6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.01.2017, 9:43 Uhr

Zum Psychologen - wenn, dann aber eher mit dem Großen!

Hallo,

das eigentliche Problem liegt ja gar nicht bei dem Kleinen, sondern bei seinem großen Bruder! Es ist ziemlich daneben, den Kleinen mehrfach so zu erschrecken. Einmal ist zwar keinmal, denn Teens sind manchmal eben gedankenlos. Aber das mehrere Male zu machen, finde ich schon nicht mehr so ganz normal. Denn inzwischen hatte Dein Großer ja mitbekommen, was das Ganze mit dem kleinen Bruder macht. Und dass Du nicht einmal jetzt sicher bist, ob er das lässt, finde ich schon einen Hammer! Da läuft etwas überhaupt nicht gut im Moment.

Ich würde jetzt eine abendliche Familienkonferenz einberufen, mit Deinem Partner (wichtig) und Dir, und mit beiden Kindern. Dein älterer Sohn kapiert vielleicht noch nicht recht, wie ernst die Lage ist, da muss man schon stärkere Geschütze auffahren. So einen runden Tisch der Familie (nicht beim Essen, sondern wirklich separat) kennt er noch nicht, das macht mehr Eindruck. Ihr könnt dann ruhig und sachlich schildern, warum das Ganze auf gar keinen Fall mehr vorkommen darf und wie es dem kleinen Bruder schadet. Ihr solltet jetzt auch eine Konsequenz ankündigen für den Fall, dass das auch nur ein einziges Mal wieder vorkommt. Der kleine Bruder sollte ruhig auch mit dabei sein, um zu erleben, dass Ihr das Problem als Familie angeht und besprecht, das ist wichtig.

Es wäre ganz gut, wenn Dein Partner bei diesem Runden Tisch das Wort führt - denn als Mutter meckert man ja den lieben langen Tag, das nimmt ein 18jähriger nicht mehr ernst. Beim Vater ist das meist anders. Ihr dürft Eurem Großen ruhig auch sagen, dass er, wenn er wieder zu Hause wohnen will, sich an Eure Regeln halten muss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.