Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 08.02.2017, 12:26 Uhr

Richtiges Sparen

Hallo
zunächst mal mache ich anhand des Angebotsblättchens des hiesigen Supermarktes einen Essensplan für die Woche u. schreibe mir dementsprechend Einkaufszettel. Ich gehe immer mit meiner "Rollentasche" zu Fuß einkaufen, da kauft man schon mal automatisch nur das nötigste ein, man muss es ja unterkriegen.....

Kleidung für den Junior habe ich bisher fast immer gebraucht gekauft o. sogar geschenkt bekommen - Junior ist jetzt 13. Schulsachen kaufe ich so wie sie günstig sind, dann durchaus auch mal gleich 30 Hefte auf einmal (in der Schule brauchen sie nur 2 Sorten, da hat nicht jeder Lehrer Sonderwünsche). Schulbücher leihe ich u. muss so nur 1/3 zahlen.

Bücher lesen wir aus der Bücherei kostenlos o. bei uns gibt es einen Caritas-Laden der Bücher verschenkt, in vielen Städten gibt es so einen "Buchtauschschrank" das kostet dann auch nix.

Bei Ausflügen Essen u. Trinken selbst mitnehmen.

Bis vor ca. 5 Monaten habe ich meinem Junior selbst die Haare geschnitten mit dem Haarschneider, erst jetzt mit 13 möchte er gerne zum Frisör.

Ansonsten auch die "versteckten" Kosten beachten, z.B. Strom: Waschmaschine voll beladen immer, Trockner so selten wie möglich nutzen (ich habe gar keinen), Heizen nur dann wenn man es braucht, nachts absenken o. Tags wenn keiner daheim ist, duschen statt baden......

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.