Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muppet am 20.11.2008, 22:20 Uhr

Tja, es ist soweit!

Hallo Mädels,

gerade habe ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn das erste Mal ohne Stillen ins Bett gebracht und es tatsächlich hinbekommen, dass er nicht das Haus (oder mein Herz) zusammenbrüllt.

In der letzten Zeit hatte ich immer wieder gemerkt, dass ich viele Dinge mit meinem Sohn lieber mache, als Stillen. Ehrlich gesagt, ging mir das Stillen, auch wenn es nur noch abends, nachts und morgens war, langsam auf die Nerven.

Jetzt wollen wir ein zweites Kind und ja, ich weiß, man kann dann auch weiterstillen, aber irgendwie war mir unwohl bei dem Gedanken an zwei Stillkinder.

Meine Heilpraktikerin riet mir dazu, das garnicht großartig zu thematisieren, sondern ihn so gut es geht, abzulenken.

Jetzt habe ich mir beim Zubettbringen tatsächlich 6 Pauli-Geschichten ausgedacht und ihm, während wir gekuschelt haben, erzählt (Wo habe ich die Kreativität hergenommen?). Er wollte Milch, klar, aber immer wenn er knätschen wollte, habe ich gesagt: "Nein, wir stillen beim Einschlafen nicht mehr." und ihm angeboten, eine weitere Geschichte zu erzählen. Nachher fragte er nicht mehr nach der Milch, sondern nach einer weiteren Geschichte. Irgendwann habe ich nur noch irgendwas erzählt, dass bald Weihnachten ist und dass wir dann Plätzchen backen, usw.

Dabei ist er dann eingeschlafen und ich hatte zwar Fransen am Mund, bin jetzt aber irgendwie stolz. Wenn er jetzt Geschichten spannender findet als Stillen, dann denke ich, ist es auch in Ordnung. Wenn er wirklich richtig bitterlich geweint hätte, hätte ich es wohl nicht durchziehen können, aber so ging es.

In der Nacht darf er noch stillen, morgens stehen wir direkt auf, da kann ich ihn gut ablenken "Komm, wir gehen Auto spielen."

Das wollte ich jetzt einfach mal erzählen, denn ihr Mädels habt mich so lange begleitet, da gehört dieses Kapitel einfach dazu. Mal sehen, wie es weiter klappt. Wenn es mit dem Einschlafen so geht, dann werde ich in ein zwei Wochen auch nachts nicht mehr stillen, muss mir dann halt was überlegen. Wird schon. Aber vielleicht schläft er ja auch ab jetzt durch (zweifel).

Viele Grüße

Muppet

 
1 Antwort:

Re: Tja, es ist soweit!

Antwort von Mia65 am 21.11.2008, 10:18 Uhr

Hallo

Erstmal toll,dass ihr solange gestillt habt.

Ich habe mein 3.Kind auch 2,5 Jahre gestillt(*Feb.2006).Das heißt,seit etwa September kommt keine Milch mehr.Er nuckelt aber in unregelmäßigen Abständen trotzdem noch.Weils eben so schön wohlig ist.Frage ich ihn,ob denn noch Milch kommt,schüttelt er mit dem Kopf und schließt wonnig die Augen.
Da ich seit Frühjahr wieder in 3 Schichten arbeite,war ja eh nichts mehr mit regelmäßig stillen.
Ich fand die Stillzeit sehr schön,aber nun ist es Zeit für neue Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.