzt noch nicht alleine aber sie sitzt schon auf dem schoß.. aber dann nicht wie nen C sondern gestüzt selbst in C form würd sie wegkippen aber sie versucht sich schon fleißig drann und raus kommt dann immer so eine fotoposé wie sie models drauf haben
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen sitzen

Antwort von anouschka78 am 19.11.2008, 15:05 Uhr

Die "normale" Reihenfolge der mot. Entwicklung ist:
Kopfheben - vom Rücken auf den Bauch drehen - vom Bauch auf den Rücken drehen - vorwärtsrobben - Popo heben - krabbeln - sitzen mit Seitabstützung - freies Sitzen - hochziehen - Schritte mit Festhalten - freies Laufen.

Ich frage immer wenn jemand meint, Babies "brauchen" Folgemilch, wie das die Frauen in Afrika, auf einsamen Inseln oder vor 100 Jahre gemacht haben, so ganz ohne Folgemilch. Die Muttermilch muttiert ja auch nicht zur Folgemilch. Der Knackpunkt der frage liegt daran, wie oft gefüttert wird. Wenn man natürlich alle 4h ne Flasche Pre Milch macht, dann ists klar, dass die Kinder hungern. Wenn man aber nach Bedarf füttert, dann schaut das schon anders auch. Erwachsene sollen ja auch lieber öfters und dafür weniger essen, das gleiche bei Kindern.

Schade, dass so viele Menschen nicht nachdenken sondern der Industrie nachplappern. Lass Dich nicht verwirren

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

Antwort von Kat28 am 19.11.2008, 21:24 Uhr

Hallo Irene,

ich kann dich gut verstehen, ich ecke auch bei vielen anderen Muttis/ Bekannten mit meiner Einstellung an. Also cih mach eigentlich auch sooo vieles ganz anders als wie all die anderen (so kommt es mir zumindest vor). Deshalb kann ich so mit dir sympathisieren..Meine Kleine hat auch das sich hinsetzen von alleine gelernt. Ich habe auch immer drauf geachtet, dass sie net hingesetzt wurde, weil das ja schlecht für den Babyrücken ist. Aber mich hat immer wieder erstaunt, wie ("Unwissend") doch so viele andere Muttis sind. Also ich hatte mich (und mach es noch immer) ausführlichst mit der Entwicklung eines Babys informiert. (Das sollte doch jeder machen, der ein Kind erwartet, oder?))) Aber manchmal kommt es mir einfach auch so vor, als ob viele wirklich viel zu wenig über Babys im Allgemeinen wissen, ist doch echt erschreckend. Beim Babyschwimmen, z.B. war eine Mutti, die hatte ihr damals 5 Monate altes Baby in so ein Lauflernwagen gepackt und fands klasse. Und das beste, sie meinte doch allen Ernstes, ihr Baby würde es regelrecht verlangen!!!
Meine Kleine ist 8 1/2 Monate und ich habs mit der Beikost auch relativ laaaangsam angehen lassen. Wir stillen auch noch wann immer Madam es danach ist.....Gut sie isst auch schon brav mittags ihr Breichen und manchmal geb ich ihr schonmal morgens etwas wenn ich frühstücke oder nachmittags mal ein Stück Apfel in die Hand auf dem sie liebend gern rumkaut (hat immernoch keine Zähnchen!). Aber ich koch auch selbst und halt mich auch nicht strikt an einen Ernährungsplan, das heißt ich koch eigentlich alles was mir so gerade einfällt und was im Haus ist. Hab aber vorher auch zwei Babykochbücher studiert, also ich weiß schon was sie essen darf/sollte und was noch nicht....Ich achte schon auf Ausgewogenheit.Aber wie gesagt, bei vielem fühle ich mich auch schon etwas anders als es so "normal" ist. Meine Maus schläft auch bei mir im Bett, da ich sie nachts noch relativ oft stille und das für uns beide einfach praktischer ist. Aber das kann ich auch nirgends erwähnen...Im Großen und Ganzen kann ich sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst... Aber eins kann ich dir nur sagen! Lass dich auf keinen Fall von den Kommentaren anderer verunsichern. Du machst das toll mit deiner Maus. Sie entwickelt sich prächtig und vertrau auf deinen Mutterinstinkt, dann machst du absolut nix falsch!!!

Glg,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

Antwort von schnadchen am 19.11.2008, 21:45 Uhr

ich mache in den augen der anderen auch viele sachen falsch. am schlimmsten wenn es um das thema schlafen und stillen geht. am besten sind immer die tipps derer, die selber keine kinder haben. aber ich kämpfe mich durch. ich hab festgestellt, dass viele sich nicht mal wirklich mit dem, was ich sage auseinander setzen wollen, auch nicht wenn ich dem jenigen was zum lesen empfehle.
inzwischen bekomme ich keine blöden sprüche mehr, weil sie merken, dass ich es eh so mache, wie ich denke.
ich habe meine verbündeten in meiner stillgruppe und meiner krabbelgruppe.

bei meiner kleinen hätte ich mir nicht getraut, etwas in richtung sitzen und laufen zu fördern. sie hat damit eh viel zu früh angefangen, mit 5,5 monaten ist sie gesessen. wenn sie so weiter macht wird sie mit 9 monaten laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folgemilch+sonst noch ein paar fragen - bitte aufmunterung

Antwort von Martina A. am 19.11.2008, 23:00 Uhr

Mit inzwischen5 Kindern und 12 Jahren Stillerfahrung lasse ich mich nicht mehr aus der Ruhe bringen und ziehe mein Ding durch. Ich bin auch ein Exot, weil ich vieles wie Du handhabe. Keines meiner Kinder wurde je hingesetzt, das mußten die alle alleine hinbekommen, alle wurden lange gestillt, haben bei mir im Bett geschlafen, ...

Da ich jetzt an den Großen sehe, was ich zurückbekomme, weiß ich, wie sehr es sich gelohnt hat durchzuhalten!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Folgemilch in den Brei???

Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat... Mein Sohn (9Mon) wird morgens und abends (ggf. 1 mal in der Nacht) gestillt. Ansonsten bekommt er mittags Gemüse- oder Fleischbrei, Nachmittags Milupa Griesbrei mit Milch (steht so auf der Packung, ich rühre Wasser ein!) und Abends ...

von Carrie Heffernan 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.