6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 16.01.2017, 16:39 Uhr

Zahnwechsel

Wann haben eure Kinder neue Zähne bekommen?
Meine Tochter hatte schon mit 5 acht neue Zähne, unser Zwerg ist 7 1/2 und hat erst zwei...ist das nicht ein bisschen wenig?

 
13 Antworten:

Re: Zahnwechsel

Antwort von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 16:49 Uhr

Nö. Due einen sind Frühzahner, die anderen eben später dran.

Mein 12-jähriger hat 10 bleibende Zähne, ist halt ein bisschen später dran, aber im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von zwimama am 16.01.2017, 16:53 Uhr

Hi, das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Bei meinen beiden fiel der erste Zahn mit 5J und 5,5J raus, die acht Schneidezähne waren dann mit gut 7 Jahren alle da. Seitdem tut sich da nichts mehr (sie sind jetzt 8J9M).
Mein Bruder hatte mit gut 12 Jahren noch Milchzähne, die die meister mit knapp 10J verlieren. War nur ein Problem, was die Zahnspange anbelangte, da da wohl der Wechsel von bestimmten Zähnen fertig sein sollte, bevor die Behandlung beginnt...
Bekommen hat er trotzdem alle ;)

Der Kieferorthopäde meinte, dass die Kinder, die mit dem Längenwachstum etwas später dran sind, also als Kinder eher zu den Kleinen gehören und später dafür mehr/länger wachsen, oft auch mit dem Zahnwechsel später dran sind.
Bei meinem Bruder hat das auch gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Ani77 am 16.01.2017, 18:01 Uhr

Unsere KFO-in hat angedeutet, dass wenn Baby's später mit der Zahnung anfangen auch der Zahnwechsel später erfolgt.

Meine 2 großen Kinder (Mä 12 und Ju fast 10) bekamen ihre Zähne erst mit ca. 8 Monaten. Der Zahnwechsel begann auch erst mit 6 bzw. fast 7.

Bei meinem Sohn kommen z.B. neben den oberen Schneidezähne erst jetzt die Nachbarzähne (links und rechts). Da waren fast 1 Jahr lang jeweils Zahnlücken und ich habe mich auch schon darüber gewundert. Habe dies bei der KFOin angesprochen und sie hat eine Röntgenaufnahme gemacht, ob überhaupt die Zähne vorhanden sind -> ja sie sind bei ihm alle vorhanden. Wir müssen nur etwas geduld haben.

Beide Kinder - insbesondere der Mittlerer - sind groß und trotzdem mit dem Zahnwechsel hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Spätwechsler .....

Antwort von Caot am 17.01.2017, 7:47 Uhr

....und finde das durchaus gut so. Auch der Zahnarzt und der KO, sehen da keine Probleme. Außer, das man mit der Zahnspange recht spät dran ist.

Meine haben schon recht spät als Babys gezahnt, daher war das ja klar.

Sorgen oder Gedanken mache ich mir deswegen NULL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von clarence am 17.01.2017, 11:27 Uhr

Wow, mit 5 Jahren 8 neue Zähne find ich viel und sehr früh.
Meine Tochter hat mit 5 Jahren ihren ersten Zahn verloren und hat jetzt zwei neue Zähne (ist fast 6 J.).
Mein Sohn hat mit 6 J. seinen ersten Zahn verloren - und die beiden Großen waren noch später dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist 8,6 und hat nur 2 bleibende Zähne.

Antwort von Marianna81 am 17.01.2017, 12:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von streepie am 17.01.2017, 13:43 Uhr

8 1/2, 4 bleibende Schneidezähne und 2 neue Backenzähne. Der Rest lässt auf sich warten.
Meine Nichte ist 13, und noch nicht ganz mit dem Zahnwechsel durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Danie1710 am 17.01.2017, 14:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.

Mein Sohn wird Mitte April 8 Jahre alt und ihm sind erst 4 Milchzähne (jeweils die 2 Vorderzähne oben und unten) ausgefallen.

Den ersten hat er im Dezember 2015, den zweiten im Januar 2016, den dritten 1 Tag nach seinem 7. Geburtstag im April 2016 und den vierten im Juni 2016 "verloren".
Seitdem ist erst einmal wieder Ruhe.
Im Dezember 2016 warren wir zur 2. jährlichen Kontrolle bei unserer Zahnärztin und sie meinte, es wäre überhaupt nicht schlimm. Umso länger hat er die bleibenden Zähne.

Meiner Tochter wurde im April 2016 mit 12 3/4 Jahren beim letzten Milchzahn
nachgeholfen beim Zahnarzt, weil der neue Zahn schon dahinter war und der Milchzahn nicht alleine weichen wollte.
Dieses Problem hatten wir bei ihr leider bei mehreren Zähnen.

Mach Dir keine Sorgen!

Ich habe mit 50 Jahren übrigens auch noch alle meine bleibenden Zähne bis auf die 4, die man mir als Kind gezogen hat, weil mein Kiefer zu klein war und die beiden Weisheitszähne auf der linken Seite.
Meine Milchzähne sind auch erst spät ausgefallen.

LG
Danie mit Chiara Luana *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.01.2017, 16:41 Uhr

Huhu,

meinem Großen wurde gerade der letzte Milchzahn gezogen. Er ist 15, erster Zahn mit 10 Monaten.
Die Mittlere ist mit 12,5 Jahren fertig mit dem Zahnwechsel.
Die Kleine ist knapp 9 und hat 8 bleibende Zähne.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von mausebär2011 am 17.01.2017, 16:48 Uhr

Hallo,


unsere Zahnärztin hat gesagt das bis zum 9ten Geburtstag alles möglich ist. Manche sind eben früh dran, andere später.

Mein Sohn wird Samstag 6Jahre und verliert in den nächsten Tagen Zahn Nr. 6.
Der erste fiel im Mai letzten Jahres aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von zwimama am 17.01.2017, 19:56 Uhr

"Beide Kinder - insbesondere der Mittlerer - sind groß und trotzdem mit dem Zahnwechsel hinterher."

Und meine beiden haben ihren ersten Zahn mit 10,5 und 11 Monaten bekommen und den Zahnwechsel mit 5 J und 5,5 J gestartet.

Gilt halt nicht jede Regel für jeden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel

Antwort von Patty am 17.01.2017, 20:42 Uhr

Meine 3 KInder haben auch spät Zähne bekommen, mit 12 und 13 Monaten.
Die Älteste hatten ihren ersten Wackelzahn zur Einschulung. Die mittlere mit Beginn der zweiten Klasse und mein jüngster wir im März 7 und hat noch keinen Wackelzahn. Unser Zahnarzt sieht kein Problem dabei. Und wenn sie erst später eine Zahnspange bekommen, ist auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Bella-Italia am 18.01.2017, 11:36 Uhr

Da habt ihr mich echt beruhigt.
Und die Theorie mit der Grösse finde ich spannend - er ist recht klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.